DaVinci Resolve Forum
Kein Ton beim langsamen scrollen eines Clips - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html)
+--- Thema: Kein Ton beim langsamen scrollen eines Clips (/thread-1823.html)

Seiten: 1 2


Kein Ton beim langsamen scrollen eines Clips - Lupus - 14-03-2022

Moin moin,

da ich kürzlich von Mac auf Windows umgestiegen bin, hab ich folgenden Unterschied bemerkt: In der Edit-Page wird der Ton eines Clips nur abgespielt, wenn ich die Timeline mit "Play" ablaufen lasse. Scrolle ich aber langsam über den Clip, um eine bestimmte (Audio-)Stelle zu suchen, höre ich nichts (Lautstärke ist genug da, daran liegt's nicht). Das war beim Mac anders. Ist das unter Windows immer so oder muss ich in DR extra etwas dafür einstellen, dass es wieder funktioniert? Nur nach der Waveform zu schneiden empfinde ich als mühsam.

Außerdem ist der Ton völlig weg (egal, in welcher Page), wenn der Rechner (und damit auch DR) eine Zeit lang im Stromsparmodus war (was ja mal vorkommt). Bislang hilft da nur ein Neustart von DR. Dann ist der Ton wieder da. Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Danke für Tipps, Wolfgang


- Gevatter - 14-03-2022

Wenn man mit dem Playhead scrollt wird der Ton richtig abgespielt. Bei Verwendung des Jog Wheels (unterhalb des Timelin-Viewers) wird der Tom nicht richtig abgespielt sondern nur ruckweise.

Ein Stromsparmodus und die meisten professionellen wie z. B. Wavelab, Cubase und auch DaVinci Resolve vertragen sich nicht uns sollte unterlassen werden.
Früher hat man sogar empfohlen keine Internetverbindung mit NLE-Programmen zu betreiben.


- -oboe- - 14-03-2022

nutzt Du unter Windows den ASIO Treiber? Ist es das einzige Programm, dass per ASIO zugreifen darf? Es wird dringend empfohlen, den ASIO Treiber und nicht WDM, MME oder sonstige Soundtreiber zu verwenden!


- Lupus - 14-03-2022

Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1900-kein-ton-beim-langsamen-scrollen-eines-clips/&postID=16492#post16492' schrieb:Wenn man mit dem Playhead scrollt wird der Ton richtig abgespielt. Bei Verwendung des Jog Wheels (unterhalb des Timelin-Viewers) wird der Tom nicht richtig abgespielt sondern nur ruckweise.
Leider wird weder bei Verwendung des Playheads noch bei Nutzung des Jog Wheels Ton abgespielt.


-oboe-,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1900-kein-ton-beim-langsamen-scrollen-eines-clips/&postID=16493#post16493' schrieb:nutzt Du unter Windows den ASIO Treiber? Ist es das einzige Programm, dass per ASIO zugreifen darf? Es wird dringend empfohlen, den ASIO Treiber und nicht WDM, MME oder sonstige Soundtreiber zu verwenden!
Sorry, da ich einigermaßen neu in Windows bin, weiß ich nicht, wo ich erfahren könnte, ob ein ASIO-Treiber installiert ist. Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen (Einstellungen bzw. Gerätemanager) nachsehe, ist da entweder pauschal Microsoft oder NVIDIA angegeben.


- -oboe- - 14-03-2022

Moin,

was für eine Soundkarte nutzt Du denn? Externe USB-Soundkarte (z.B. Zoom H6) hat auf der Herstellerseite in der Regel eigene ASIO-Treiber. Bei Onboard-Soundkarten gibt es das meistens nicht, da kann man sich ASIO4ALL installieren, den gibt es frei zum Download.

Schöne Grüße


- Gevatter - 14-03-2022

ASIO kann man in den Preferences unter Video und Audio I/O auswählen.
Ein Screenshot von diesen Einstellungen wäre hilfreich!


- Lupus - 14-03-2022

Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1900-kein-ton-beim-langsamen-scrollen-eines-clips/&postID=16497#post16497' schrieb:ASIO kann man in den Preferences unter Video und Audio I/O auswählen.
Ein Screenshot von diesen Einstellungen wäre hilfreich!
Hab ASIO in den Preferences ausgewählt, aber dann war gar kein Ton mehr da.


.png   Screenshot Prefs.png (Größe: 138,68 KB / Downloads: 11)
.png   Screenshot Prefs. 2.png (Größe: 131,1 KB / Downloads: 8)


- Gevatter - 14-03-2022

ASIO auszuwählen mach keinen sinn, wenn du keinen ASIO-Treiber hast wie z. B. ASIO4All.
Zurück zu System! Wenn du sonst dien Audio hören kannst z.B. in der Media-Page sind die Einstellungen in Ordnung.


- Lupus - 14-03-2022

Jetzt hab ich ASIO4All (Vers. 3.15 final, direkt vom Hersteller) installiert (DR-Prefs. auf ASIO). Ergebnis: (1) Entweder ist der Systemton weg (Browser, YT, etc. bei ASIO-Konfig. "High Definition Audio Gerät") oder (2) der Ton bei DR komplett (bei ASIO-Konfig. "NVIDIA High Definition Audio"). Da war der Mac einfacher...


- stfoto - 14-03-2022

Audio Scrubbing ist abschaltbar. Vermutlich ist es bei dir deaktiviert. Kann im Timeline-Menü aktiviert werden