DaVinci Resolve Forum
Guten Abend aus Raum Augsburg - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html)
+--- Forum: Wer sich vorstellen möchte (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-86.html)
+--- Thema: Guten Abend aus Raum Augsburg (/thread-3728.html)



Guten Abend aus Raum Augsburg - Schloime - 17-12-2021

Hallo alle zusammen,

Schön, dass es auch ein deutsches DVR Forum gibt Smile .
Ich nutze DVR seit Version 11, seit 13 oder so habe ich Studio. Begonnen habe ich Videoschnitt schon, als es noch Film hieß. Mit Super8-Filmen habe ich in der Jugend erste Schnitte gemacht. Richtig los ging es aber dann auf dem Amiga, zuerst mit der Schnittkarte von MacroSystem, und dann Umstieg auf den legendären DraCo. Da ich damals auch 3D-Animation entdeckt habe, lief (und läuft) nebenbei noch LightWave 3D, inspiriert wie so viele von Babylon5.
Irgendwann wurde LightWave auf dem Amiga eingestellt, also musste ich mir einen PC kaufen. Nach ersten Schritten besorgte ich mir dann eine Pinnacle DV2000 mit Premiere, konnte mich damit aber nie so richtig anfreunden. Auch die Pinnacle Schnittprogramme stellten mich nicht so richtig zufrieden.
Dann kam Lightworks raus und das war endlich ein Programm nach meinem Geschmack, ohne Schnörkel und bunte Knöpfe. Während ich da Fuß fasste, erfuhr ich irgendwann von DaVinci Resolve, damals Version 11 als Grading-Software, und ab 12 kam ja dann immer mehr Schnitt dazu. Und seitdem bin ich treu.
DaVinci war ein Grund für das Rechenmonster (in meiner Signatur), aber ich habe mir auch endlich den Traum einer VR-Brille (HP Reverb G2) erfüllt, hauptsächlich für Flugsim und Elite (beides Programme, die ich schon auf dem Amiga hatte).

Anhand der Geschichte lässt sich mein Alter abschätzen, ich bin jetzt Mitte 50. Filmerisch war ich (bis Corona zuschlug) als Kameramann im lokalen Theater tätig. Dort habe ich mit drei Kameras die Stücke gefilmt und dann mit dem ziemlich guten Multicam Schnitt in DVR zusammengefügt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freut mich, bei Euch zu sein, und ich hoffe, dass ich ab und zu auch mal bei Problemen aushelfen kann.

Schönen Gruß,
Thomas


- Ianus - 17-12-2021

Servus Thomas, vielen Dank für die Beschreibung deines "Filmerlebens" und viel Spaß im Forum - Ianus


- UweJunker - 17-12-2021

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Forum gibt es nun bereits seit 3,6 Jahren.
Es ist immer hilfreich, wenn Profis dazu kommen :thumbup:


- LennyNero - 17-12-2021

Schloime,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1809-guten-abend-aus-raum-augsburg/&postID=15321#post15321' schrieb:und Elite (beides Programme, die ich schon auf dem Amiga hatte).
Ha! Das habe ich schon auf dem C=64 gespielt. :thumbup:
Mit Dangerous konnte ich mich allerdings nicht anfreunden ...

Willkommen in der Runde hier.


- Gevatter - 17-12-2021

Hallo aus der nicht ganz so weiten Entfernung!
Ich gehöre auch noch zu den Oldtimern, die vor mehr als 50 Jahren mit Schmalfilm begannen und dann allmählich digital wurden.

Gruß aus Traunstein


- -oboe- - 17-12-2021

Boah, lecker Rechner! Dann bin ich gespannt auf die Videos!!! Willkommen und viel Spaß!


- Gelbschnabler - 18-12-2021

Hallo Thomas,

Freut mich wenn Du dieses Forum bereicherst.
Wir sind altersmäßig und geografisch nicht weit auseinander.

Viele Grüße aus Augsburg.

Günter


- Filmkuenstler - 18-12-2021

Herzlich willkommen.


- Schloime - 18-12-2021

Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen... freut mich sehr.