DaVinci Resolve Forum
Lizenz deaktiveren? - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Lizenz deaktiveren? (/thread-4068.html)

Lizenz deaktiveren? - pluckerwank - 05-12-2022

Hallo,
ich habe aktuell einen Rechner mir Dualboot-System.
Auf beiden Systemen ist Resolve Studio installiert, einmal unter Windows 10 die 17-er, einmal unter Windows 11 die 18-er Version.
Eines der beiden Systeme wird nun wegfallen.
Was passiert, wenn ich auf dem wegfallenden System die Lizenz deaktiviere? Ist sie über die Hardware mit dem Rechner verknüpft, so dass dadurch auch die Lizenz auf dem anderen System erlöschen würde?

RE: Lizenz deaktiveren? - Johann - 05-12-2022

Dazu hätte ich auch eine Frage:
Muss man für eine Deinstallation von Davinci zuerst die Lizenz deaktivieren und dann die Deinstallation durchführen
oder ist die Deaktivierung nicht nötig und man kann wie gewohnt nur die Deinstallationsroutine ausführen?
LG Johann

RE: Lizenz deaktiveren? - Nightworker - 05-12-2022

Davinci Resolve kann auf 2 Rechner aktiviert werden, um beide Versionen zu nutzen, musstest du ja auch beide aktivieren, also nur auf den Rechner schaut die Software nicht.
Sollte die Win11 Version nicht mehr gehen muss sie ggf. noch einmal mit dem Key aktiviert werden.

Ich hatte es schon einmal, dass eine Aktivierung nicht mehr möglich war. Ich musste dann DR einmal auf einem anderen Rechner aktivieren, danach ging es wieder.
Die Lizenz geht nicht verloren, im Zweifelsfall hilft der Support weiter.

RE: Lizenz deaktiveren? - Johann - 05-12-2022

Danke!

RE: Lizenz deaktiveren? - Wolfgang W. - 05-12-2022

wie schon erwähnt - deaktivieren und dann deinstallieren....

RE: Lizenz deaktiveren? - pluckerwank - 06-12-2022

Hab's jetzt durchgezogen.
Ergebnis: die Lizenz auf dem 2.System bleibt erhalten.
Das trifft auch z.B. für Edius und NewBlue-Plugins zu.
Alles sauber getrennt.

RE: Lizenz deaktiveren? - Ianus - 06-12-2022

Blackmagic hat mit Aktivierungen eine sehr angenehme Vorgehensweise. Im Gegensatz zu anderen Firmen die wenn das Limit überschritten ist keine neuen Aktivierungen mehr zulassen deaktiviert Blackmagic einfach die älteren Aktivierungen. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Bei Adobe muss man um wieder aktivieren zu können den Kundendienst bemühen. Wie leicht kann es passieren, dass eine Aktivierung da die Festplatte eingegangen ist nicht mehr selbst deaktiviert werden kann.

vg Ianus

RE: Lizenz deaktiveren? - nomade - 07-12-2022

Ja, im Prinzip eine feine Lösung. Es empfiehlt sich trotzdem, lieber die Lizenz zu deaktivieren, wenn es noch möglich. Leider ist der Lizenzserver manchmal überlastet und man muss dann Geduld haben.
Die 3. Nutzung des Keys löscht nämlich beide existierenden. Man behält aber das Recht, erneut eine weitere anzumelden. Wenn man das zu häufig macht, um die Lizenzierung mit jemandem zu 'teilen', wird man aber eine Weile gesperrt.