DaVinci Resolve Forum
Davinci stürzt ab bei Deliver - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Fehlermeldungen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Davinci stürzt ab bei Deliver (/thread-4089.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - Kaumzuglauben - 30-12-2022

Super, vielen Dank! Allzuviel verspreche ich mir davon allerdings nicht. Ich habe im Blackmagic Forum ein ähnliches Problem gefunden, wo es auch um Crashs in Verbindung mit der nvoglv64.dll ging. Das verlief ergebnislos.

Inzwischen ist der fünfstündige Speichertest mit 0 Fehlern durchgelaufen. Dann habe ich noch diverse andere Tests durchgeführt, insbesondere für die Grafikkarte. Sämtliche Test liefen fehlerfrei. Andere grafikintensive Programme, die ich aktuell nutze, wie z.B. die CAD Software Fusion 360, laufen auch alle fehler- und absturzfrei. Ich schließe damit defekte Hardware als Ursache aus.

Als nächstes werde ich wahrscheinlich auf Windows 11 aktualisieren, damit ich mal ein "sauberes" Betriebssystem habe. Meine Windows 10 Installation ist schon einige Jahre in Betrieb.

Eben habe ich auch noch mal versucht, den Crash zu provozieren. Im Prinzip habe ich nichts anders gemacht, als gestern - mit dem Unterschied, dass es eben ohne Crash ablief. Also worst case - ein sporadischer Fehler, der aktuell nicht reproduzierbar ist.

OT:
Ich war früher beruflich u.a. im Service (Cisco und diverse Serversysteme) tätig, bin aber über die Jahre "systemblind" geworden, d.h. ich kann meine (inzwischen auch schon verblassten) Kenntnisse nicht unbedingt in die Windowswelt übertragen, allerdings ist das technische Grundverständnis da. Sporadisch auftretende Fehler habe ich gehasst wie die Pest. Am besten war es immer, wenn "alle Lichter aus" waren - dann war es oft nur das Netzteil. Sporadische auftretende Crashs liefen in der Regel auf den Komplettaustausch der Hardware hinaus. Die Arbeitszeit war einfach zu teuer, um im Detail was zu suchen. Die Zeit ist mir als Rentner inzwischen egal, aber nicht die Kosten, sonst würde ich auch wohl alles hier austauschen oder mich wahrscheinlich eher beim angebissenen Apfel umschauen.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - nomade - 31-12-2022

(30-12-2022, 19:51 19)Wolfgang W. schrieb: Prozedere: "Restart Resolve -> From the Menu bar, go to “Help” -> Click on “Create Diagnostics Log on Desktop“.....ergibt dann eine .ZIP Datei, die schickst du an BM (am besten mit einem Fi letransfer-Dienst zB WeTransfer)
dazu auch die NFO-Datei, dass ist die Auflistung Deiner Hardware.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - Kaumzuglauben - 31-12-2022

Gestern habe ich noch zwei Dinge geändert: auf der Platte C, wo DR installiert ist, waren nur noch 30 GB frei. Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwelche Probleme macht, habe dann aber etwas aufgeräumt und nun 75 GB frei. Die Platte, wo die Videodateien liegen, hat noch 500 GB frei. Beides sind m.2 SSD Platten.

Auf die Idee, dass der geringe freie Platz ein Problem darstellen könnte, bin ich gekommen, da die Auslagerungsdatei (pagefile) dort auch liegt. Die Einstellung war auf Auto und zugewiesen waren zwar nur 5 GB. Aber ist das ja dynamisch und ich weiß nicht, was das System sich genehmigt, wenn es richtig zur Sache geht. Allerdings habe ich während des Renderns noch nie Speicherauslastungen (des physikalischen Speichers) jenseits der 60% gesehen. Ich habe trotzdem die Auslagerungsdatei fest auf 16 GB (Start und Max) eingestellt.

Seitdem läuft jetzt (erstmal) alles stabil. Was gestern beim Smart-Rendern der Timeline noch mehrfach abgestürzt ist, läuft aktuell normal. Damit keimt wieder etwas Hoffnung auf, dass das Problem damit ... naja, ich weiß es nicht, aber man klammert sich bei so einer Schxxxx ja gerne an dünne Strohhalme.

In dem Sinne, allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. Es bleibt spannend - so oder so.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - Kaumzuglauben - 09-01-2023

Hallo,

die aufgezählten Veränderungen haben doch nicht zum Erfolg geführt. Es gab weitere Abstürze. Ich habe dann noch einige Tipps aus Youtube Videos umgesetzt - alles ohne irgendeine Verbesserung.

Dann blieb mir nichts anderes übrig, als die große Keule rauszuholen: neue 2 TB SSD gekauft (die alte war ja schon sehr knapp bemessen) und Windows 11 darauf clean installiert. Treiber, Apps, Datenwiederherstellung usw. - das volle Programm, da ist man schon mal 2 Abende mit beschäftigt.

Dann der Härtetest: 27 minütige Timeline gerendert mit ordentlich was drauf, 4k und 5,3k bis 100FPS h.264 h.265 auf einer 4k25p Timeline, teils 3 Videospuren, Fusioneffekte, Noisereduction, Colorgrading, Zeitlupen usw. Lange Rede, kurzer Sinn: es lief absturzfrei durch.

Was jetzt letztendlich das eigentliche Problem war, weiß ich jetzt zwar nicht, aber das ist mir auch egal, solange es so bleibt.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - nomade - 10-01-2023

Auch das Betriebssystem kann sich verirren…
Ich bin jetzt schon drei Jahre von Windows weg und weiß nicht, ob hier wer etwas Ähnliches dafür vorschlagen kann.
Aber um mir solche elenden Arien mit Vollinstallation beim Mac zu ersparen, mache ich Folgendes:
Wenn eine neue 'große' Version vom OS heraus kommt, wie Monterey zu Ventura (oder halt W10 zu W11), mache ich einen Datenträger platt, den ich entbehren kann und installiere darauf das neue, bootfähige System und alle wichtigen Programme, von denen ich eine einigermaßen stabile Version ständig benutze.
Dann boote ich von dem Datenträger, schaue ob alles läuft, und mache einen bootfähigen Clone auf meine interne Platte bzw. SSD.
Neustart von der internen und losarbeiten. Diese jungfräuliche Version geht in's Regal.
Wenn ich den Verdacht habe, dass mein System 'verhunzt' ist, wird davon frisch geklont und alles ist gut.

Ist bei Apple wirklich einfach.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - Kaumzuglauben - 10-01-2023

Das macht Sinn und dürfte in der Windowswelt genauso möglich sein. Seit Windows 10 vor rund 4 Jahren hatte ich ja auch keinerlei Probleme. Selbst das freie Davinci lief ja vor kurzem noch problemlos. Irgendwas muss zeitgleich mit dem Kauf der Studioversion am PC passiert sein. Ich habe in der betreffenden Zeit ein paar Änderungen durchgeführt: RAM von 16 auf 32 GB aufgerüstet, BIOS Update gemacht (um Windows 11 fähig zu werden) und eine neue SSD eingebaut. Dann noch zwei drei Performance- und Messtools installiert (nichts Exotisches, alles bekannte Ware) , weil doch alles in DR eher schleppend lief und irgendwann ging fast nichts mehr.

Ich denke, ich werde nun von Zeit zu Zeit meine Systempartition klonen, um ggf. wieder zu einem laufenden System zurückkehren zu können. In spätestens, zwei Jahren kommt dann wohl ein Hardwareupgrade, verbunden mit der Frage, ob es nicht doch mal was aus dem Apple-Universum sein sollte. Ich kenne mich da nicht aus, bin aber kürzlich im Elektronikmarkt über einen Macbook Pro gestoßen (fragt mich nicht, welchen), aber der hatte gerade mal 16 GB RAM und eine 512er SSD. Kostenpunkt irgendwas bei 2,6k. Also ich weiß nicht, ob das dann alles so schnuckelig läuft mit nur 16 GB. Und 5000€ werde ich sicher nicht investieren.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - HarryH - 12-01-2023

(10-01-2023, 13:43 13)Kaumzuglauben schrieb: RAM von 16 auf 32 GB aufgerüstet, BIOS Update gemacht

Hast du zusätzlich den "gleichen" RAM eingebaut oder einen anderen?
Stimmt die RAM-Frequenz mit dem RAM überein?


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - Kaumzuglauben - 12-01-2023

Gleiche Marke, gleiche Spezifikationen, alles gleich. RAM Test mehrmals erfolgreich durchgelaufen. Aber das Problem ist ja auch durch die Windows Neuinstallation behoben.


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - HarryH - 12-01-2023

Ich hatte neuen RAM eingebaut und der lief nur mit 2666Mhz statt mit 3200
Im Bios auf XMP-Profil umgestellt und schon lief er mit 3200Mhz


RE: Davinci stürzt ab bei Deliver - UweJunker - 12-01-2023

der Themenersteller hat die Möglichkeit, ein Thema als "Erledigt" zu markieren. Dazu einfach den entsprechenden Button anwählen. So wird in der Übersicht gleich deutlich wenn ein Thema für den Ersteller halt erledigt ist.