DaVinci Resolve Forum
Live Save funktioniert nicht richtig - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Live Save funktioniert nicht richtig (/thread-4231.html)

Live Save funktioniert nicht richtig - Kaumzuglauben - 23-03-2023

Hallo zusammen,

ich benutze Live Save, weil DR leider nicht so stabil läuft, wie meine frühere Schnittsoftware (Edius). Ich will nicht klagen, oft läuft es über viele Stunden/Tage problemlos, aber dann aus heiterem Himmel schmiert es plötzlich doch ab. Aber dafür gibt es ja zum Glück Live Save.

Immer wenn man was ändert erscheint oben der Hinweis "Edited". Nur leider verschwindet das "Edited" oft nicht - trotz Live Save. Wenn ich manuell abspeichere, geht es weg. Manchmal geht es dann doch weg, so als ob nicht live, sondern in unregelmäßigen Abständen gespeichert wird. Mal bleibt es minutenlang, mal geht es gar nicht weg, wenn man z.B. nichts macht und manchmal geht es dann doch weg. Ich habe da noch kein System erkennen können.

Wenn ich das Programm beende, ohne zu speichern und mit noch aktivem Hinweis "Edited" kommt trotzdem kein Hinweis, dass ich noch nicht abgespeichert habe. Wenn ich dann wieder starte, ist auch alles aktuell. Das ist also ok.

Anders sieht es bei einem Programmabsturz aus. Ich hatte das in den letzten Wochen "nur" zweimal, deswegen kann ich da auch noch kein System erkennen, aber es fehlten dann in diesen beiden Fällen zwei, drei, vier Arbeitsschritte, also eben nicht live. Aber es fehlte auch nicht viel. Wie ist das zu erklären? Außer dem Haken bei Live Save kann ich doch nichts weiter einstellen. Speicherort ist eine schnelle M2 Platte mit ausreichend Platz.

RE: Live Save funktioniert nicht richtig - Ianus - 24-03-2023

Was mir aufgefallen ist, das "Edited" erscheint auch wenn gar nichts geändert wurde. Habe Live-Save nicht aktiviert sondern bin froh wenn ich manchmal in den vorigen Zustand zurückkommen kann.

vg Ianus

RE: Live Save funktioniert nicht richtig - Kaumzuglauben - 24-03-2023

(24-03-2023, 10:12 10)Ianus schrieb: Was mir aufgefallen ist, das "Edited" erscheint auch wenn gar nichts geändert wurde.

Ah, dann scheint das wohl nicht so eindeutig zu sein. Muss ich mal drauf achten.

Aber es würde mich wirklich interessieren, ob bei denen, die Live Save aktiviert haben, des "Edited" immer sofort, bzw. zeitnah wieder verschwindet oder ob das von mir beschriebene Verhalten so normal ist.

RE: Live Save funktioniert nicht richtig - HarryH - 24-03-2023

Ich habe LiveSave nicht aktiviert.
Aber ich hatte diese Woche auch einen "Edited-Hänger" (gelb)
Dies passierte, nachdem ich Proxy´s , für ein kurzes Testprojekt erstellt hatte.
Mindestens 20min gewartet - nichts - DR neu gestartet und keine Edited-Anzeige mehr Daumenhoch

RE: Live Save funktioniert nicht richtig - LennyNero - 24-03-2023

(24-03-2023, 10:57 10)Kaumzuglauben schrieb: Aber es würde mich wirklich interessieren, ob bei denen, die Live Save aktiviert haben, des "Edited" immer sofort, bzw. zeitnah wieder verschwindet oder ob das von mir beschriebene Verhalten so normal ist.

Das ist mir noch nie aufgefallen; wo steht denn dieses edited?

RE: Live Save funktioniert nicht richtig - nomade - 24-03-2023

(24-03-2023, 16:21 16)LennyNero schrieb:
(24-03-2023, 10:57 10)Kaumzuglauben schrieb: Aber es würde mich wirklich interessieren, ob bei denen, die Live Save aktiviert haben, des "Edited" immer sofort, bzw. zeitnah wieder verschwindet oder ob das von mir beschriebene Verhalten so normal ist.

Das ist mir noch nie aufgefallen; wo steht denn dieses edited?
Oben beim Namen der Timeline.