![]() |
|
Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html) +--- Thema: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR (/thread-4945.html) Seiten:
1
2
|
Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - mbloh - 10-08-2025 Hi zusammen, finde die neuen Ruler und Guide-Lines ziemlich cool und sehr nützlich. Bei mir sind sie aber nach Beenden des Programmes und erneutem Öffnen nicht mehr da. Muss sie also erneut konfigurieren. Das ist natürlich weniger smart. Die neuen Guide-Lines ersparen mir einen extra Adjustment-Layer mit dem Grid-Effekt., (der aber dafür immer dann da ist, wenn ich ihn benötige und nicht jedes Mal neu angelegt werden muss.) Verhält sich das bei euch auch so? RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - Kaumzuglauben - 10-08-2025 (10-08-2025, 17:19 17)mbloh schrieb: Verhält sich das bei euch auch so? Hallo, bei mir bleibt alles, wo es war. Guides, Rulers, egal wieviele. Die bleiben solange da, bis ich sie lösche oder verschiebe, egal wie oft ich DR neu starte. Mich stört nur, dass man die Farbe der Linien nicht verändern kann. Ich habe hier gerade ein paar Shots am Strand, wo ich teilweise den Horizont begradigen will (Handheld-Aufnahmen eben). Da ist am Horizont dann der helle Sand, der auf den hellen Himmel trifft und dann hat man die hellgelbe Guide-Linie und muss sie leider mit der Lupe suchen. Wäre echt schön, wenn man die auch gelegentlich mal dunkler einfärben könnte. RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - mbloh - 11-08-2025 Wenn dem so ist frage ich mich, was bei meinem Update evtl. falsch gelaufen sein könnte. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Linien bei dir/euch erhalten bleiben und bei meiner Version jedesmal neu gesetzt werden müssen. Oder gibt es da einen Menüpunkt oder einen Schalter, den man noch berücksichtigen muss. Die Rulers hingegen bleiben auch bei mir eingeschaltet. RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - Kaumzuglauben - 11-08-2025 (11-08-2025, 17:33 17)mbloh schrieb: Oder gibt es da einen Menüpunkt oder einen Schalter, den man noch berücksichtigen muss. Es gibt zum einen im Playerfenster oben rechts das Symbol zum Ein- und Ausschalten und zum anderen im Menü "View" einen Punkt, wo man die Guides setzten, löschen und sperren kann. Hast du da schon mal alle Optionen durchgespielt? Ansonsten weiß ich auch nicht mehr. Ich habe in der Regel nur eine Linie für den Horizont. Einmal im Menü View bei Guides eine 1 eingetragen und seitdem ist die Linie da. Ich schalte sie nur gelegentlich mit dem Symbol im Playerfenster aus oder wieder ein. RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - mbloh - 11-08-2025 So soll es ja auch sein. Nur kurz an- und wieder abschalten. Hatte mir dafür extra einen Shortcut in den Keyboard Einstellungen angelegt. Ich benötige mehrere hor. u. vert- Linien, da ich auch Footage einer Insta 360 ACE Pro 2 mit den Aufnahmen meiner Canon XF605 kombiniere. Da die Instavideos doch ziemliche Krümmungen und stürzende Linien produzieren, ziehe ich diese Aufnahmen gerne mit den. Canvas Pins des Transform-Tools wieder gerade. Und dafür sind dann mehrere Linien schon sinnvoll. Habe ich bisher mit dem Grid-Effect über einen Adjustment Layer gemacht und werde dies dann wohl auch weiterhin so machen, wenn die Linien bei mir nicht dauerhaft Bestand haben. Ärgerlich ist es aber schon, dass ich das nicht hinkriege. Habe auch schon eine Neuinstallation vorgenommen, die aber erfolglos war. Die einzelnen Optionen habe ich natürlich probiert, wobei die ja nur löschen, hinzufügen und an und ausschalten. RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - Kaumzuglauben - 11-08-2025 Sehr merkwürdig. Wenn sie immer wieder weg sind, macht das ja echt keinen Sinn. Im "View"-Menü sind ja so Häkchen, bei "on" oder so. Sind die angehakt? RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - mbloh - 11-08-2025 "On" ist nur dann angehakt, wenn ich es manuell unter View - Guide angehakt habe. Das Ein/Austasten oben rechts auf das entsprechende Icon View-Guide schaltet die Linienansicht temporär an und aus. Also alles so, wie man es sich wünscht. Wenn ich DR schließe und öffne ist der Haken vor "0n" nicht mehr gesetzt. Auf meinem M1 MacBook Pro ist das in DR übrigens genauso wie auf meinem Mac Studio M2 Ultra. Also identisches Verhalten auf zwei völlig verschiedenen und unabhängigen Rechnern. Bei beiden ist MAC OS 15.6 installiert. Kaum zu glauben, dass ich da wohl mal wieder als Einziger betroffen bin. RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - nomade - 12-08-2025 Du bist nicht der Einzige. Bei mir sind die Dinger auch weg, wenn ich DR verlasse und neu starte. Solange das Programm offen ist, bleiben sie aber z. B. beim Wechsel zwischen Projekten erhalten. Ich würde sage, da fehlt noch eine Funktion zum Sichern von Templates. Na ja, vielleicht in 20.2. … Existiert übrigens schon als Feature Request im Forum. RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - HarryH - 12-08-2025 eventl. "Apple"-Problem Projektwechsel, DR-Neustart... die Linien bleiben hier auf beiden PC´s erhalten RE: Wo sind die neuen 20.1er Guide-Lines nach erneutem Start von DR - MoEdit - 12-08-2025 (12-08-2025, 08:38 8)HarryH schrieb: eventl. "Apple"-Problem ...kann ich nicht bestätigen - bei mir bleibt alles erhalten wie eingestellt. Auch bei Projektwechsel/Neustart... Weis nicht ob ihr ein eigenes »Layout Preset« in DR angelegt habt? Wenn nein, könntet ihr das Versuchen und die Guide-Lines setzen und ein eigenes Layout speichern bzw. ein »Update Preset« durführen. LG |