DaVinci Resolve Forum
Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html)
+--- Forum: DaVinci Resolve Wiki (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-92.html)
+--- Thema: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 (/thread-4953.html)

Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Seuchenvogel - 18-08-2025

Hallöchen allerseits,

ich bin jetzt seit Version 19 in halbdeutsch auf der bezahlten Seite der Macht und stelle gerade auf 20 dreivierteldeutsch um und meine Befürchtung ist tatsächlich war geworden das ich nun auf der Suche nach gewissen Funktionen bin.
Weiß jemand wo für die Speed-Ramps die ehemals rechtsgeklickte Funtion "Retime Curve" hin ist? Huh

Und dann noch eine Frage allgemein in die Runde: Hat schon jemand irgendeine Ai Funtion benutzt und ist damit zufrieden?

Und dann noch eine Frage speziell: Ist noch wer unzufrieden mit dem hauseigenen Stabilisator und nutz dann was?

Tschuldigung, aber wenn ich erstmal in Fahrt bin fällt mir alles Mögliche ein und bevor ich es vergesse muss ich mich dann auch mitteilen. Blush

Danke schonmal fürs Lesen.

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Jens G - 18-08-2025

Die Retimecurve ist mit der neuen Version in den Keyframe Editor gewandert (Was ich für konsequent und gut halte). Keyframes haben sich in der 20 auch verändert und du kannst sie an 2 Stellen finden. Zum einen gibt es ein eigenständiges Keyframepannel, das du oben links neben <Index> und <Soundlibary> öffnen kannst. Wenn du die Keyframes direkt unter dem Clip sehen möchtest, gibt es in der Mitte des Bildschirms links oberhalb der Timeline eine Schaltfläche (drei Rauten gestapelt) mit der du das einschalten kannst.

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Kaumzuglauben - 18-08-2025

(18-08-2025, 16:26 16)Seuchenvogel schrieb: Und dann noch eine Frage allgemein in die Runde: Hat schon jemand irgendeine Ai Funtion benutzt und ist damit zufrieden?

Und dann noch eine Frage speziell: Ist noch wer unzufrieden mit dem hauseigenen Stabilisator und nutz dann was?

Hallo,

klar nutze ich die AI Funktionen gerne und oft und bin auch damit zufrieden. Warum sollte man die nicht nutzen?

Den Bildstabilisator finde ich auch ziemlich gut. Man muss ein wenig mit den Einstellungen spielen, dann kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Nicht immer "Perpektive" und die voreingestellten Werte nehmen, sondern auch mal die anderen testen. Z.B. habe ich mit langen Brennweiten oft unbrauchbare Ergebnisse bei "Perspektive" und in der Regel bessere bei Translation.

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Seuchenvogel - 18-08-2025

(18-08-2025, 17:05 17)Jens G schrieb: oberhalb der Timeline eine Schaltfläche (drei Rauten gestapelt)

Das hatte ich mir so gewünscht, leider funktionieren die bei mir nicht, wenn ich beim Rechtsklick "Retiming-Steuerung" benutze und einen "Tempopunkt" setze.
(Tut mir ja leid, leider weiß ich nicht wie diese Stelle vorher hieß.)
Aber dennoch danke, denn die erste Stelle scheint zu funtionieren, auch wenn diese nun so klein sind wie bei Adobe.

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Seuchenvogel - 18-08-2025

(18-08-2025, 19:02 19)Kaumzuglauben schrieb: Den Bildstabilisator finde ich auch ziemlich gut. Man muss ein wenig mit den Einstellungen spielen, dann kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Nicht immer "Perpektive" und die voreingestellten Werte nehmen, sondern auch mal die anderen testen. Z.B. habe ich mit langen Brennweiten oft unbrauchbare Ergebnisse bei "Perspektive" und in der Regel bessere bei Translation.

Da ich schon mit etlichen Schnittprogrammen gearbeitet habe, kenne ich es schon das man viel probieren muss. Dennoch kann ich keine Einstellung finden die meine FPV- Aufnahmen etwas weniger wackelig aussehen lassen ohne das Bild teilweise zu verzerren, wenn ich die Aufnahme beschleunige. Ein bisschen aus der Hand filmen zu entwackeln ist kein Ding, das können sie alle mit Bravour. 
Ich bin leider bei meinen Flügen noch zu langsam und muss immer beschleunigen, hab halt zu wenig Zeit zum Fliegen und bei dem Weitwinkel sind leichte Rundungen im Bild die nicht wirklich sichtbar sind, aber die Stabis kommen damit nicht klar.
Adobe, Magix, Vegas können dies übrigens auch nicht, es entstehen immer Verzerrungen. Ich vermisse wirklich meinen Stabi in Motion vom 7er Final Cut Studio, der war soooooowas von präzise. Da konnte man sogar einstellen ob man nur horizontal oder vertikal oder beide mit und ohne Drehung und nur so ein bisschen oder volle Kanne haben will. Cry Naja, dann suche ich eben weiter, es muss doch einen geben...
Aber danke Dir trotzdem.

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Kaumzuglauben - 18-08-2025

(18-08-2025, 20:53 20)Seuchenvogel schrieb: ... kann ich keine Einstellung finden die meine FPV- Aufnahmen etwas weniger wackelig aussehen lassen ohne das Bild teilweise zu verzerren

Ok, FPV ist natürlich eine andere Hausnummer. Dafür ist der Stabi in DR wahrscheinlich eher nicht ausgelegt.
Ich kenne FPV nur am Rande, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Aufnahmen dort mit Hilfe von Gyrodaten und entsprechender Software stabilisiert werden. In DR ist das eine rein optische Sache. Bei FPV müsste es möglich sein, an die Gyro-Daten der Aufnahme zu kommen und diese dann z.B. mit der Software "Gyroflow" zu stabilisierern. Aber frag mich nicht nach Details - das kenne ich nur vom Hörensagen (weil ich zwar Drohnen und Modellflugzeuge fliege, aber eben kein FPV).

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - nomade - 19-08-2025

Gyroflow ist Klasse: https://gyroflow.xyz
Der große Vorteil: es arbeitet mit echten Bewegungsdaten, soweit Deine Drohne die hergibt. Wenn nicht, musst Du ihr einen kleinen zusätzlichen Aufnehmer verpassen.
Es muss beim ersten Mal mit Daten zur Objektivverzerrung gefüttert werden, aber dann läuft es richtig gut. Ob das Plug-In für DR inzwischen funktioniert, musst Du selber ausprobieren. Als ich das mal versucht habe, war es noch etwas unzuverlässig.

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - Seuchenvogel - 08-09-2025

(19-08-2025, 03:25 3)nomade schrieb: soweit Deine Drohne die hergibt

Ja, genau das ist wohl das Problem. Gyroflow erkennt die Drohne, aber verarbeitet sie nicht. Ist ein wenig von hinten durch die Brust.
Das zweite Problem ist, ich kann zwar ein paar Brocken englisch, aber die kommen direkt von der Straße aus amerikanischen, schottischen und englischen
Mündern und haben Null mit "dem" hier zu tun. Allerdings würde mir russisch auch nicht weiterhelfen  Big Grin. Ich schneids nu einfach ein bisschen anders bis 
rausgefunden habe wie ich es hinkriege.
Danke nochmal!

RE: Umstellung von Vers 19 auf Vers 20 - nomade - 09-09-2025

Was die Erläuterungen zu Gyroflow betrifft: Für's Übersetzen benutze ich recht gerne DeepL. Das ist richtig gut und für kürzere Abschnitte kostenlos. Wenn es um Youtube-Tutorials bzw. deren gesprochenen Text geht: Runterladen (z.B. mit Downie), von der AI in DR erkennen, dann erst übersetzen lassen. Die automatische Übersetzung in YT ist viel schlechter.

Darüber hinaus kann die AI in DR für Spracherkennung oder Untertitel viel Zeit sparen, auch wenn sie keineswegs ohne Korrekturlesen auskommt. Die AI für den Austausch einer Stimme ist schon recht gruselig – man denke an den Enkeltrick – während die Stimmenisolation bei Hintergrundlärm recht hilfreich ist.