![]() |
|
Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html) +--- Thema: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung (/thread-5119.html) Seiten:
1
2
|
Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - VideoTL - 17-03-2026 Hallo, ich habe mit Intensity Pro einige uralte VHS Videos digitalisiert. Ist es sinvoll, diese in einer Höheren Auflösung also HD nach der Bearbeitung in Da Vinci zu exportieren? RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - nomade - 17-03-2026 Erst einmal solltest Du sie de-interlacen, wenn sie nicht ursprünglich von Film kommen. Dann kannst Du durchaus mal SuperScale Enhanced versuchen, aber versprich Dir keine Wunder. Topaz Video AI kann mehr, kostet aber auch extra. RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - vodjara - 17-03-2026 (17-03-2026, 10:39 10)VideoTL schrieb: Hallo, Das kommt ganz auf das Ausgangsmaterial an. Ich gehe davon aus, du hast mit der "Gubel"-Methode digitalisiert ? Dann hast du schon einmal gutes Ausgangsmaterial. Auch ich würde zunächst bestmöglichst interlacen und ggf. auf 50 fps bringen. Vorher würde ich aber eine bestmögliche Farbkorrektur vornehmen. Das wird im Ergebnis besser aussehen als mit Topaz auf 4K hochskaliert. Was Gesichter angeht, schwächelt Topaz. RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - VideoTL - 17-03-2026 HAllo danke für Eure Tipps. Ich probiere jetzt mal herum. Ich habe jetzt mal mit 720 / 50 exportiert. Die Qualität vom Original TApe war schon sehr schlecht. Es kann wohl nur darum gehen, dass es nicht noch schlimmer wird. Es sind halt teilweise viel zu helle Gesichter von Theateraufnahmen.... Ich melde mich wenn es etwas neues gibt RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - nomade - 17-03-2026 Bei Überstrahlungen kannst Du gar nix machen. Was weg ist, ist weg. RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - PALplus - 25-03-2026 Hoffe du hast mit 50 Fields importiert. Das auf 50p Deinterlacen macht erst mal am meisten Sinn, ausser es soll am Ende nur eine DVD werden. Bezüglich AI Upscale (Topaz) kommt es wirklich enorm auf das Ursprungsmaterial drauf an. Ich habe damit und VHS Quellen schon erstaunliches hinbekommen. Aber man kann es damit auch kaputt machen. Topaz gibts aber meines Wissens nur noch als Abo. Gibt aber andere ähnliche Programme, einige sogar als Opensource aber das ist dann eine Wissenschaft für sich, die zum laufen zu bekommen. RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - vodjara - 07-04-2026 Ich möchte mal eine Frage meinerseits mit anhängen: KI ist ja bereits jetzt schon kaum wegzudenken (Einfach mal die aktuellen Videos auf YT zu Rainer Wolf schauen) Mich würde interessieren, ob es inzwischen geeignete Plug-Ins gibt, die sich in der Farbkorrektur speziell auf alten Aufnahmen (VHS, DV, etc.) anwenden lassen ? Die meisten Plug-Ins/Anwendungen zielen eher auf aktuelles Videomaterial und dort schwerpunkt,äßig auf das Grading. Ich habe einfach festgestellt, dass mich die Farbkorrektur in DVR für diesen Zweck überfordert. Sicher wird man irgendwann nach ausreichend Erfahrung irgendwann dahinkommen, aber es bleibt anspruchsvoll und sehr zeitintensiv. Es gibt auch nicht viele Tutorials dazu. Es geht mir dabei in erster Linie um die Farbkorrektur. (Zum entrauschen nutze ich "NEAT" und zum hochskalieren nehme ich zur Not auch TOPAZ) Aber speziell für so richtig verwaschene Aufnahmen wüsste ich nicht was ich da nehmen könnte. RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - nomade - 08-04-2026 Verglichen mit heutigem Material ist VHS so schlecht, dass Du mit etwas Kontrastverbesserung und ggf. auch vorsichtig dosierter Sättigung schon weit kommst. Viel mehr steckt gar nicht drin. RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - Holger_N - 09-04-2026 Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein gerade nicht zu skalieren. Moderne Fernseher machen das richtig gut und wenn dann der Fernseher bei der Anzeige das Bild interpoliert, kann das besser sein, als ein hochgerechnetes Bild, dass der Fernseher dann 1:1 anzeigt. Dann hätte man einen größeren Speicherplatzbedarf für die Datei, bei schlechterem Bild auf dem TV. Ich würde erstmal nur, wie schon empfohlen deinterlacen und gegebenenfalls anamorphes Material, in quadratische Pixel umrechnen. (Reine interessehalber würde ich dann aber trotzdem zumindest mit Teststücken probieren was geht. Da bin ich einfach zu neugierig.) RE: Digitalisierte VHS Clips in höherer Auflösung - nomade - 09-04-2026 Probieren ist unerlässlich. Die Ergebnisse hängen viel zu sehr von der Kamera und vom konkreten Bildinhalt ab. |