DaVinci Resolve Forum
Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? (/thread-5129.html)

Seiten: 1 2

Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Gazpacho - 08-04-2026

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich angefangen, meine Reisen videotechnisch zu dokumentieren und Urlaubsfilme zu entstellen. Obwohl ich eine Canon R5 habe mit allmöglichen Videoeinstellungen, nutze ich tatsächlich mein iphone 14pro, da es schlichtweg einfacher ist.

Nun filme ich mit 30fps, 4k.
In Davinci habe ich ein Projekt erstellt mit den Einstellungen 24 FPS Timeline, Timeline Playback speed ebenfalls 24FPS.
Der Gedanke war, dass ich so auf 80% reduzieren kann (bei einigen Clips), um einen Slow Mo Effekt zu erzielen.
Nun habe ich zum Schluss gemerkt, dass bei einigen Kameraschwenks ein leichtes "Stottern" auftritt. Ich hatte einige KIs gefragt, die meinten, ich hätte das Problem, dass jeder 6. Frame "gedroppt" wird, aufgrund der Tatsache, dass ich ein 30 fps Clip in eine 24fps timeline reinziehe. Allerdings habe ich gefühlt das Stottern auch bei Clips, die ich auf 80% abspielen lasse - wo es doch eigentlich passen sollte?

Nun überlege ich, wie ich es bei zukünftigen Reisen machen soll. Soll ich sogar in 60fps filmen, um einen besseren "Fluss" zu haben? Allerdings werden die Dateien dann schon sehr groß. Das Thema ist, dass ich oft vor dem Filmen nicht immer weiß, ob ich in Davinci später den Clip in Slo-Mo abspielen lasssen möchte oder eben nicht.

Optimal Flow oder Nearest habe ich übrigens schon ausprobiert. Das Ergebnis ist aber nur mittelmäßig.

Was wären eure Empfehlungen hier? 
Danke!
VG

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - TomStg - 09-04-2026

Verwende nur eine Timeline mit derselben Bildrate, mit der Du aufgenommen hast. Einen SloMo-Effekt kannst Du trotzdem einstellen, aber nur mit mäßigem Erfolg, weil DaVinci dann zusätzliche Bilder errechnen muss.

Bessere Ergebnisse bei SloMo erhältst Du erst, wenn Du mit einem ganzzahligen Vielfachen der Bildrate auf der Timeline aufnimmst. Also zum Beispiel 60Bilder/Sekunde bei der Aufnahme für eine Timeline mit 30Bildern/Sekunde. Dann bist Du auch flexibel, falls Du bei der Aufnahme noch nicht weißt, ob Du SloMo brauchst oder nicht. 

Ein besonderes Problem mit der Bildrate besteht bei Aufnahmen mit einem Smartphone: Die Bildrate ist nicht konstant, sondern variiert mehr oder weniger je nach Bildinhalt. Dies führt dazu, dass Bild und Ton auf der DaVinci-Timeline mehr oder weniger asynchron werden. Falls es bei der Aufnahme auf Synchronität ankommt, zum Beispiel bei sprechenden Personen oder Musik-/Konzertaufnahmen, kann dies sehr störend wirken. Deshalb benutzt Du besser Deine Canon R5, die stets mit konstanter Bildrate aufnimmt.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - ingof - 09-04-2026

24 fps mit Urlaubsaufnahmen finde ich nicht so prickelnd. Das klingt so als ob 24fps gleich daraus ein cinematisches Video macht.

Die Ausgaberate ist wichtig für das Ausgabemedium. 24fps könnte Sinn machen wenn der Film hinter im Kino vorgefürt werden soll.
Auf dem Handy und Computer sind 30fps besser.

Da du aber das Video entsprechend langsam gemacht hast und die Videos trotzdem ruckeln wird der Fehler eventuell an ganz wo anders liegen. Eventuell ein zu schneller Schwenk oder zu kurze Belichtungszeiten.

Hast Du mal ein Beispiel eines ruckelnden Videos obwohl die Apspielgeschwindigkeit angepasst wurde?

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Apfelnico - 09-04-2026

Probiere mal folgendes, das kommt deiner Idee am nächsten und vermeidet das Einstellen von Slomos in den Clips per Inspektor:

Projekteinstellungen 24p. Clips importieren, alle Clips anwählen, Rechtsklick drauf und Clipeigenschaften anwählen. Hier in der Rubrik Video die Laufgeschwindigkeit auf 24 neu einstellen. Ab jetzt sind deine Clips 24p und passen perfekt zum Projekt, du musst keine Slomo mehr einstellen. Alle Clips werden nativ mit ihren vorhandenen Bildern mit neuer Geschwindigkeit abgespielt und laufen perfekt so, wie gewünscht. Natürlich hat sich die Lauflänge pro Clip damit verlängert.
Nun erst Sequenz anlegen und schneiden.

In der Tat können auch hierbei mitunter bestimmte Bewegungen „stottern“, das liegt aber nicht mehr an ungünstiger Slomo und verwendeter Algorithmen - werden ja keine benutzt - sondern tatsächlich an der nicht konstanten Framerate des iPhones. Eine wirklich feste Bildrate, auch synchron zu anderen Quellen, bietet nur ein iPhone 17.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Holger_N - 09-04-2026

Hört sich nach "Judder" an. Optical Flow hilft da, aber nur wenn du das Material in eine 48 fps Timeline schmeißt und auch Zwischenbilder berechnest. Alternativ gibt es auch am TV entsprechende Einstellungen. Dann macht der das. Bei meinem LG heiẞt die Einstellung TruMotion. Ergebnis ist dann allerdings der Seifenoper-Effekt. 
Wird das Ruckeln durch zu kurze Belichtungszeiten verstärkt, kann man mit künstlicher Bewegungsunschärfe gegensteuern, aber Wunder bewirkt es auch nicht. Letztendlich hilft es schon beim Drehen aufzupassen und speziell dann nicht zuviel zu schwenken, wenn das Bild sehr detailreich ist. Zum Beispiel so eine große Dachfläche mit einen riesigen Muster aus klar abgegrenzten Ziegeln ist so eine Falle.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Erwe - 09-04-2026

(Gestern, 08:09 8)Apfelnico schrieb: Eine wirklich feste Bildrate, auch synchron zu anderen Quellen, bietet nur ein iPhone 17.

Kurze Zwischenfrage: muß ich das irgendwo einstellen damit mit konstanter Framerate aufgenommen wird? Ich hab bei den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden. Oder nimmt das 17er immer mit konstanter Framerate auf?

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - nomade - 09-04-2026

Welche App benutzt Du? Ich empfehle Cinema P3. 
Außerdem: ist Dein Aufnahmemedium schnell genug?

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Kaumzuglauben - 09-04-2026

Ob ein Video ruckelt oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Vieles wurde in den Antworten hier schon genannt, aber zwei wichtige Faktoren fehlen dabei noch: auf welchem Gerät schaust du das Video und mit welcher Abspielsoftware? Viele Computermonitore können z.B. nur 60 Hz. Da ruckelt alles, was nicht mit 30 oder 60 Fps aufgenommen wurde. Neuere TVs kommen dagegen mit fast jedem Material gut zurecht, wobei allerdings oft auch massiv eingegriffen wird, mit Frameinterpolation und diversen Bildver(schlimm)besserungsalgorithmen. Es gibt auch große Unterschiede bei den Playern, also der Software. Der allseits gelobte VLC Player ruckelt bei mir z.B. mehr als der Windows-Bordplayer.
Um den meisten Problemen aus dem Weg zu gehen, nutze ich nur noch 30, 60 und 120 Fps und zwar ausschließlich auf 30 Fps Timelines. Damit hat man immer ganzzahlige Vielfache, also 2-fach Zeitlupe bei 60 Fps und 4-fach bei 120 Fps. Mit Ai-Speedwarp und optical flow kann man da oft sogar noch auf 8-fach gehen (bei 120 Fps), wenn Bewegungen nicht zu schnell sind und der Hintergrund nicht zu unruhig ist.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - TomStg - 09-04-2026

(Gestern, 09:00 9)Erwe schrieb:
(Gestern, 08:09 8)Apfelnico schrieb: Eine wirklich feste Bildrate, auch synchron zu anderen Quellen, bietet nur ein iPhone 17.

Kurze Zwischenfrage: muß ich das irgendwo einstellen damit mit konstanter Framerate aufgenommen wird? Ich hab bei den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden. Oder nimmt das 17er immer mit konstanter Framerate auf?

Einstellen kann man dazu nichts. Eine konstante Bildrate hängt ab von der Prozessor-Leistung des Smartphones, der verwendeten Aufnahme-App, des gewählten Aufnahmeformats und Aufnahmecodecs.

Mit einem iPhone 17 Pro und der kostenlosen Black Magic App wird zB 4K 60 fps ProRes HQ mit konstanter Bildrate aufgenommen. Mit der iPhone Kamera-App ist die Bildrate nur bei HD HEVC konstant. Bei 4K wird die Bildrate variabel.

(Gestern, 09:56 9)nomade schrieb: Welche App benutzt Du? Ich empfehle Cinema P3. 

Die Black Magic Kamera-App ist genauso gut und dazu kostenlos.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Erwe - 09-04-2026

(Gestern, 18:35 18)TomStg schrieb: Mit einem iPhone 17 Pro und der kostenlosen Black Magic App wird zB 4K 60 fps ProRes HQ mit konstanter Bildrate aufgenommen. Mit der iPhone Kamera-App ist die Bildrate nur bei HD HEVC konstant. Bei 4K wird die Bildrate variabel.
Vielen Dank!
wo findet man solche Infos?