DaVinci Resolve Forum
Resolve vs. Premiere - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Deliver (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-46.html)
+--- Thema: Resolve vs. Premiere (/thread-5174.html)

Resolve vs. Premiere - RoyBlack - 13-06-2026

Hallo,

ich habe eine 4k Timeline erstellt, und diese, mit jeweils vergleichbaren Effekten und den identischen Clips, sowohl in Resolve, als auch in Premiere exportiert!
Dabei fällt mir auf, dass Resolve20 viel langsamer ist (4 Frames pro Sekunde) !
In Premiere dauert der Export ca. 15 Minuten und in Resolve20 mehrere Stunden !
Habe ich etwas übersehen oder muß das so sein?

Clips: slog3-sgamut3, mxf, XAVC, 200MB/s

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen!
Wenn ich einen Node mit dem Effekt "Scharfzeichnen" anwende, habe ich im Bild des Clips leichte Artefakte z.B. im blauen Himmel (bei leicht gezoomter Ansicht zu sehen) !
Schalte ich den Node aus, sind diese Artefakte verschwunden !
Wende ich in Premiere einen entsprechenden Effekt an, habe ich diese Artefakte nur bei übertriebener Scharfzeichnung, nicht bei einem normalen Scharfzeichnungswert ! 

Möglicherweise habe ich noch nicht die richtige Arbeitsweise in Resolve gefunden, da ich erst damit beginne !

RE: Resolve vs. Premiere - Holger_N - 14-06-2026

Bei so riesigen Unterschieden vermute ich, dass bei Davinci der native Encoder zum Einsatz kam, also über die CPU und bei Premiere NVENC.

RE: Resolve vs. Premiere - Apfelnico - 14-06-2026

Zur Ausgabe wurde auch nix geschrieben, lediglich Material und ähnliche Aufgaben daran. Naheliegend, dass der Unterschied darin begründet ist.

RE: Resolve vs. Premiere - RoyBlack - 19-06-2026

Die Ausgabe ist: H.265, 100MB/s, MP4, 4K, 50Frames/s, Main10, Rec 709, VBR, optimale Qualität, Level5.2, High, 4:2:2, 10Bit, Multiencode aktiv

Ich hoffe alles erwähnt zu haben!

RE: Resolve vs. Premiere - Holger_N - 20-06-2026

Guck mal, was bei Encoder ausgewählt ist, bzw. nimm mal NVIDIA und guck, ob es damit schneller geht.
Achso, da fällt mir gerade ein, ich meine bei der kostenlosen Version, war das Rendern über die GPU irgendwie eingeschränkt.

RE: Resolve vs. Premiere - Apfelnico - 20-06-2026

Wobei die Einstellungen vielleicht auch nicht so optimal sind. Als Master erscheinen sie mir zu niedrig; als Distributionscodec wiederum zu hoch - hohe Bitrate bei H.265 und speziell 4:2:2 anstelle einfacherer 4:2:0. Kann sein, das bei dieser sehr speziellen Anforderung die Hardware-Kodierung nicht mitmacht. Als Decoder schon, aber nicht Encoder. Da stochere ich aber nur im Dunklen …

RE: Resolve vs. Premiere - RoyBlack - 21-06-2026

Ich habe die Studio Version und werde testen, was passiert, wenn ich bei Encoder statt AUTO mal NVIDIA wähle.
Bei den, in farbiger Klammer befindlichen, Einstellungen weiß ich nicht, ob die so ok. sind ?
Als Master sollte, ich Deiner Meinung nach, 200Mbit/s wählen?