![]() |
|
Viele Fragen zu Davinice - Erfahrungen von euch und wie das bei euch so ist. - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html) +--- Thema: Viele Fragen zu Davinice - Erfahrungen von euch und wie das bei euch so ist. (/thread-587.html) |
Viele Fragen zu Davinice - Erfahrungen von euch und wie das bei euch so ist. - liezenblau - 01-12-2019 Guten Abend, ich hätte heute mal viele Fragen die mich sehr interessieren würden. Verwende Davinci schon einige Zeit mit meinem alten Rechner. Obwohl er schon sehr alt ist (2013, jedoch mit neuerer Grafikkarte 1070i) kam ich relativ gut damit zurecht. Jedoch war ein flüssiges Abspielen im Schnittfenster nur ganz schlecht möglich, vor allem wenn die Clips bearbeitet waren. Verarbeitet werden folgende Dateien: h.265 von der Mavic Pro2 in 4K Zeitraffer - JBG Fotos in voller Auflösung 6000x4000 werden einfach in Davinci gegeben und Davinci erkennt das automatisch als Zeitraffer. Lege dann das immer in die 4k Timeline, denke das Material wird ja dann auf 4K abändert, wenn die Timelineeinstellungen 4K sind, oder? 29,97 Frames Die Länge des Gesamtvideo ist ca. 1-3 Minuten. Arbeite mit Farbeinstellungen ziemlich viel (Farbe, stabilisieren, Rauschentfernen etc.) Soweit so gut, da alter Rechner war damit natürlich überfordert beim Abspielen in der Timeline. Aber das Endprodukt passte dann trotzdem - aber etwas umständlich war das Bearbeiten. Nun habe ich einen neuen Rechner gekauft... AMD Ryzen 3900x Radeon 7 schnelle m.2 Festplatten Die Erwartung war groß. Im Schnittfenster läuft zwar alles etwas flüssiger ab, aber auch nicht ganz fehlerfrei/ruckelfrei. Meine Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden. Oder liegt es noch an den Einstellungen, oder muss ich damit leben - aber wenn es jetzt der neueste Rechner nicht ruckelfrei abspielt, dann ist das Bearbeiten ja wieder relativ. So meine Fragen: Dauert das Starten von Davinci bei euch auch relativ lange? Ca. 30 bis 45 Sekunden. Verwendet ihr immer bei ähnlichen Clips wie oben den Media Optimizer? Arbeitet ihr meist im Proxymodus? Laufen bei euch 4K Clips im Schnittfenster auch nach dem Bearbeiten noch schön flüssig? Bei mir am Anfang vor dem Bearbeiten sehr gut, aber nach dem Bearbeiten wird das alles sehr zäh und ruckelig. Kann ich da was außer Media Optimizer und Proxy sonst noch was tun? Zur GPU Configuration hätte ich eine Frage. Hab eine Radeon 7 verbaut - Passt da folgende Einstellung: GPU processing mode "Auto", Use Display GPU for Compute "kein Hackerl", Use GPU Scopes "Hackerl gesetzt" Unten schreibt es dann GPUs Video Card 1 AMD Radeon VII - OpenCL Ach ja noch eine wichtige Info....als Testprojekt wurde ein fertiges Projekt vom alten Computer mit Export Projekt Archives exportiert und im neuen Rechner auf der schnellen M.2 Platte mit Restore Project Archive geöffnet. Nur zur Info, ob da auch noch die Ursache für das ruckeln beim Abspielen im Schnittfenster sein könnte. Danke für eure Hilfe. - Marco R. - 02-12-2019 liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/640-viele-fragen-zu-davinice-erfahrungen-von-euch-und-wie-das-bei-euch-so-ist/&postID=4352#post4352' schrieb:Guten Abend, ich hätte heute mal viele Fragen die mich sehr interessieren würden.Mit Fotos als Timelaps, habe ich noch nicht gemacht, aber Bearbeite deine Bilder vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm und passe die Größe direkt auf 4k dort an. Vielleicht macht das was aus.? Ich habe gerade auch ein Projekt gemacht, wo ich einiges getestet hatte. Ausgang war, 2,5k 60fps mit 100mbps aus der Mavic Air in h.264 6x Fusion Call Outs Keine Rauschreduzierung Kein Schärfen Etwas Color Grading im Color Fenster und Edit Fenster bricht der Clip von 60fps auf ca 25-31fps ein, sobald der Call Out erscheint, der Rest davor und danach läuft flüssig. Wenn ich zusätzlich noch Rauschreduzierung und Schärfen reinhau, dann gehts auf 15fps runter... Schmeiß mal die 7er raus, und hau dir die 1070 von alten System rein, und schaus dir mal genau an :-) - _a#dabei - 02-12-2019 Hallo liezenblau, nur ein TIP zur Radeon 7, angeblich soll die "HBCC memory segment function" aktivieren im Radeon 7 Treiber/Panel, zu Verbesserungen im Zusammenspiel mit Resolve führen, mit dem Schieberegler läßt sich auch System RAM reservieren. Vollständiger PC-Neustart ist nach dem Aktivieren der Funktion erforderlich. Im BM-Forum Thread > Blackmagic(com)_Forum < berichteten einige User, daß diese "HBCC memory segment function", für die Radeon 7 zu akzeptabler Leistung verhalf. EDIT: Abbildung vom Panel zur Einstellung: > pcgameshardware(de) < (ist auch für Radeon 7 gültig). Zur Startdauer von Resolve(und vielleicht auch Windows?) müßte man wissen, wurde das System komplett neu installiert, eventuell manuell partitioniert ? oder ein Systemimage auf die neue M.2 SSD aufgespielt ? UEFI Installation ? Ist das SSD Alignment korrekt ? siehe > Disk-Partition(com) < läßt sich leicht prüfen.Wurde Windows neu aufgesetzt auf eine neue SSD ohne manuelles Partitionieren, gibt es sicherlich kein Alignment Problem. mfG.Harri - liezenblau - 02-12-2019 Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/640-viele-fragen-zu-davinice-erfahrungen-von-euch-und-wie-das-bei-euch-so-ist/&postID=4355#post4355' schrieb:liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/640-viele-fragen-zu-davinice-erfahrungen-von-euch-und-wie-das-bei-euch-so-ist/&postID=4352#post4352' schrieb:Guten Abend, ich hätte heute mal viele Fragen die mich sehr interessieren würden.Mit Fotos als Timelaps, habe ich noch nicht gemacht, aber Bearbeite deine Bilder vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm und passe die Größe direkt auf 4k dort an.Vielleicht macht das was aus.?
- deBabba - 02-12-2019 liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/640-viele-fragen-zu-davinice-erfahrungen-von-euch-und-wie-das-bei-euch-so-ist/&postID=4352#post4352' schrieb:Zeitraffer - JBG Fotos in voller Auflösung 6000x4000 werden einfach in Davinci gegeben und Davinci erkennt das automatisch als Zeitraffer. Lege dann das immer in die 4k Timeline, denke das Material wird ja dann auf 4K abändert, wenn die Timelineeinstellungen 4K sind, oder?Das Material bleibt wie es ist, lediglich die Darstellung ist formatfüllend gezoomt, etwa so als wenn man ein UHD Bild auf einem FHD Monitor batrachtet. Damit hat man natürlich auch die Möglichkeit Pan & Zoom im Timelapse Video verlustfrei einzusetzen. Es gibt übrigens in DR16 auch spezielle Flickerfilter für Timelapse wie Du sie sicher aus Deinem speziellen Timelapseprogramm kennst. Die Anwendung ist allerdings etwas tricky, besonders wenn Wolken im Spiel sind. - Horst Girtew - 02-12-2019 So 30 - 35 Sekunden dauert das Starten bei mir auch. - Marco R. - 02-12-2019 Huhu Aktuelles Bios drauf ? Aktueller Chipsatz Treiber ? M2 im richtigen PCIe Slot ? Gen.4.0 Speicher auch Richtig gesteckt ? Dualchannel ( Handbuch nachsehen) Meist sind es 1 und 3 oder 2 und 4 Unterstützt das Board 32er Riegel ? Cache auch auf der m2 ? sowie Windows und die Programme ? Energiesparfunktionen angepasst ? Was sagen die Benchmarks, Crystaldisk, Firestrike, R15 oder 20 ?? Temperaturen mal gecheckt, das Asus ist eines der schlechtesten X570 und wird mit unter beim 3900x sehr warm (VRM) vielleicht Taktet die CPU schon runter ? Wenn Ja was ich nicht hoffe, direkt einpacken und zurück damit :-) Das einzige was mir auffällt wäre das Timing des RAM, habe gerade schon 15min gesucht, irgendwo im BM Forum hatte jemand geschrieben das CL16-18-18-32 eine Mindesttaktung wäre wo DVR und der 3900x bestens zusammen arbeiten, besser wäre ein CL16-16-16-36. oder gar CL14-14-14-38 aber die sind ja Schweine Teuer:-) Finde den Post aber nicht mehr vielleicht findet jemand den Post, und verlinkt diesen. Auch bei neuen RAM Riegeln immer ein Mem Test durchführen... Dauert zwar richtig lange bei 64GB aber schließt Produktionsfehler direkt aus. Vor allem was Harri schreibt beachten, das ist mitunter das erste was du machen solltest. - liezenblau - 02-12-2019 Danke für die bisherigen Tipps. Das Aktivieren von HBBC hat leider nichts verändert....hab aber den Schieberegler noch ganz links gelassen. Was mir nur aufgefallen ist die GPU kommt meist nicht mal in den 2 stelligen Bereich bei der Auslastung und die CPU fallweise zwar auf 90-97%, meist aber wesentlich darunter....30-50%. Es ruckelt beim Abspielen fallweise richtig stark bzw. ein Clip mit 4 Sek baucht dann 10 Sek. und mehr. Und läuft es zeitweise wiede sehr gut. Kann sein dass die Grafikkarte nicht richtig genutzt wird? Muss ich da sonst was einstellen in Davinci oder in der Grafikkarte...? Irgendwie ähnlich wie wenn ein Puffer verbraucht werde würde... lg - UweJunker - 02-12-2019 auch bei mir sind 30 - 35 Sek. bis zum Projekt Fenster vergangen. Es liegen 15 "Projekte" im Fenster - Marco R. - 02-12-2019 liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/640-viele-fragen-zu-davinice-erfahrungen-von-euch-und-wie-das-bei-euch-so-ist/&postID=4361#post4361' schrieb:Danke für die bisherigen Tipps.Mach mal ein Firestrike Bench und schau ob die GPU richtig Arbeitet... Übrigends 3d Mark ist im Moment über Steam für 3,74 zu bekommen. Firestrike ist aber auch Free to use EDIT fragt nach: Deine Timeline Vorschau läuft auch auf 4k ? |