DaVinci Resolve Forum
Bilder entkoppeln - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Media (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-7.html)
+--- Thema: Bilder entkoppeln (/thread-67.html)

Seiten: 1 2

Bilder entkoppeln - UweJunker - 22-11-2018

folgende Situation...
Ich habe ein Bild von der Festplatte in meinen Medai Pool gezogen.
Als Dateiname wird mir angezeigt, dass mehrere Bilder vorhanden sind.
In der Timeline lässt sich das Bild (jpg) nicht verlängern.
In der Vorschau im Media Pool kann ich die verschiedenen Bilder beim Scrubben sehen.
Im Edit Tab ebenso wenn ich per Frame vorgehe.

Es gab mal- oder gibt es immer noch-eine Möglichkeit solche Bilder voneinander zu lösen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen könnte?

- UweJunker - 22-11-2018

ich habe nun einmal, um die Situation deutlicher zu machen, ein Bild aus dem Media Pool ausgewählt.
In Bild 01 sieht man , dass der Dateiname DSCN[0134-0137] lautet.
In Bild 02 habe ich dieses Bild in die Timeline gelegt und es sind im Bild drei Bilder erkennbar. Das Bild lässt sich nicht ziehen. zu sehen am roten Strich am Ende.

Ich möchte aber jedes Bild einzeln nutzen können. Wer hat dazu eine Erklärung?

- Heiko Thies - 23-11-2018

Wenn du nen einzelnes Bild vom Explorer direkt in Resolve ziehst, solltest du auch nur das einzelne Bild kriegen. Sprich die drei Frames müsstest du nacheinander reinziehen und nicht alle auf einmal. Wenn du im Mediapool aus der Ordneransicht oben etwas reinziehst wird eine imagesequence von Resolve normal auch als solche erkannt und nur wie ein Video angezeigt. Du kannst aber in der Ordneransicht oben auf die drei kleinen Punkte klicken und dann "Show individual frames" anhaken, dann werden dir die Einzelbilder angezeigt und du kannst beliebige Frames in den Mediapool ziehen, ohne das diese automatisch als Video verbunden werden.

- UweJunker - 23-11-2018

Hallo Heiko,
es sind bei mir im Explorer einzelne Bilder und nach dem Reinziehen in den Media Pool sind die Bilder gekoppelt worden. Ich weiß nicht wieso.
Bei den drei Punkten habe ich nicht die Möglichkeit. Vermutlich ein Feature in der Studio Version.
Ich lege noch einmal drei Bilder rein, die das verdeutlichen sollen.
drei_ Punkte = so sieht es bei mir aus. Man sieht auch im Dateinamen, dass es mehr Bilder sind
Explorer = so liegen die Bilder einzeln vor
Timeline = die Bilder sind gekoppelt

- Heiko Thies - 24-11-2018

Hast du mal versucht die Bilder nacheinander vom Explorer in Davinci zu ziehen? Das klappt bei mir. Wenn ich mehrere Bilder mit fortlaufendem Namen markiere und zusammen in Resolve ziehe, dann werden sie auch zu einem Videoclip in Resolve. Das mit dem Menü unter den drei Punkten wundert mich allerdings. Ich wüsste nicht warum man ein so obskures Feature nur in der Studio Version zur Verfügung stelle sollte.

- UweJunker - 24-11-2018

ich denke mal, das wird der Fehler sein. Ich hatte in der Tat versucht, mehrere Bilder in den Pool zu ziehen. Einzeln dauert das ja immer etwas.
Dabei verstehe ich allerdings nicht, warum mehrere Bilder dann so behandelt werden.
In meinem Fall sind es >250 Bilder, die ich im Video verarbeiten möchte.

Zu dem Entkoppeln meine ich, dass es in einer vorherigen Version, da hatte ich dies Problem auch schon einmal, eine Möglichkeit des Entkoppelns gab. Ich weiß allerdings nicht mehr wie und wo.

Mehr als das, was auf dem Screenshot zu sehen ist, befindet sich nicht hinter den drei Punkten.
Vielleicht kann dies ja hier einmal von einem anderen User bestätigt werden?

- Bernd Q - 25-11-2018

Hallo Uwe,
ich habe dann mal versucht dein Problem nachzustellen. Vorausschicken möchte ich allerdings, dass ich in DV noch nicht bewandert bin und alle Dinge noch mehr oder weniger intuitiv mache. Sollte ich daher deine Fragestellung falsch verstanden haben oder einen falschen Ablauf machen, sorry.

Ich habe 4 Bilder mittels strg a in den Mediapool gezogen (Bild 1)
Probeweise ein Bild aus dem Mediapool in die Timeline (Video 1) gezogen. Dieses lässt sich in der Timeline problemlos bearbeiten (Bild 2)
Die Timline wurde wieder gelöscht und alle 6 Bilder aus dem Mediapool mittels strg a markiert und in die leere Timeline (Video 1) gezogen (Bild 3)
Die 6 Bilder lassen sich problemlos verschieben, ziehen usw. (Bild 4)

Bei den 3 Punkten habe ich die gleiche Auswahlmöglichkeiten wie du.

Der einzige Unterschied ist: Ich arbeite noch mit der Version 15

Gruß - Bernd

- UweJunker - 25-11-2018

Hallo Bernd,
Danke, dass Du Dich auch an meinem "Problem" beteiligst.
Versuch doch einmal mehrere Bilder im Explorer o.ä. zu markieren und dann zusammen in den Media Pool zu ziehen.

Befinden sich jeweils Einzelbilder im Media Pool dann klappt es auch mit der Verlängerung.

Scheinbar werden die Bilder, die im Explorer gemeinsam markiert sind, als Videoclip von DV interpretiert.
Du siehst z.B. in meinem Screen "Drei Punkter", dass der Dateiname mehrere Bilder umfasst [4354 -4372]
Das sind exakt die gesamten Einzelbilder in meinem Explorer, die ich gemeinsam nach DV gezogen habe.

- UweJunker - 25-11-2018

@Heiko
ich habe nun Deine "Drei Punkte" gefunden.
Die Punkte, die Du meintest befinden sich im Tab Media und dann Media Pool. Dort oben habe ich dann zwei Einstellmöglichkeiten. Du hast es schon richtig beschrieben, ich nur nicht korrekt ausgeführt.
Es bleibt aber auch hier die Koppelung bestehen.

- Bernd Q - 25-11-2018

Hallo Uwe,
jetzt erst habe ich dein Problem richtig verstanden und es nachvollzogen.
Leider mit dem gleichen Erfolg wie bei dir. DV scheint aus den Bildern eine Art Stream zu machen und dann lässt sich die Verkoppelung der einzelnen Bilder nicht mehr lösen.
Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung dafür.

Gruß - Bernd