Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edit Page akzeptiert keine Clips aus MediaPool
#1
Merkwürdige Geschichte:
Im aktuellen Projekt kann ich auf der Edit-Page teilweise keine Clips/Fotos mehr aus dem Mediapool in die Timeline ziehen. Es ging die ganze Zeit und nun auf ein Mal nicht mehr. Es kommt beim Drag‘n‘drop am Cursor ein rotes „Verbotsschild“. Auch über Rechtsklick klappt es nicht. Manche Clips gehen, manche nicht. Habe noch kein Muster erkannt.
In der Cut-Page geht aber alles wie gewohnt. Ich check es nicht. ?(
Zitieren to top
#2
Was sind denn das für Clips/Fotos? Normalerweise geht ein Clip, mit dem Davinci nichts anfangen kann, gar nicht erst in den Mediapool. Von daher vermute ich eher eine Diskrepanz zur Timeline. Ziehst du die Clips/Fotos einzeln rein oder zusammen? (Bei mir rendert Davinci gerade längerfristig, deshalb kann ich nicht gucken.) Wenn man Clips in die Timeline zieht, die nicht dazu passen, kommt ja eigentlich die Abfrage, ob die Timeline angepasst werden soll. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn man zum Beispiel mehrere unterschiedliche Clips zugleich reinziehen will, die eine unterschiedliche Anpassung zur Folge hätten. Das wäre theoretisch zumindest ein möglicher Grund für solch ein Verhalten.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Davinci fragt nur beim Import des ersten Clips, danach wird importiert und "angepasst".

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
Nee, nee. Nicht gemeinsam. Schon einzeln. Sind jpegs von 2 Iphones, Clips von 2-3 GoPros und generierte GPS-Animations-Clips. All diese Dinge liegen bereits zum Teil in der Timeline und nun kann ich scheinbar willkürlich keine neuen Elemente mehr platzieren… mache heute Abend mal nen Screenshot
Zitieren to top
#5
Versehentlich gesperrt?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Wie?
Zitieren to top
#7
Na man kann ja Spuren sperren, um sie vor versehentlicher Bearbeitung zu schützen. Das ist gar keine schlechte Idee. Da wäre ich auch gern drauf gekommen. Da sind am Anfang der Spuren ein paar Symbole zum anklicken. Notfalls einfach nachher den Screenshot posten.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
So, hab es gefunden. Die Schlösser an den Tracks waren alle offen. Aber am Videotrack 1 war das Feld „V1“ grau hinterlegt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das die Einstellung, in der man „Audio Only“ einfügt. Bei einem Clip mit Audiospur fügt er nur das Audio ein. Bei Bildern bzw. Clips ohne Audiospur will er dann logischerweise gar nichts einfügen.
Zitieren to top
#9
Korrekt. Es wäre vielleicht doch hilfreich, mal die Grundlagen zu 'studieren'. Die Spurzuweisungen gehören eindeutig dazu.
Hier im Forum wurde ja schon Vieles auf Deutsch verlinkt, falls Dir Englisch zu anstrengend ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Von Gavin Lucas gibt es einen kostenlosen Schnelleinstieg:

https://www.dvd-lernkurs.de/software/dav...stieg.html

Wäre doch vielleicht mal gut vor dem Probieren anzusehen!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von Edit- auf Fairlight-Page umschalten geht (bei mir) per Shortcut nicht. Horst Girtew 13 4.120 03-09-2020, 16:01 16
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste