Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsfähiges Notebook (PC) für Windows oder Linux
#11
Nightworker,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1911-leistungsf%C3%A4higes-notebook-pc-f%C3%BCr-windows-oder-linux/&postID=16620#post16620' schrieb:[...] dann erhöhen die User in der Regel die Skalierung auf mindestens 125 %.
Davinci Resolve lässt das aber völlig kalt, die Skalierung hat auf dieses Programm keine Auswirkung, das gleiche gilt übrigens auch für Linux.
[...]
Diese Angabe stimmt nicht ganz.

Sehr wohl skaliert Resolve mit der eingestellten Auflösung. Ich habe meinen 32" Monitor(UHD) auf 125% und meinen 27" Monitor(UHD) auf 150% skaliert und genau dem entsprechend verhält sich Resolve

EDIT:
ich habe mir das nochmal genau angeschaut: die Skalierung scheint in erster Linie das Layout zu beinflussen und nicht unbedingt die Schriftgröße. Um die zu ändern muß wohl tatsächlich hart die Auflösung reduriert werden; mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#12
Bei einer Skalierung auf 125% (27" UHD) habe ich auch keine Änderung. Erst mit der Einstellung auf 150% wird da skaliert.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#13
Gibt es eigentlich noch Notebooks mit hybride Grafikchips? Also einen internen Grafikchip für normale Desktopanwendungen wie Office oder Internetsurfen, der nicht viel Strom verbraucht und keinen Lärm macht. Und dann noch eine diskrete GPU mit viel Power für 3D-Anwendungen wie DVR oder Spiele, die automatisch von der leistungshungrigen Anwendung automatisch gestartet wird und genutzt wird? Da gibts Bezeichnungen wie Optimus oder Prime, die hatte ich mal im Einsatz.

Wenn ich mir nämlich die aktuellen Notebooks so anschaue, dann lese ich nichts mehr davon. Entweder nur schwache onboard GPUs oder nur diskrete Power-GPUs. Wenn ich z.B. das oben gezeigte Angebot nehmen würde mit einer Nvidia Geforce RTX 3070 und damit den ganzen Tag nur im Firefox browse und Libreoffice nutze, dann kann ich mir vorstellen dass die verdammt viel Strom verbraucht, Wärme produziert und auch für höhere Geräuschkulisse sorgt als es eine interne onboard-GPU tun würde. Oder nicht?
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#14
Die GPU verbraucht im Normalzustand wie z. B. Firefox nur wenig Leistung und wir erst durch die Anwendung wie z. B. Noise Reduction auf ein hohes Leistungsniveau gebracht. Damit steigt die GPU-Temperatur die dann der Lüfter senken muss.

Kann man mit GPU-Z sehr schön beobachten.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#15
Und einen integrierten Grafikchip haben die meisten w.W. trotzdem.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#16
Der von Dir angegebene I7 11700 hat laut Intel eine integrierte Grafikeinheit I7 11700
Externe Monitore werden in der Regel nur über die zusätzliche GPU angesteuert, ob das aber bei dem von Dir ausgesuchten Modell auch so zutrifft, kann ich nicht sagen.
Zitieren to top
#17
Das sollte aber möglichst so sein, sonst zickt DR häufig rum.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#18
Nunja, folgender Absatz hat mich stutzig gemacht:

Zitat:Brauchen Sie eine dedizierte Grafikkarte?
Der Nachteil einer dedizierten Grafikkarte ist, dass sie ziemlich viel Energie verbraucht, auch wenn sie nicht benutzt wird; besonders wenn Sie GNU/Linux verwenden. Daher raten wir dringend von einer dedizierten Grafikkarte ab, wenn Sie sie nicht benutzen.

Eine dedizierte Grafikkarte ist jedoch erforderlich, wenn Sie professionell hochauflösende Videos bearbeiten. Wenn Sie mit CAD-Anwendungen, 3D-Anwendungen oder 3D-Spielen arbeiten, ist ebenfalls eine dedizierte Grafikkarte erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die meisten Anwendungen empfohlene Systemanforderungen haben, die oft auch eine Empfehlung für eine Grafikkarte enthalten.
Quelle: https://laptopzusammenstellen.com/cat/la...enstellen/

hat jemand von euch Erfahrungen mit tuxedo Notebooks (https://www.tuxedocomputers.com) oder NovaCustom (https://laptopzusammenstellen.com) Notebooks ?
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#19
HarryH,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1911-leistungsf%C3%A4higes-notebook-pc-f%C3%BCr-windows-oder-linux/&postID=16632#post16632' schrieb:Bei einer Skalierung auf 125% (27" UHD) habe ich auch keine Änderung
Hier zeige ich noch einmal, wie ich die Textskalierung von Davinci Resolve ändern kann.
Ich benötige das eigentlich nicht, da ich einen 25 Zoll Monitor mit 1440p verwende.
Aber vielleicht lege ich mir doch noch einmal einen 4k Monitor zu.
(Die Antwort vom Server kann gelegentlich etwas länger dauern, da die Webseite auf einem alten Raspberry läuft)

Text Skalierung ändern
Zitieren to top
#20
Nightworker,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1911-leistungsf%C3%A4higes-notebook-pc-f%C3%BCr-windows-oder-linux/&postID=16646#post16646' schrieb:
HarryH,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1911-leistungsf%C3%A4higes-notebook-pc-f%C3%BCr-windows-oder-linux/&postID=16632#post16632' schrieb:Bei einer Skalierung auf 125% (27" UHD) habe ich auch keine Änderung
Hier zeige ich noch einmal, wie ich die Textskalierung von Davinci Resolve ändern kann.Ich benötige das eigentlich nicht, da ich einen 25 Zoll Monitor mit 1440p verwende.
Aber vielleicht lege ich mir doch noch einmal einen 4k Monitor zu.
(Die Antwort vom Server kann gelegentlich etwas länger dauern, da die Webseite auf einem alten Raspberry läuft)

Text Skalierung ändern
https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...1&t=126722
Da hilft auch deine Anleitung nichts (hatte ich alles schon probiert)
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Macbook Air M2 und die leidige Windowshistorie - Virtualisierung des bestehenden Notebook auf MBA TimDJI 11 4.558 11-03-2023, 10:59 10
Letzter Beitrag: TimDJI
  Welches Notebook für Davinci Resolve? TommiErl 4 2.448 13-04-2022, 03:00 3
Letzter Beitrag: nomade
  Kennt jemand dieses Notebook kpot11 8 3.772 19-03-2022, 19:54 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Neues Notebook kaufen patrick 23 11.367 23-09-2021, 18:29 18
Letzter Beitrag: jim_morrison
  Neubeschaffung Notebook für DRS 17 (verzweifelt) Matt7887 19 7.928 18-04-2021, 15:52 15
Letzter Beitrag: Nightworker
  Notebook für Davinci Resolve Reto80 1 1.653 08-02-2021, 03:36 3
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste