Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
#1
Hi,

aufgrund des Neuling-Status bitte ich um Nachsicht... aber bei einigen Fragen komme ich nicht weiter. 2 Fragen die mich aktuell nerven:

- gibt es keine "Rückgängig"-Funktion? Wenn ich einen einzelnen (irgendeinen) Arbeitsschritt Rückgängig machen möchte - wie geht das? Habe letztens versehentlich einen Cut gesetzt .... da stand ich nun!
- ich hab echt noch nicht gefunden, wie man die Audio-Spur seperat löschen kann. Bislang sind immer Audi & Video gleichzeitig markiert, einzeln bekommme ich diese irgendwie nicht markiert (denkt bitte daran, das ich absoluter Neuling bin)!

Danke im Voraus :-)
Zitieren to top
#2
Drücke STRG+Z oder im Menü unter Edit Undo auswählen
Zitieren to top
#3
Zum Entkoppeln von Video- und Audiospur auf das Kettensymbol klicken (neben dem Magneten).
Tipp: Auf Youtube gibt es zahlreiche Einsteigertutorials. Da werden diese grundlegenden Bedienungselemente meist sehr gut erklärt.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#4
auch hier im Forum gibt es reichlich Infos für Anfänger.
Empfehlenswert sind auch die Videos von DVD Lernkurs; mal unter Werbepartner nachsehen.
Auch die neuesten Blackmagic Videos auf YouTube sind hilfreich. Findest Du auch hier im Forum unter
-> Blackmagic Design und dann --> neues von Blackmagic  --> Einführungsvideo von BM mit Bernd Klimm

Ferner auch im DR Wiki
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Super Dank - solche banalen Dinge helfen anfangs!!
Videos im Netz sind echt hilfreich - für gezielte Fragen zu aufwendig sich Stunden Material anzuschauen. Den DVD Lernkurs schaue ich mir gerne mal an, an sowas hab ich ohnehin mal gedacht (gern kann die Person/Personen mich auch gerne per PN direkt anschreiben)!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste