Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips für Tastaturbelegungen beim Editieren auf der deutschen QWERTZ Tastatur
#1
Seit einiger Zeit hatte ich mir mal meine Tastaturbelegung im Hinblick auf die Edit Page total umgestrickt. 

Die Grundidee war dabei, möglichst ohne Tastenkombinationen eine hohe Funktionalität zu bekommen. Dieses hat den Vorteil, die Tastatur nur noch mit der linken Hand zu bedienen, während die rechte Hand vorwiegend an der Maus bleiben kann.

Um sich die Tasten dann besser merken zu können, habe ich zudem noch versucht, möglichst vieles in Gruppen zu unterteilen. Hier ein Beispiel:

Obere Buchstaben-Reihe:
q w e : Trim Start/Razor/Trim Edit
Shift+ q w e: Select Clips Backward on All Tracks/Select All/Select Clips Forward on All Tracks

r t: Retime Controls/Retime Curve
z u: Undo/Redo
i o: Mark In/ Mark Out
p ü: Swap Clips Towards Left/Swap Clips Toward Right

Quer
+ ä - : Zoom In /Zoom To Fit/ Zoom Out

Mittlere Buchstaben-Reihe:
a s: Normal Edit Mode/Trim Mode 
f: Cinema Viewer
g h: Snapping/Linked Selection

j k l: Play Reverse / Stop / Play Forward
Shift + j k l: Fast Reverse / Play Slow / Fast Forward

Untere Buchstaben-Reihe:
x: Mark Clip
Shift+X: Clear In and Out

c v: Copy / Paste

m , . : Add Marker/Go to Previous Marker/Go to Next Marker
Shift + Up Down: Go to Previous Marker/Go to Next Marker

Habt Ihr auch einige Ideen und Tricks, die das Leben mit Hilfe von Shortcuts erleichtern können.
Zitieren to top
#2
Ich nutze keine  Shortcuts auf der Tastatur, die kann ich mir eh nicht merken, wenn ich nur alle paar Monate ein Video schneide.
Ich nutze gelegentlich Touch Portal, da finde ich wenigstens alles wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren to top
#3
Ich hab die Logitech Maus G600. Die wird nicht mehr produziert, glaube ich, aber eine andere Firma (Razer?) hat eine ähnliche.

Da hab ich auf den Seitentasten in der unteren Reihe Shift, Ctrl und Alt untergebracht und kann so auch Tastenkombis nutzen, ohne die Maus loszulassen.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#4
(26-01-2023, 13:49 13)Schloime schrieb: Ich hab die Logitech Maus G600. Die wird nicht mehr produziert, glaube ich, aber eine andere Firma (Razer?) hat eine ähnliche.

Da hab ich auf den Seitentasten in der unteren Reihe Shift, Ctrl und Alt untergebracht und kann so auch Tastenkombis nutzen, ohne die Maus loszulassen.

Idea Danke für den Tipp - kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#5
Das Merken der unzähligen Shortcuts ist verdammt schwierig, besonders wenn man nicht sehr oft Videos bearbeitet.
Darum verwende ich für alle gängigen Operation das Contour Shuttle Pro mit 15 Tasten selbst angepasst für Davinci Resolve.
Das Shuttle pro hat auch ein Jog & Rubber Wheel.

Info hier: https://contourdesign.de/products/multim...roller-pro

Für die weniger gängigen Funktionen verwende ich ein altes Tablett mit dem Macro Deck Server
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
(26-01-2023, 17:11 17)Gevatter schrieb: Das Merken der unzähligen Shortcuts ist verdammt schwierig, besonders wenn man nicht sehr oft Videos bearbeitet.
Darum verwende ich für alle gängigen Operation das Contour Shuttle Pro mit 15 Tasten selbst angepasst für Davinci Resolve.
Das Shuttle pro hat auch ein Jog & Rubber Wheel.

Info hier: https://contourdesign.de/products/multim...roller-pro

kann ich bestätigen und auch ich habe mit dem Shuttle pro gute Erfahrungen gesammelt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Danke für die Rückmeldung. habe auch seit Jahren den Contour Shuttle, jedoch noch nicht am Mac angeschlossen. Echt super, auch für andere Anwendungen. Die Drehräder sind echt gut, die Schalter sind etwas schwergängig.

Habe es jetzt zumindest für MacOS geschafft, von Lua Scripts heraus Tastendruck Kombinationen als auch Maus Events zu senden. Diese können somit selbst über Shortcuts aktiviert werden; denkbar ist auch eine Art Panel über UI Manager Dialogfenster.

Hier ein erstes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fZ18M9OttIk

Hier der Link zum probieren: https://github.com/Tida-Support/Davinci-...-Scripting

Habt Ihr gute Ideen, was nützlich wäre zu entwickeln...
Zitieren to top
#8
Hola!

neben einem Speed Editor benutze ich hautsächlich so eine Tastatur:

https://logickeyboard.com/shop/davinci-r...4661p.html

Gibt's mit deutschem Layout, die Standard-Tasten-Belegungen sind schön bunt leuchtend gekennzeichnet .... so muss man sich nicht selbst irgendwas ausdenken .... und durch die Markierung muss man sich auch nicht alles merken.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#9
(07-02-2023, 21:21 21)LennyNero schrieb: ...neben einem Speed Editor benutze ich hautsächlich so eine Tastatur:

https://logickeyboard.com/shop/davinci-r...4661p.html

Gibt's mit deutschem Layout, die Standard-Tasten-Belegungen sind schön bunt leuchtend gekennzeichnet .... (snip)

Ist vermutlich der gleiche Hersteller, von dem MMM seine hinterleuchtete, für Edius beschriftete Tastatur bezieht:

https://www.digitalschnitt.de/shop/artik...roid=97621

LG, Franz
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 2xSSD 4 TB, 1xHDD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070 [12 GB GPU-RAM], 32 GB RAM, Speed Editor,  LG 34" Curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste