Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deliver und Ryzen 700G
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe einen Ryzen 5700G mit integrierter GPU. Schneiden pp. von 4k-25fps Material auf einem System mitz NVMe und 32 GB ist kein Thema (mit reduzierter Preview Auflösung). 

Beim Deliver allerdings kommt der Rechner gerade mal auf 14-15 frames, aber CPU ist  20% ausgelastet und die GPU < 10%. Warum läßt Da Vinci da so viel Leistung liegen?

Mir ist klar, daß integrierte GPU nicht optimal ist, aber wenn Da Vinci alles nutzen würde, wäre Deliver für mich schon ausreichend schnell. Ach so Da Vinci Studio.

Ich habe auch schon versucht, den dedizierten Speicher im BIOS zuzuweisen. Geht ja, aber Da Vinci nimmt da scheinbar keine Notiz von.

Hat da villeicht jemand eine Lösung?

ciao tuxoche
Zitieren to top
#2
Die integrierten GPUs sind alle zu schwach, Du brauchst eine separate.
Schau Dir mal die Auslastung mit GPU-Z an.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
(21-02-2023, 15:24 15)nomade schrieb: Die integrierten GPUs sind alle zu schwach, Du brauchst eine separate.
Schau Dir mal die Auslastung mit GPU-Z an.

Habe ich in dem anderen Rechner auch, aber das m.E. nicht, warum dann die Auslastung nicht am Anschlag ist (beide CPU und GPU) und dannn nicht mehr zu holen ist. Aber wenn die Auslastung nur 10 bzw. 20% beträgt, dann stimmt doch was anderes nicht. 

Ein merkwürdiger Nebeneffekt, sobald ich die Adrenalin Treiber installiere ist für DR keine Grafikkarte mehr da :-(

ciao tuxoche
Zitieren to top
#4
Hallo,

ok bin glaube ich auf die Taskmanager Anzeige von Windows 11 hereingefallen. GPU-Z liefert eine Auslastung von knapp unter 100% während Da Vinci rendert. Das erklärt manches. 

Ok dann braucht es ein wenig Geduld beim Rendern, aber 4K schneiden geht mit dem Ryzen 5700G  Big Grin

ciao tuxoche 
   
Zitieren to top
#5
Windows erzählt Dir nicht alles, deswegen mein Tipp.
Mit GPU-Z habe ich auch herausgefunden, warum der Asus bei meinem Laptop Test (siehe Fachmagazine) beim Rendern abgestürzt ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim "Deliver" ingof 10 1.375 28-11-2023, 03:13 3
Letzter Beitrag: nomade
  Was bedeutet die Preset-Einstellung auf der Deliver-Page Kaumzuglauben 7 1.352 16-11-2023, 22:43 22
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Deliver (Export) Presets gelöscht Ianus 1 583 15-12-2022, 22:00 22
Letzter Beitrag: Ianus
  Datenrate sehr hoch nach Deliver Peter E 45 6.520 19-11-2022, 04:47 4
Letzter Beitrag: nomade
  Wie default Einstellungen für Deliver ändern? heffenberg 4 1.120 05-11-2021, 19:51 19
Letzter Beitrag: Hansi
  Wo bei Deliver 10 bit Ausgabe einstellen Heinz07 15 4.896 28-01-2021, 15:10 15
Letzter Beitrag: BerndH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste