Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H265 RGB Import Farben total falsch
#1
Hi, ich habe hier ein File H265 mit einer Aufzeichnung von einer VHS Kassette. 

Es ist in RGB, und z.B. VLC und jeder andere Player den ich probiert habe kann das auch einwandfrei abspielen, ohne jegliche Farbprobleme.

Da die Aufnahme (es handelt sich um ein im Original nicht mehr erhaltenes, seinerzeit per VHS-Camcorder von der Leinwand abgefilmte Super8) ein wenig unruhig ist, das übliche "Zappeln" solcher Aufnahmen eben, wollte ich es nun in Resolve mit dem Stabilizer etwas "entwackeln".

Aber wenn ich es in Resolve importiere, kommen schon in der Vorschau die Farben krass falsch 'rüber, in der Timeline sowieso, siehe Anhang.

Nach Umstellen der VHS Aufnahmesoftware auf YUV und erneuter Aufnahme stimmt es.

Nun habe ich aber noch mehrere solcher Aufnahmen in RGB, zu denen das Original VHS nicht mehr verfügbar ist, mal abgesehen von der Zeit, die für eine erneute  Aufnahme draufgehen würde. 

Hat Resolve nun wirklich ein generelles Problem mit H265 in RGB, oder stimmt da irgendwas mit der Datei nicht (wie gesagt, VLS, Windows interner Player und noch ein paar andere spielen das problemlos ab, ohne diese Farbverfälschungen) ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren to top
#2
Vielleicht hast du in DR auch ein Farbproil voreingestellt?
Zitieren to top
#3
Nicht dass ich wüßte, gerade eben auf einem neuen Rechner installiert und NIX eingestellt. 

Exakt dasselbe. Resolve H265 in RGB krasse Falschfarben, H265 in YUV alles gut. Im VLS oder einem y-beliebigen anderen  Player alles korrekt.

Es sieht so aus als ob Resolve, anders als die Player, die ein- und dasselbe File korrekt darstellen, den RGB-H265 Stream als YUV fehlinterpretiert, aber wieso?
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video falsch gedreht (90Grad) CutAndDesign 2 754 15-05-2021, 12:16 12
Letzter Beitrag: CutAndDesign
  Projekttime nach erneutem Öffnen total verändert VideoTL 2 663 06-03-2021, 04:27 4
Letzter Beitrag: nomade
  H265 Render Problem Michael_M 0 903 14-04-2019, 19:17 19
Letzter Beitrag: Michael_M

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste