DaVinci Resolve Forum
Arbeitsschritte z. B. in Fusion nachträglich ändern - Fortschrittsliste vorhanden? - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Workflow (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Arbeitsschritte z. B. in Fusion nachträglich ändern - Fortschrittsliste vorhanden? (/thread-1807.html)



Arbeitsschritte z. B. in Fusion nachträglich ändern - Fortschrittsliste vorhanden? - So Long - 24-02-2022

Hallo,

obschon ich bereits eine Weile hier im Forum angemeldet bin, konnte ich mich noch nicht allzu sehr in DaVinci Resolve einarbeiten.

Ich versuche mich gerade anhand von Beispielen, meistens von Youtube, in Fusion auch nur ansatzweise zurecht zu finden.

Ich habe eine generelle Frage:
Gibt es unter Fusion auch so etwas wie eine Timeline in die ich schauen kann um zu sehen, was ich wann in einem Projekt ganz genau gemacht oder geändert habe?

Für mich wäre es sehr interessant um z. B. über try and error zu schauen, was man alles so anstellen kann. Und wenn etwas letzen Endes total schräg um nicht zu sagen daneben ausschaut, viele Schritte vorher an einer Einstellung, quasi einem Rädchen zu drehen um zu schauen, wie es geändert ausschauen würde.

Für Euch gewiss eine total banale Idee, aber für jemanden, der sich wirklich nicht gut auskennt, doch recht interessant zu wissen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe gesucht, aber leider nichts Passendes dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus.


- Schloime - 24-02-2022

Hallo,

was Du meinst, klingt eher nach einer "History" oder "Protokoll". So wird es in anderen Programmen genannt.

In Fusion ist mir das nicht bekannt, aber durch den node-basierten Aufbau kann man ja jederzeit einen Knoten stilllegen (ich glaube "CTRL-P"), oder einen anderen Weg basteln und die Knoten umstöpseln, somit auch mehrere Wege offen lassen und Quelle und Ziel nur an den passenden Weg anstöpseln...

Verstehst Du, was ich meine?


- Gevatter - 24-02-2022

Leider gibt es in Fusion keine "History" wie in den anderen Pages in Davinci Resolve.
In Fusion Studio ohnehin nicht.
Aber Undo und Redo funktionieren.


- So Long - 24-02-2022

Ja, so halbwegs.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Jetzt sind sie nicht nur grau, jetzt werde sie wahrscheinlich auch noch alle los, beim Haare-raufen.


- Filmkuenstler - 24-02-2022

Gibt es, und zwar in Fusion Studio, heißt "Save Version" STRG + SHIFT + S".
Bei Aufruf von "Save Version" wird die aktuell Version der Composition abgespeichert. NamederComposition + Fortlaufende Nummer.


- Schloime - 24-02-2022

OK, "Save Version" ist etwas anders als History, aber durchaus eine Alternative. Zumindest kann man zu älteren Versionen zurückgehen.

Aber wie gesagt: Im Node-Editor Fenster kann man beliebige Nodes unterbringen, aber nur die, die an Quelle und Ziel (Loader und Saver) hängen, werden auch berechnet. So kann man also ohne weiteres einen parallelen Node-Tree aufbauen und probieren, was der so macht, während der andere Node-Tree einfach entkoppelt wird und mehr oder weniger nur als Deko dient.
Auf diese Weise kann man auch viel herumprobieren, ohne dass man was verliert.


- So Long - 24-02-2022

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Handelt es sich hier um die Kaufversion? (Fusion Studio)


- Filmkuenstler - 24-02-2022

Natürlich ist es keine automatische History, aber wenn Du nach jedem Dir wichtigen Arbeitsshritt STRG + SHIFT + S drückst, hast Du lückenlos Deine Arbeitsschritte aufgezeichnet.


- Gevatter - 24-02-2022

Fusion Studio ist eine Kaufversion. Aber wenn man DaVinci Resolve Studio hat ist Fusion Studio ebenfalls freigeschaltet.


- So Long - 25-02-2022

Vielen Dank für die Erklärungen.