DaVinci Resolve Forum
HDMI-Signal analysieren (8 Bit oder 10 Bit) - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html)
+--- Forum: Plauderecke (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-90.html)
+--- Thema: HDMI-Signal analysieren (8 Bit oder 10 Bit) (/thread-3027.html)

Seiten: 1 2

HDMI-Signal analysieren (8 Bit oder 10 Bit) - Horst Girtew - 12-10-2020

Wie kriege ich eigentlich am dümmsten raus, welche Bittiefe ein HDMI-Signal liefert.

Ich habe schonmal rausgekriegt, dass meine Canon M6 MII über Clean HDMI-Out bei FullHD entsprechend 1080p50 liefert und dort auch laut Beschreibung die 10 Bit 422 hat. Nun kann mein Ninja Blade aber nicht mit 50p umgehen. Er nimmt es zwar auf aber macht 50i draus. Auch wenn ich beim Blade auf 25p umschalte, wird es interlaced. Im Zweifel muß ich bis zum Blade V (Kauf geplant, aber nicht unmittelbar) den Spaß extern deinterlacen, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn ich nicht den cleanen Output wähle, sondern den mit den Info-Einblendungen, kann ich auf 25p Ausgabe stellen und es klappt auch mit der Nija-Blade-Aufnahme. Ich kann die Info-Einblendungen dann über den Info-Knopf ausblenden und darf dann während der Aufnahme nur keine Einstellungen vornehmen bzw. auch nicht versehentlich an einen Knopf kommen. Nur bin ich mir dann nicht sicher, ob in diesem Modus auch noch 10 Bit ankommen. MediaInfo geht natürlich nicht. In den Metadaten der resultierenden Dateien steht ja das drin, was beim Rekorder für die Aufnahme eingestellt ist, unabhängig davon, was per HDMI ankommt.

Man müsste doch bei einer Aufnahme eines geeigneten Motivs, beispielsweise eines sehr feinen Farbverlaufes in einem der lustigen Diagramme im Color-Tab einen Unterschied sehen. Eine Referenzaufnahme mit tatsächlich 10 Bit 422, ließe sich ja mit der Intensity Pro 4K machen. Auf welche Parameter müsste ich denn bei einem solchen Analyseversuch achten oder gibt es eine ganz einfache Möglichkeit?

- Der Hans - 12-10-2020

Ich glaube am einfachten gehts mit einem 20 Euro hdmi Analyser...
Wenn einem das 20 Wert sind...

- Horst Girtew - 12-10-2020

Find da beim ersten Versuch nur sehr, sehr teure Geräte. Das im 20 Euro Bereich ist nur ein Kabeltester. Aber gut zu wissen, dass es sowas generell gibt. Vielleicht hat unser Elektriker sowas. Der ist nebenbei auch sehr elektronik- und schwachstromaffin.

- Der Hans - 12-10-2020

https://www.conrad.de/de/p/digitus-hdmi-adapter-1x-hdmi-stecker-1x-hdmi-buchse-schwarz-1682024.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21454645493664%21%21%21g%21%21&ef_id=CjwKCAjw_Y_8BRBiEiwA5MCBJtiufbRB7dSrwU1EEqHJXCfZGYojZO3GZbLwePHiSRaG4HB28Fz--xoCu_oQAvD_BwE%3AG%3As&gclid=CjwKCAjw_Y_8BRBiEiwA5MCBJtiufbRB7dSrwU1EEqHJXCfZGYojZO3GZbLwePHiSRaG4HB28Fz--xoCu_oQAvD_BwE
Aktuelle Firmware hast du aber schon drauf, das Problem so schreibt das Netz sollte darin gefixt sein...

Glaube da liegt ein kleines Mißverständnis vor. Es gibt in dem Sinne ja kein Problem oder Fehler. Es gibt drei Modi für den HDMI-Ausgang. Einmal Ausgang mit Infos, wenn man nur einen Fieldmonitor anschließen will, dann einmal clean 1080p und einmal clean HDMI 4K, um einen Fieldrecorder anzuschließen. Bei den clean Modi kommt auf jeden Fall 10 Bit 422 und ich will nur rauskriegen, was bei dem Info-Modus rauskommt. Wenn ich mir diesen Digitus kaufe, sollte »mein Problem« gelöst sein. Vielleicht finde ich ja noch eine Softwarelösung, die genauso den HDMI-Input der Intensity Pro 4K abfragt.

In den Infos, die man findet steht ja »During Clean HDMI out, video is not recorded to an in-camera SD card. With compatible external recorders, Uncompressed 4:2:2, 10-bit files can be recorded via HDMI.« Ist der zweite Satz alleinstehend und gilt für alle HDMI-Out-Modi oder bezieht er sich auch auf das »During Clean HDMI out« ?

- Der Hans - 12-10-2020

Mit dem Problem meinte ich das die nur 25i kann, da liest man das die neue Firmware (2020) dann auch 25p anbietet.
Aber wenn dein Monitor 10bit Ausgeben kann, sollte es gegenüber einem 8 bit Sichtbare unterschiede geben.

Nee das ist was Anderes. Dabei geht es um die interne Aufzeichnung auf SD-Karte und da sind 23,976 fps dazugekommen, die vorher nicht gingen.

Beim HDMI-OUT in Full HD kommen ja sogar 50p raus, aber mein Ninja Blade kann mit 50p nicht umgehen und macht 50i draus und wenn ich beim Ninja auf 25p stelle, macht der trotzdem interlaced draus. Bei der M6 ist alles gut, nur zuviel für den Ninja. Beim Capturen mit der Intensity Pro ist ja auch alles gut.

Nur hat die M6 noch einen weiteren Modus, um einen Monitor anzuschließen, der auch die ganzen Displayanzeigen enthält. Der Modus kann 25p und auch der Ninja nimmt in diesem Modus 25p auf. Nur wahrscheinlich keine 10 Bit und das will ich rauskriegen.

- nomade - 13-10-2020

Vielleicht sollten wir erstmal das mit 25p und interlaced klar stellen.
Ich bezweifle, dass eine dieser Kameras echtes Interlace macht. Was vermutlich dahinter steckt, ist PsF (Progressive segmented Frames). Das ist ein Signal, das sich elektrisch wie interlace verhält, aber inhaltlich progressiv ist. Das machen viele Kameras (z.B. meine Sony Alpha), um besser mit vielen Displays kompatibel zu sein. Feststellen lässt sich der Unterschied ganz leicht visuell, da braucht man kein Messgerät. Einfach einen schnellen Schwenk aufnehmen und im Schnittprogramm Bild für Bild ansehen (dabei selbstverständlich kein Deinterlacing benutzen). Nur wenn die Bilder die typischen Horizontalstreifen zeigen, ist es wirklich interlaced. Übrigens: 50i gibt es eigentlich nicht, das wären ja 100 Halbbilder. Eigentlich sind es immer 25 Vollbilder, nur kommt bei Interlace jede zweite Zeile von einem anderen Zeitpunkt, eine fünfzigstel Sekunde versetzt.

Und schließlich noch: Mal nachsehen durch Bild für Bild durchsteppen, ob 50p wirklich 50 verschiedene Bilder sind oder sich eins jeweils wiederholt. So machen es unsere Öffis z. B. bei Film, da wird von 24 auf 25 beschleunigt und das Ganze dann als 50p übertragen.Die Amis dagegen mit ihrem verquasten 29,97 fps erzeugen bei Filmmaterial lauter Pseudo-Halbbilder in einem komplizierten Walzertakt ;-)

Auch die Frage 8 oder 10 Bit lässt sich visuell beantworten (sonst wäre es ja auch Wurscht, oder?). Einfach einen schön weichen Grauverlauf aufnehmen, wie eine seitlich aus relativ kurzer Distanz beleuchtete Graukarte. In Resolve den Kontrast hochziehen und schauen, ob es sichtbare Abstufungen gibt. Meist kann man es im Vergleich auch schon im Waveform sehen, die diagonale Linie, die einem Verlauf entspricht, sieht bei 8 Bit rauer aus als bei 10.

- Horst Girtew - 13-10-2020

Aus der Kamera kommt auch propressives Material und offensichtlich auch echtes 50p. (Kann ich nochmal mit Einzelbildprüfung machen, aber es hat schon diese typische Klarheit, die so Kacke aussieht.) Das Interlacen macht das Ninja Blade, welches 50p nicht kann. Wenn ich wie gesagt, statt mit dem Ninja Blade, mit der Intensity Pro 4K aufnehme, ist ja alles gut.

Mit 50i meine ich natürlich 50 Halbbilder. Ich Habe beim Blade die Möglichkeit zwischen 25p und 50i zu wechseln und muss ja in meiner Erklärung das schreiben, was ich auf dem Ninja Blade einstelle. Schriebe ich 25i käme ja der Nächste mit dem Hinweis, dass es diese Einstellung am Ninja gar nicht gibt. Aber ich glaube es gibt kaum so viele unterschiedliche, falsch zusammengewürfelte Bezeichnungen in Beschreibungen wie für Bildeinstellungen was Auflösung/Framerate/i/p angeht.

Das mit dem Grauverlauf werde ich nachher mal ausprobieren. Wenn ich da zu einem Ergebnis komme, ist die Frage ja geklärt. Ich will ja im Prinzip nur wissen, was genau aus dem HDMI Out kommt, wenn man nicht "Clean" einstellt, sondern "mit Info", da es sich bei der Framerate schonmal unterscheidet.

- nomade - 13-10-2020

Danke, jetzt habe ich Dein Dilemma verstanden.
Übrigens hat die EBU (European Broadcasting Union) zur Klarheit die Schreibweise 1080i/25 eingeführt, aber leider halten sich viele auswärtige Hersteller nicht daran.