DaVinci Resolve Forum
Voice Isolation Beta Version 18.5 - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Voice Isolation Beta Version 18.5 (/thread-4257.html)

Seiten: 1 2 3


Voice Isolation Beta Version 18.5 - Videorot - 25-04-2023

Es geht um das Feature "Voice Isolation"
 
Nach dem ich die neue Beta Version 18.5 installiert habe stellte ich fest, dass  
das Feature "Voice Isolation fehlt.
 
Habe ich was übersehen oder ist da Feature tatsächlich nicht mehr enthalten?
Ich bitte um Hilfe.
 
Gruß Kurt


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - UweJunker - 25-04-2023

Voice Isolation habe ich im Fairlight Tab beim Inspector gefunden.


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - Videorot - 25-04-2023

Hallo 
vielen Dank für die schnelle Antwort
Leider kann ich Voice Isolation an der Stelle nicht finden.
Vielleicht bin ich auch blind.

Bitte nochmals um Hilfe.

Gruß Kurt


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - UweJunker - 25-04-2023

Habe ein Bild eingefügt. Wie erwähnt...im Fairlight Tab
   


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - Nightworker - 25-04-2023

Also bei mir ist sie im Edit-Bereich an der gleichen Stelle wie vorher

   


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - UweJunker - 25-04-2023

das stimmt auch. Hatte nur nicht unter Audio geschaut :-(


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - kpot11 - 25-04-2023

Also bei mir findet man die Funktion dort, wo man sie auch suchen/erwarten würde:

1) Workbereiche: CUT, EDIT oder FAIRLIGHT.

2) Inspector aktivieren > Audioclip selektieren (!) > Audiosymbol klicken.

Unter den oberen (drei) Parametereinstellungen befindet sich die Funktion Voice Isolation .

Gruß kurt


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - Johann - 25-04-2023

Das Feature ist immer noch da. Aber es kann sich zu oder auch wegschalten, scheinbar. Sowohl im Edit als auch im Fairlighttab. Wann das jeweils der Fall ist hab ich noch nicht vollständig herausgefunden. Einmal hab ich einen Panasonicclip in ein neues Projekt geladen mit 6 Audiospuren. Da war bei mir auch nix vom neuen Feature zu sehen. Hab dann alles gelöscht (timeline und Mediablock) das Projekt war leer. Hab dann einen Clip von meiner Kamera geladen mit Stereotrack. Und wieder No Voice Isolation, übrigens bei mir auch kein Dialogue Leveler. Nun bin ich nach Fairlight gegangen und dachte map mal  das Mikrofon. Hat auch nix gebracht was ich hätte wahrnehmen können.
Dann zurück zum Editormodus und mal den videoteil selektiv angeklickt, war auch nix, dann die Soundspur und siehe da was ich bisher nie beobachten konnte im Inspektor wurde nur Audio im Inspektormenü hellgeschaltet und Video ganz ab und auf einmal waren die beiden Features da sowohl No Voice Isolation and Dialogue Leveler. Danach hatte ich sie auch im Fairlight mode zur Verfügung.
Im Moment kann ich nur sagen mal ein bischen rumprobieren mit klicken auf die Tracks, Playhead drauflegen, ans Mikro mapping denken, dann sollte es klappen. Gebe zu der Schreck war bei mir auch da, nachdem bei andern das Prob nicht auftrat.
LG Johann
PS: das mit den 6 Audiospuren hab ich nun nicht weiterverfolgt, ob es da auch so merkwürdig ist.


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - Johann - 25-04-2023

Hab doch noch mal ein bisschen weitergeklickt. Im Cut geschieht auch interessantes: Derselbe Clip wie vorher, bei angeschaltetem Inspektor hat man das gesamte Dropdownmenü incl. Voice isolation und Dialogue Leveler im Zugriff. Klickt man jetzt links von der Track auf die Spalte die V1 und A1 enthält (rechts vom Lautsprechersymbol) verschwinden alle Menüpunkte bis auf Voice isolation and Dialogue Leveler. Will man das gesamte Menü wieder haben muß man den Clip deaktivieren (durch ins freie Feld klicken) und dann wieder auf den Clip und schon schaltet sich das komplette Dropdown wieder ein.
Manchmal verwirrend weil man sich solche Details mal nicht auf Dauer behält und schon garnicht in meinem Alter, ist ungefähr wie Lückentext beim reden und keiner hilft.
LG Johann


RE: Voice Isolation Beta Version 18.5 - UweJunker - 25-04-2023

ich merke auch, dass 18.5 noch eine Public Beta ist. DR schmiert mir doch häufig ab. Insbesondere in Verbindung mit Fusion.