![]() |
|
Neuer Videoschneid-PC - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html) +--- Forum: sinnvolle Computer Hardware (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-68.html) +--- Thema: Neuer Videoschneid-PC (/thread-4267.html) Seiten:
1
2
|
Neuer Videoschneid-PC - VideoSoundMix - 03-05-2023 Hallo bin ein älterer Neuling hier im Forum. Ich bin an einem neuen PC kaufen um Videos zu schneiden. Der sollte die nächsten Jahre halten. Er sollte funktionieren und nicht bei der ersten Herausforderungen in der Bearbeitung schon in die Knie gehen. Max Video wird wohl 4k bleiben. Als Kamera iPhone pro max und Go Pro. Wobei diese Kameras als nächstes ersetzt werden können. Es ist für ernsthafte Hobbyarbeit mit dem einen oder anderen Auftrag für Dritte. Ich habe einen PC gefunden mit folgenden Merkmalen: PC ENVY TE02-0950nz
Ergänzen würde ich noch eine zweite SSD. Damit wäre dann eine für die Programme und die andere für die Videodaten. Zusätzlich noch einen Massenspeicher um die Projekte langzeit zu lagern. Was mir nicht gefällt ist Windows Home Version. Möglicherweise würde ich eine Pro Version zukaufen. Arbeiten möchte ich mit Davinci Resloft, Aquasoft, Audition. und Bildbearbeitungssoftware. Was denken die erfahrenen Hasen dazu? RE: Neuer Videoschneid-PC - HarryH - 03-05-2023 Eine RTX 3070 Ti hat 8 GB GDDR6X-Grafikspeicher. Eventl. mit der 4080 Ti verwechselt? RE: Neuer Videoschneid-PC - VideoSoundMix - 03-05-2023 (03-05-2023, 11:10 11)HarryH schrieb: Eine RTX 3070 Ti hat 8 GB GDDR6X-Grafikspeicher. Eventl. mit der 4080 Ti verwechselt? Richtig, die Spezifikation ist bei dem PC weiter unten mit Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeben und nicht 3070. Ein Fehler im Produktbeschrieb. RE: Neuer Videoschneid-PC - kpot11 - 03-05-2023 (03-05-2023, 10:51 10)VideoSoundMix schrieb: Hallo bin ein älterer Neuling hier im Forum. 1) "Schwach" ist der geplante PC jedenfalls nicht! Grundsätzlich sollte 4k eigentlich kein Problem darstellen. 2) WIN-11/64 Pro würde ich jedenfalls vorziehen. 3) Eine zweite SSD (M2. vielleicht) würde ich auch empfehlen. 4) Die erste SSD, für System und Programme: Da sollte eine 512GB eigentlich reichen; falls mittlerweile die Preisunterschiede zw. 500GB und 2TB (allenfalls 1TB) "marginal" sein sollten, dann eben 2 TB. 5) Das Einzige was ich nicht weiß: Hat der o.a. Prozessor eine Intel-Grafik (Quick Sync) UND wäre diese für Dich von einer gewissen Bedeutung. Gruß kurt RE: Neuer Videoschneid-PC - VideoSoundMix - 03-05-2023 (03-05-2023, 12:16 12)kpot11 schrieb: 5) Das Einzige was ich nicht weiß: Hat der o.a. Prozessor eine Intel-Grafik (Quick Sync) UND wäre diese für Dich von einer gewissen Bedeutung. Ja der Prozessor hat Quick Sync! Wozu ist das gut? RE: Neuer Videoschneid-PC - kpot11 - 03-05-2023 (03-05-2023, 18:39 18)VideoSoundMix schrieb:(03-05-2023, 12:16 12)kpot11 schrieb: 5) Das Einzige was ich nicht weiß: Hat der o.a. Prozessor eine Intel-Grafik (Quick Sync) UND wäre diese für Dich von einer gewissen Bedeutung. 1) zB für Edius: dort wird sehr viel autom. mit dem Quciksync gerendert. NVIDIA wird in Edius für einige (in den Systemeinstellungen definierte Funktionen) (mit)benutzt. // Daher mein o.a. Zusatz: falls es für den OP von Bedeutung ist. 2) In Resolve kann man beim Export auch IntelQS wählen (etwa als Alternative zu NVIDIA oder CPU). kurt RE: Neuer Videoschneid-PC - VideoSoundMix - 03-05-2023 Vielen Dank. Somit denke ich, werde ich wohl da zuschlagen. RE: Neuer Videoschneid-PC - _a#dabei - 03-05-2023 Hallo VideoSoundMix Habe auf dieser >> Hp-Customer Support Webseite << die Product Specifications vom HP ENVY TE02-0950nz DT PC angesehen. Hier sieht noch alles sehr gut aus,bei näherer Betrachtung der "Motherboard Specifications" >> Motherboard Specifications << sieht es nicht mehr wirklich gut aus. Das Motherboard "HP name: BlizzardU" ist vom Type "Micro ATX",also ein relativ kleines Board,bei welchen gewöhnlich gewisse Einsparungen gegeben sind. Hier in diesem Fall wird "Integrated graphics",also "IntelQuickSync" vom Motherboard nicht unterstützt, obwohl der Prozessor "IntelQuickSync" bietet.Es fehlt dazu der zugehörige Monitoranschluß beim Motherboard. Ich finde,daß ein Motherboard derart kastriert angeboten wird,ist schon ausgesprochen übel.Da stellt sich schon die Frage,welche Unzulänglichkeiten dieses Motherboard sonst noch bietet. Die Motherboard Specifications unter den Punkten "Form factor","Video","Expansion slots"und "Back I/O ports" belegen meine Kritik. Weitere wichtige Angaben fehlen hier gänzlich z.B. UEFI/BIOS-Fähigkeiten(Einstellmöglichkeiten,Updates etc.). Warum bei den "Front I/O ports" kein USB 3.2 Gen2 Type-C port/Thunderbolt 4 with USB4 Type-C ?? MfG.hari RE: Neuer Videoschneid-PC - VideoSoundMix - 03-05-2023 Ok, das ist aber gar nicht schön. Nun dann muss ich mir das noch einmal überlegen. Gibt es den Vorschläge, wo ich einen guten PC bekommen könnte? Ich verstehe doch diese Sache nicht genug in Bezug auf Motherboards? Ich möchte ja auch Video schneiden und nicht PC zusammenbauen… RE: Neuer Videoschneid-PC - UweJunker - 03-05-2023 (03-05-2023, 21:43 21)VideoSoundMix schrieb: Ok, das ist aber gar nicht schön. Nun dann muss ich mir das noch einmal überlegen. nun, das ist häufig auch eine finanzielle Frage. Gibt es denn bei Dir da Vorgaben? |