In DR16B1 ist wahrscheinlich die Übernahme der Metadataen aus einer externen Datei für Video-Dateien fehlerhaft.
Ich habe mir selber ein Programm geschrieben (in Java 1.8), dass (beliebige) Metadaten ausliest und auch in eine externe csv-Datei schreiben kann.
Da die Übernahme fehlerhaft ist, kann ich das Programm leider nicht sauber testen.
Ich kanns ja hier mal reinstellen.
Hatti
Ach ja: Man braucht dazu: Exiftool (by Phil Harvey), FFMpeg und die Kommandozeilenversion von MediaInfo. Die muss man sich selbst holen.
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
@ Onkel Hatti
Leider ist Deine Beschreibung für einen Unerfahrenen sehr spartanisch.
Ich habe alle von Dir Genannten Programme; aber wie geht das Zusammenspiel?
Für einige Hinweise wäre -wahrscheinlich nicht nur ich- dankbar!
Peter
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zusammenspiel? Hehe. Die spielen alle einzeln.
Ursprünglich hatte ich das Programm geschrieben, um Videodateien, analog zu Bilddateien, nach Informationen aus den Metadaten (EXIF, XMP, etc) umzubenennen. Für Bilddateien gibt es sowas wie Sand am Meer, aber für Videodateien hab ich dazu nix gefunden. Also hab ich es grad selber geschrieben.Wenn man das Programm erstmalig startet, so steht in der spartanischen Anleitung, dass man erstmal eingeben muss, wo die Programme liegen. Ohne diese Informationen kann es nicht funktionieren. Also in den Einstellungen den Pfad eingeben oder mit dem Knopf auf der rechten Seite danach suchen.
Die anderen Einstellungen ergeben sich aus der Logik später und können erstmal so gelassen werden. Die ganzen Daten werden (windows) unter 'c:\Users\[name]\Appdata\Roaming\mediaexif' gespeichert. Danach muss man vielleicht noch mal neu starten. Die Einstellungen können unter dem Menü 'Extra' jederzeit wieder aufgerufen werden. (einstellungen.jpg) Dateien lädt man durch Drag and Drop aus dem Windows Explorer, bzw. ganze Verzeichnisse können über das Menü 'Datei' geladen werden.
GEDULD. Das Laden dauert, weil Mediaexif für jede zu ladende Datei im Hintergrund Exiftool, FFProbe und Mediainfo aufruft und die Informationen, die normalerweise in einem Kommandozeilenfenster erscheinen, ausliest. Das dauert ein wenig. Eine Fortschrittsanzeige ist unten rechts.
Man kann jetzt z.B. die Tagmap einstellen (Menü 'Extras') Als Beispiel habe ich mal eine Datei geladen, indem ich sie aus dem Windows Explorer in das obere Listenfenster gezogen habe (Da, wo 'Verzeichnis', 'Name', uns so drinsteht.). Wenn die Datei geladen ist, kann man sie anklicken und in der Listenasicht, wo die Toolnamen in den Reitern stehen, tauchen für die Datei die Informationen auf.
Als Beispiel hab ich jetzt mal die Tag Map editiert (Menü 'Extra') (tagmap.jpg) Da hab ich mal den Tag %AV angelegt und der schaut, ob es für eine Datei die Information im Reiter ExifTool den Eintrag AcquisitionRecordGroupItemValue gibt. (ExifTool#AcquisitionRecordGroupItemValue) Ja, gibt es hier. (tagmap.jpg) Findet sich also irgendwo der Tag %AV, so wird er durch den Wert dieses Tags ersetzt.
Das hab ich in der 'Extension Map' eingestellt (Menü 'Extra'). Hier findet sich im Eintrag S1 die Erweiterung MP4, also gilt diese Erweiterung für die geladene Datei (Im Beispiel die C0001.MP4)(Nebenbei auch noch für MOV, M4V und MPV) Und da findet sich hinten der Tag %AV in der 'Extension Map'. (extensionmap.jpg). Also wird das %AV durch den Wert ersetzt, der für die Datei gefunden wurde. Bei meinem Beispiel ist das der Wert 'user9' [bei meiner Kamera ist das die Einstellung für das Userprofil 9, hier liegt S-Log2 drauf. Ich hätte gerne 'S-Log2' gehabt, aber das gibts in den Metadaten meiner Videodateien nicht].
In der 'Extension Map' steht also, wie der Dateiname nach der Umbenennung aussehen soll:
Für MP4 gilt der Eintrag S1:
%Y%M%d-%H%m%s_%n_%AV.%e
Jahr (%Y), Monat(%M), Tag(%d) - Stunde(%H), Minute(%m), Sekunde(%s)_Originaldateiname(%n)_user9(%AV).Originalerweiterung(%e) (was die ganzen %-Dinger bedeuten, steht in der 'Tag Map') Daraus resultiert der Dateiname in der unteren Liste (extensionmap.jpg).
Die beiden Knöpfe in der Mitte: Umbenennen in den angezeigten Dateinamen, Kopieren von Dateien in ein Verzeichnis, die kopierten Dateien werden entsprechend umbenannt, der Haken bedeutet halt, Kopieren/Umbenennen aller Datei (kein Haken) oder nur die Dateien, die Ausgewählt wurden (auswählen wie im Windows Explorer).
Noch zum Eintrag in der 'Tag Map'. Für %AV steht da noch mehr. Der nächste Eintrag ist durch ein | vom ersten Eintrag getrennt. Das heisst, wird der erste Eintrag (ExifTool#AcquisitionRecordGroupItemValue) nicht für die Datei gefunden,so wird der nächste Eintrag gesucht, hier ExifTool#DeviceModelName. Wird also der erste Eintrag nicht gefunden, dann wird der nächste gesucht.
Wir der gefunden, wird %AV durch den ersezt. Wird der auch nicht gefunden, dann der nächste. Und so weiter. Wird keiner gefunden, bleibt der Eintrag leer.
Im Verzeichnis 'c:\Users\[name]\Appdata\Roaming\mediaexif' liegen die Dateien für die Erstellung der Metadaten CSV-Datei. Das Prinzip ist genau gleich. (metadata.jpg) Für ein Metadata-Tag wird in den Metadaten jeder Datei gesucht, ob es den Eintrag gibt.
Im Beispiel für das Metadata 'Comments' (das ist das Metadata, das dann in DR15/DR16 auftaucht) wird geschaut, ob es in ExifTool den Eintrag 'Comment' gibt (ExifTool#Comment), Wenn ja, dann wird in die CSV-Datei an der Stelle der Wert reingeschrieben, wenn nicht, dann kann man nach weiteren Daten suchen lassen, analog zur 'Tag Map', also durch | getrennt. Wenn nichts
gefunden wird, bleibt das Metadata in der CSV für diese Videodatei halt leer.
So kann man sich für jede Kamera individuell eine CSV-Datei erstellen lassen.
In DR16 ist die Übernahme der Metadaten per CSV defekt. Zumindest für Videodateien. Da wird der letzte Eintrag aus der CSV genommen und allen Videodateien zugewiesen.
Ich hoffe, jetzt ist es klar. Wenn nicht, kann ich ja mal ein Video dazu machen :-)
Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
In DR16B3 ist ja die in DR16B1 und 2 fehlerhafte Übernahme von Metadaten in der Mediapage repariert worden.
Ich habe das Programm geschrieben (in Java 1.8), dass (beliebige) Metadaten ausliest und auch in eine externe csv-Datei schreiben kann.
Das funktioniert jetzt mit DR16 ab Beta 3.
Ich habs noch ein wenig verändert (verbessert natürlich ) und eine etwas ausführlichere Hilfe geschrieben.
Hatti
Ach ja: Man braucht dazu: Exiftool (by Phil Harvey), FFMpeg und die Kommandozeilenversion von MediaInfo. Die muss man sich selbst holen.