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6K auf UHD-Timeline "pixelgenau" skalieren |
Geschrieben von: Kaumzuglauben - Gestern, 23:37 23 - Forum: Wie mache ich was?
- Antworten (2)
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Hallo zusammen,
ich filme mit meiner Lumix S5 II mit 6K Open Gate im Format 3:2 und 5952 x 3968 Pixel, also die volle Sensorauflösung. Ich habe auch noch anderes Material, wie 5,3 K und exakt UHD, aber davon eher weniger. Das meiste ist 6K.
Meine Timeline ist in der Regel UHD, also 3840 x 2160 und dementsprechend 16:9
Die Image-Scaling-Einstellung steht auf "Scale entire image to fit", was bei dem 6K 3:2 Material die Folge hat, dass rechts und links schwarze Balken sind, ich aber das ganze Bild sehe. Soweit, so gut, aber der Zoom-Faktor im Inspektor steht dabei leider auf 1,000. Ich empfinde das als falsch, weil die Einstellung ja auf "Scale entire image to fit" steht und wenn gescalt wird, kann der Zoomfaktor nicht mehr 1 sein, sondern müsste auf 0,6 oder 0,7 stehen, also in der Höhe von 3968 auf die Timeline mit 2160 gescalt. Das wäre aus meiner Sicht viel logischer, da ich nun mit dem Zoomfaktor 1 auf die originale Auflösung stellen könnte, mit dem entsprechenden Crop. Ich weiß so jetzt überhaupt nicht, wie weit ich maximal (verlustfrei) reinzoomen kann, ohne die UHD-Auflösung zu überschreiten.
Nun könnte ich auch einfach irgendwie am Zoomregler drehen und einen krummen Wert einstellen (mache ich auch manchmal), aber wenn ich genau 1:1 pixelgenau einen Ausschnitt vom 6K Material auf die UHD Timeline haben möchte, muss ich raten oder kompliziert rechnen (da habe ich noch keine Lösung).
Ich könnte jetzt auch die Scaling-Einstellung auf "Center Crop with no resizing" stellen - dann hätte ich meinen Zoomfaktor von 1,000 pixelgenau zentriert in meinem UHD Fenster. Das Problem dabei ist aber, dass ich dann nicht sehe, was drumherum ist und ich jedes mal erst rauszoomen muss. Normalerweise schneide ich nämlich nur die schwarzen Balken rechts und links weg, was leider auch nicht (wie bei Edius) mit einem Klick geht, sondern ich muss mit dem Zoomregler mich da rantasten oder den genauen Wert (hier 1,19) eingeben. Das ist alles in der Bedienung viel zu kompliziert. Ich bräuchte diese beiden Skalierungseinstellungen nicht zentral in den Projekteinstellungen sondern je Clip im Inspektor.
Ich hoffe, es kann noch jemand folgen, ich weiß nicht, wie ich es einfacher erklären soll. Bei Edius konnte man mit einem Klick den Frame füllen oder die Auflösung auf 100% stellen, bezogen auf das Material, nicht die Timeline. Diese beiden Funktionen hat Davinci auch, aber eben nur zentral in den Projekteinstellungen mit den o.g. Einstellungen. Wenn wenigstens nicht der Zoomfaktor nach dem Skalieren auf 1 gestellt, sondern seinen richtigen Wert bekäme, wäre mir schon viel geholfen. Ich kanns nicht nachvollziehen.
Falls überhaupt jemand mein Problem versteht: gibt es da evt. einen Workaround?
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Timeline |
Geschrieben von: gunman - 31-10-2024, 19:07 19 - Forum: Wie mache ich was?
- Antworten (2)
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Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich komme von Edius und dort arbeitete ich mit Sequenzen.
So konnte ich z.B eine Mastersequenz anlegen welche leer ist.
Dann konnte ich z.B. meine anderen Sequenzen im Projekt erstellen, bearbeiten und dann die gesamte Sequenz per drag and drop
in die Mastersequenz ziehen.
Wenn ich dann in den einzelnen Sequenzen in der Timeline etwas geändert habe, wurde dies ebenfalls automatisch in der Sequenz welche ich
in die Mastersequenz gezogen hatte geändert.
In Da Vinci arbeitet man ja anstatt mit Sequenzen mit Timlines. Wie kann ich dieselbe Vorgehensweise herstellen ?
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Mac mini M4 – Was denkt ihr? |
Geschrieben von: nomade - 31-10-2024, 13:23 13 - Forum: sinnvolle Computer Hardware
- Antworten (24)
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Die neue, kleine – oder sollte ich schreiben winzige? – Kiste scheint mir sehr attraktiv für DR. Insbesondere für Leute, die nicht Netzunabhängigkeit, aber wenig Größe und Gewicht brauchen.
Die sinnvollen Konfigurationen wären meiner Meinung nach die Standardversion, aber mit 24 GB RAM, oder der M4 Pro mit 20 GPU-Kernen und 48 GB RAM, wenn mehr Leistung gefragt ist.
Wenn man häufig zwischen zwei Arbeitsplätzen rumturnt, erscheint mir so eine Kiste sinnvoller, als ein Laptop. Statt dessen an beiden Plätzen je einen großen Bildschirm, Tastatur und Maus und ggf. einen Farbkontrollmonitor am Hauptplatz.
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Colorgrading nur auf die ausgewählte Szene |
Geschrieben von: vodjara - 28-10-2024, 11:17 11 - Forum: Wie mache ich was?
- Antworten (2)
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Guten Tag,
Auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung vermutlich sehr einfach ist, aber ad-hoc habe ich da ein Fragezeichen:
Ich habe eine alte Aufnahme von guten 3h in der timeline liegen.
Die Farbdarstellung unterscheidet sich in den einzelnen Szenen. Ich hatte auch zum Test die unterschiedlichen Szenen mit einem Schnitt voneinander getrennt um das Grading nur auf die ausgewählte Szene anzuwenden. Allerdings wird es für den gesamten Clip angewendet.
Wie muss ich vorgehen, um den einzelnen Clips in der Timeline jeweils ein eigenes Grading anzuwenden ?
Gruß
Heinz
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was sind die Besten Rendersettings (kostenlose version?) |
Geschrieben von: Fabian - 25-10-2024, 20:14 20 - Forum: DaVinci Resolve unter Linux
- Antworten (4)
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was sind nach euren erfahrungen für ein WQHD (2560 X1440 @60 fps) die effizientesten und besten render einstellungen?
habe zurzeit quicktime / DNXHR / SQ Ohne Konstante Bitrate, und da waren die videos von der größe her noch akzeptabel. jetzt aber für meine Mutter, ihr stricktagebuch ein video geschnitten. 45 Min lang, und 145 GB (in windows waren es immer um die 40 bis aller höchstens 60 GB) alles irgendwie Kompliziert hier in Linux...
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Callout zeitlich begrenzen? |
Geschrieben von: ronk74 - 25-10-2024, 17:53 17 - Forum: Fusion
- Antworten (3)
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Hallo zusammen,
ich habe da einen Callout-Titel (das Template von DVR, gefällt mir gut) auf einen Clip geschmissen. Genau: Videoclip in Timeline, mit Fusion geöffnet, Tracker dran und Callout mit Tracker verknüpft. Funktioniert soweit. Nun möchte ich aber den Callout nicht auf der ganzen Länge des Clips haben, sondern nur in der Mitte für ein paar Sekunden. Ich weiß, daß ich den Clip zerlegen kann und die Fusion-Komposition nur auf dem mittleren Teil verwenden kann. Es sollte doch aber auch möglich sein, die Komposition zeitlich zu begrenzen. Habe schon mit den Keyframes rumgespielt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Gibts eine Lösung?
Viele Grüße
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