08-03-2019, 19:32 19
My 2 ¢:
Natürlich wird bei Verwendung von HEVC die Verwendung einer kompatiblen (in diesem Fall Nvidia) Grafikkarte empfohlen.
Ich habe auf meinen Systemen Probleme HEVC (in 4K) in Resolve überhaupt ruckelfrei abspielen zu können.
Und klar, je fetter desto besser.
Aber: Ich brauch es nicht wirklich!
Ich hab weder Kameras, die in HEVC aufzeichnen noch hab ich vor mir eine zu zulegen.
Als Referenz wie ich mit Daten von Kameras umzugehen habe lade ich die auf meinen Lappy und probiere solange rum bis die flüssig in der Vorschau laufen. (weiteres editing mal ausgeschlossen)
In der Regel klappt das auch:
- UHD Files (MP4/p30) der Pana G81 :thumbup:
- UHD Files (RAW/ProRes/p30) der BMPCC 4K (6.1) :thumbup:
- 4K DCI (p60) der BMPCC 4K (6.2) :thumbup:
Sowas läuft ohne dem erstellen von Optimized Media!
(Und wurde auf eine SD aufgezeichnet!)
Und falls etwas nicht laufen sollte, gibt es die 3 Möglichkeiten der Optimierung:
Optimized Media, Proxy, Render Cache
Die ersten beiden kann man kombinieren, letzteren smart zuschalten.
Insofern würde ich mir noch mal überlegen eine Investition zu tätigen, es sei denn HEVC muss sein.
Natürlich wird bei Verwendung von HEVC die Verwendung einer kompatiblen (in diesem Fall Nvidia) Grafikkarte empfohlen.
Ich habe auf meinen Systemen Probleme HEVC (in 4K) in Resolve überhaupt ruckelfrei abspielen zu können.
Und klar, je fetter desto besser.
Aber: Ich brauch es nicht wirklich!
Ich hab weder Kameras, die in HEVC aufzeichnen noch hab ich vor mir eine zu zulegen.
Als Referenz wie ich mit Daten von Kameras umzugehen habe lade ich die auf meinen Lappy und probiere solange rum bis die flüssig in der Vorschau laufen. (weiteres editing mal ausgeschlossen)
In der Regel klappt das auch:
- UHD Files (MP4/p30) der Pana G81 :thumbup:
- UHD Files (RAW/ProRes/p30) der BMPCC 4K (6.1) :thumbup:
- 4K DCI (p60) der BMPCC 4K (6.2) :thumbup:
Sowas läuft ohne dem erstellen von Optimized Media!
(Und wurde auf eine SD aufgezeichnet!)
Und falls etwas nicht laufen sollte, gibt es die 3 Möglichkeiten der Optimierung:
Optimized Media, Proxy, Render Cache
Die ersten beiden kann man kombinieren, letzteren smart zuschalten.
Insofern würde ich mir noch mal überlegen eine Investition zu tätigen, es sei denn HEVC muss sein.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04