07-11-2019, 23:40 23
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/580-Ganz-schlechtes-Abspielen-in-der-Timeline-PC-oder-Einstellungen/?postID=3910#post3910 schrieb:Ich habe dir ja mein Workflow im anderen Thread geschrieben.Vielen Dank für deine Info. Ergänzend noch dazu - mir/uns (incl. PC-Fachmann) geht es darum ein gutes Produkt für mich zu erstellen. Ich möchte am Ende viel Freude mit dem PC haben. Wir sind beide sehr offen und dankbar für diverse Anregungen. Haben uns auch den anderen Forumsbericht durchgelesen. Mein PC-Fachmann ist natürlich auch für Empfehlungen/Erfahrungswerte und für sachliche Inputs sehr dankbar. Natürlich kann er auch etwas übersehen - falsch einschätzen oder ähnliches.
Wenn du m2 im Raid0 als System verwendest ach Harry hat doch alles dazu geschrieben, muss ja nicht alles wiederkauen....
Mein Tip ohne Graka
CPU 3950x
Gutes x570 MB - 250 Eus auffwärts
m2.Pcie 4.0 2 TB
2x MX 500 SSD im Raid0 für deine Bearbeitung oder Samse.
Dazu gute 3600mhz cl16 oder wenn Kohle übrig auch 14er 32 GB reicht aus.
Ich habe mal grob die RAM Liste von ASUS durchgesehen, da gibbet keine im 4 Slot 64GB die unterstützt werden.
immer die Nummern vergleichen, grober Anhaltspunkt, oder im Netz suchen was zusammen passt.
Ich habe einen der werder auf der MSI Liste noch auf der G.Skill liste steht, und funzt einwandfrei.
Jedoch merke ich nicht all zu viel unterschied zwischen dem 3600er und den 3000er die ich vorher drin hatte.
Aber die Taktung zu den damaligen 3600er cl18 zu cl16 merkt man schon.
RAM
F4-3600C16Q-64GVKC
Diese Nummer musst du schauen und Vergleichen, die ist von RAM zu RAM unterschiedlich.
Als kleiner Anhaltspunkt.
Aber auch das wurde entweder im Laptop Thread oder in meinem Rederbug Thread auch schon durchgenommen :-)
Zu deinem vorherigen Info hat er mir folgendes geschrieben:
Bei ddr4 ist es so das es nur 3 geschwindigkeiten gibt (im Moment) 2133,2400 und 2666MHz, der rest läuft über das XMP Profil, das ist die übertaktung des RAMs, dann kann mann 3000, 3200, 3600 MHz usw erreichen. Jeder DDR4 RAM het sein spezifisches XMP Prfil mit den passenden MHz
3600MHz würden sicher etwas schneller sein aber ich würde 2-5% ein leistungssteigerung als realistisch einstufen
https://www.pugetsystems.com/labs/articl...ance-1528/
unten in den kommentaren wird auch davinci erwähnt, aber es wird sich sehr änlich wie bei Adobe verhalten