05-02-2023, 04:19 4
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-02-2023, 04:24 4 von Einsiedler.)
(05-02-2023, 03:39 3)nomade schrieb: Wenn Du für Kunst arbeitest, hast du den großen Vorteil, Dein Material gezielt für die dort vorhandenen Displays zu konzipieren, wenn man Dich vorher mal testen lässt.
Bei Vimeo ist es aber im Prinzip das Gleiche: Du weißt nicht, wie Grafikkarte und Monitor beim Betrachter eingestellt sind.
Und, ja, der Asus OLED oder der kleinste LG OLED TV mit 32" sind derzeit das Günstigste, wo man HDR einigermaßen beurteilen kann. Auch die Kunstwelt wird keine Sony-Referenzmonitore für 20 Kilo-Euro haben. Wenn Du erstmal einen solchen OLED-Monitor hast, könntest Du ja mal eine Decklink dazu online ordern und mit dem Output Deiner GPU vergleichen. Wenn der Unterschied nicht auffällt, schickst Du sie halt zurück.
An meinem älteren Intel-Mac habe ich immer 'amtliches' Monitoring per UltraStudio Mini Monitor (für SDR) benutzt. Jetzt habe ich einen Mac, der selber HDR besser anzeigen kann, als die meisten TVs. Bei PCs ist das derzeit noch nicht so weit.
Ja, oftmals (bei Ausstellungen) werden die Monitore oder Beamer ausgeliehen, nur einige wenige Institutionen haben einen ordentlichen Bestand.
Naja, bei Vimeo parke ich lediglich Mini-Exerpte zur Vorschau wenn es mal um Residences/Ausschreibungen/Wettbewerbe o.ä. geht, um sich kurz
mal zu informieren. Die Quali. spielt da noch keine Rolle.
Ich meine mal gelesen zu haben das unter Win11 das HDR besser sein soll. Habe aber noch Win10 und werde mich erst-einmal nicht so schnell
von trennen.
Aber ich denke mal das ich mir so eine DECKLING einbauen werde, Deinen vorgeschlagenen Test werde ich tatsächlich mal ausprobieren.
Danke Dir!
Grüße der einsiedelnde