17-04-2024, 08:19 8
(16-04-2024, 21:45 21)Kaumzuglauben schrieb: [....Zum Thema cineastisch (oder cinematisch? wo ist da eigentlich der Unterschied?) bzw. 24 Fps kann man sicher ganze Bücher schreiben. Ich bin der Meinung, dass man zwischen 24 und 25 Fps keinen Unterschied sieht. Wenn überhaupt, dann vielleicht bei 30 oder höher. Im Kino arbeitet man historisch bedingt mit 24 Fps und ist bis heute dabei geblieben. Entscheidend ist auch immer die Frage, was meine Abspiel-Hard-und-Software überhaupt kann. Mein PC-Monitor kann nur 60Hz Bildwiederholfrequenz - da sehen 24 und 25 und 50 Fps ruckelig aus, wogegen 30 und 60 sauber laufen. Das dürfte auf die meisten handelsüblichen Monitore zutreffen. Mein TV dagegen arbeitet mit höhren Frequenzen und nutzt dazu noch Tricks (Soft- und oder Hardware), um auch andere Einzelbildraten ruckelfrei darzustellen.....]
Das würde ich genauso unterschreiben.
Bei der Gelegenheit frage ich mich, welche Projektoren aktuell in Kinosälen eingesetzt werden ? Weiß da jemand mehr zu ?
Ich habe seit einigen Jahren ein eigens Kino im Keller (Full-HD Beamer) und habe deshalb ein klassisches Kino schon lange nicht mehr von innen gesehen.
Zu Zeiten als große Filmrollen hinten im Vorführraum in den Projektor eingelegt wurden war es ja eine analoge Angelegenheit. Da kam das "ruckeln" ganz sicher bei weitem nicht so zum tragen wie es aktuell auf Monitoren - mit sehr kurzen Reaktionszeiten- oder auch Beamern der Fall ist. Der Kontrast ist wesentlich höher, durch die höhere Auflösung sind auch die Kanten viel "schärfer". Also vor diesem Hintergrund finde ich schon, dass die Filmindustrie mal über eine Frame-Raten-Erhöhung (mindestens Verdoppelung) ernsthaft Nnachdenken sollte.
Windows 10/11 Pro 64 bit | I9 12900K | 64 GB Ram | 4TB NVMe Crucial T700
Nvidia RTX 4070
Software : DaVinci Resolve 19 Studio | MAGIX VDL Premium | Alles von TOPAZ | NEAT
Audio: Wavelab | Cakewalk
Soundkarte: RME UCX
Kamera: Sony Alpha 57
Nvidia RTX 4070
Software : DaVinci Resolve 19 Studio | MAGIX VDL Premium | Alles von TOPAZ | NEAT
Audio: Wavelab | Cakewalk
Soundkarte: RME UCX
Kamera: Sony Alpha 57