Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?!
#1
Hallo alle,

ich bin neu hier.

Kurz zu mir:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich die Windows-Welt zumindest privat verlassen. Seitdem war ich mit Apple und macOS sowie iMovie und später dann Final Cut X unterwegs. Eigentlich alles gut - aber die Richtung in welche sich Apple seit einer Weile entwickelt gefällt mir nicht mehr. FCPX gibt es nur für Mac - Resolve scheint eine sinnvolle Alternative zu sein. Zurück zu Windows würde auf jeden Fall funktionieren. Den Linux-Ansatz finde ich inzwischen aber so interessant, dass ich es damit zumindest probieren möchte.
Ich bin also nicht nur neu hier im Forum - auch Resolve und Linux sind neu für mich.

Das Problem / die Herausforderung:
Meine Wahl fiel auf Linux Mint. Mit ist bekannt, dass BMD CentOS ausdrücklich empfiehlt. Jedoch habe ich mich an diesen Prozess hier gehalten um das Programm zu installieren:
https://www.linuxuprising.com/2018/06/ho...15-in.html

Dies scheint ein Stück weit erfolgreiche gewesen zu sein: das Programm startet "ein bisschen", bleibt dann aber leider mit dieser Fehlermeldung hängen: "DaVinci Resolve could not find any OpenCL capable GPUs. ..."
Soweit ich das bisher gelesen habe sind die AMD GPU Treiber schon in Mint integriert. Ich habe da zunächst nichts zusätzliches installiert. Laut "Aktualisierungsverwaltung" ist mein System auf dem neuesten Stand. Laut "Treiberverwaltung" benötigt mein System keine zusätzlichen Treiber.
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher wie es weitergeht.

Innerhalb der letzten drei Tage habe ich "alles mögliche" was ich zum Thema Linux, OpenCL und AMD gefunden habe hin- und her-installiert. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Durch meine begrenzten Linux-Kenntisse konnte ich nicht einschätzen welchen Schaden ich damit evtl. angerichtet habe... daher habe ich Mint 20 heute nochmal frisch installiert, alle Aktualisierungen gezogen und Resolve installiert. Das funktioniert zwar immer noch nicht. So habe ich aber einen definierten Startpunkt, den jemand der sich auskennt hoffentlich nachvollziehen kann.

Tatsächlich scheint mit den Treibern etwas nicht zu stimmen: ich habe ein paar Unigine Benchmarks laufen lassen (z.B.: https://benchmark.unigine.com/valley ). Die Performance ist unter aller Kanone - vielleicht 20% von dem was ich mit exakt diesem System unter Win10 erreiche.
Meine Frage ist nun: wie muss ich diese AMD OpenCL Treiber-Sache angehen?

___________________________________________________________________
Hier die Basis-Daten des Systems:
Betriebssystem: Linux Mint 20 Cinnamon
Cinnamon-Version: 4.6.6
Linux-Kernel: 5.4.0-40-generic
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
RAM: 32GB (die hatte ich noch rumliegen; wird zeitnah auf 64GB erhöht)
GPU: AMD Radeon RX Vega 64 8GB (Übergangslösung bis die neuen Karten kommen, dann 3090TI oder was auch immer)
Resolve Version: Studio 16.2.3

ps.: einen Hardware-Defekt würde ich ausschließen wollen, da unter Windows 10 "alles" zu funktionieren scheint.



Vielen Dank fürs lesen ... und alle hilfreichen Antworten, die jetzt dann hoffentlich kommen.

(Die anderen Beiträge hier im Linux-Unterform habe ich natürlich gelesen. Auch wenn die Themen sehr ähnlich sind, habe ich den Lösungsweg für mich nicht erkennen können -> Linux Neuling!)
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! - von LennyNero - 06-07-2020, 21:19 21
[Kein Betreff] - von CyPix - 08-07-2020, 17:52 17
[Kein Betreff] - von LennyNero - 08-07-2020, 19:14 19
[Kein Betreff] - von LennyNero - 09-07-2020, 18:48 18
[Kein Betreff] - von CyPix - 09-07-2020, 19:49 19
[Kein Betreff] - von LennyNero - 04-01-2021, 17:50 17
[Kein Betreff] - von CyPix - 04-01-2021, 18:34 18
[Kein Betreff] - von LennyNero - 04-01-2021, 18:50 18
[Kein Betreff] - von CyPix - 04-01-2021, 19:42 19
[Kein Betreff] - von LennyNero - 09-01-2021, 18:05 18
[Kein Betreff] - von CyPix - 09-01-2021, 19:52 19
[Kein Betreff] - von LennyNero - 10-01-2021, 18:45 18
[Kein Betreff] - von LennyNero - 14-01-2021, 13:21 13
[Kein Betreff] - von CyPix - 16-01-2021, 15:09 15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.460 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.928 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 26.016 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste