Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Framerate / Clipgeschwindigkeit
#1
Habe etwas Schwierigkeiten damit, wie ich in der Timeline mit Clipgeschwindigkeit und Framerate umgehe.
In einem 25p-Projekt habe ich einen Clip mit 240 fps. Ich weise dem Clip mit Rechtsklick bereits im
Medienfenster über "Clip Attributes..." 25 Frames zu. Somit wird die Zeitlupe in der 25p-Timeline auch angezeigt/abgespielt.

Das zugehörige Audio hat nun die gleiche Länge, aber die Hüllkurve nicht:
.jpg   timeline.JPG (Größe: 57,79 KB / Downloads: 4)
Wenn ich nun die Hüllkurve ebenfalls auf die gleiche Länge des Zeitlupenclips bringen möchte, weiß ich nicht, wie
ich das machen kann. Folgendes habe ich versucht: Ich habe mit gedrückter ALT-Taste separat das Audio angewählt
und per "Change Clip Speed" die Dauer verändert. Das funktioniert auch, aber das Video wird trotzdem
mit verändert. Wie ist das möglich? Der Clip verhält sich so, als ob die separate Anwahl per ALT-Taste nicht funktioniert.

Wie kann man das lösen?
Gruß, Raphael

Da Vinci Studio 17 seit 12/2020 (vorher Edius 1.0 bis Version X, davor Premiere 6.5 und EZDV von Canopus)
Intel i7-4790K 4.00GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1060 6GB
Zitieren to top
#2
Das ist völlig normal: du machst aus dem Clip eine Super-Zeitlupe. würde der Ton mit geändert werden, wär nur ein Grunzen zu hören!
Es bleibt der Originalton in der richtigen Tonhöhe; und der ist entsprechend kürzer.

Man kann zwar - wenn man nur den Audio-Teil mit Alt und Mausklick auswählt - mit Change Clip Speed die Länge mit dem entsprechenden Faktor auswählt anpassen.
Dabei muss du "Pitch Correction" anhaken, aber der Ton ist in der Regel unbrauchbar - bestenfalls noch als Athmo.

Bei Zeitlupe sollte man den Ton vergessen!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Die Lösung habe ich gefunden. Ich lege den Clip mit 240 fps in die Timline
und verändere dann die Clip-Geschwindigkeit. Dann klappt es auch beim Audio.

Das eigentliche, was mich irritiert, ist aber: Warum verändert DaVinci auch das Video,
obwohl ich nur das Audio ausgewählt habe? Habe es inzwischen aber hinbekommen:
mit STRG + ALT + L. Ich dachte, dass der Unlink-Button in der Timeline das gleiche bewirkt.
Tut er aber nicht...
Gruß, Raphael

Da Vinci Studio 17 seit 12/2020 (vorher Edius 1.0 bis Version X, davor Premiere 6.5 und EZDV von Canopus)
Intel i7-4790K 4.00GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1060 6GB
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Framerate Marcus7 4 1.108 19-10-2023, 12:27 12
Letzter Beitrag: nomade
  Kann Davinci mit 50i Framerate nicht umgehen oder liegt es an mir? alhos 14 2.573 03-04-2020, 11:36 11
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste