Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofon patchen funktioniert nicht
#1
Videonachvertonung mit Kommentar

Irgendetwas mache ich falsch, ich bekomme keine Verbindung mit meinem Mikrofon und DVR zustande. Eine Aufnahme mit dem Windows Sprachrekorder klappt hingegen mit der gleichen Konfiguration:

Dell Notebook XPS mit 32 GB, Sennheiser Mikrofon über iRig 2 verbunden.

Nach Anlegen der Audiospur und Öffnen der Patchoptionen werden mir vier Audioeingänge, alle mit "Mikrofon (Realtek®Audio)", angezeigt. Egal, welche Mischung dieser Möglichkeiten ich wähle, es werden immer nur die beiden ersten mit der Audiospur gepacht.

Danach bekomme ich allerdings keinen Ton über das Mikrofon auf die Spur. Wo könnte das Problem liegen? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen muss?

Die beiden Spuren vom Video selbst (Geräusche und Musik) funktionieren.
Zitieren to top
#2
Habe es gerade aus Neugier mal ausprobiert (Resolve 17 Studio).

1) in Windows kontrollieren ob Audio aufnahmen klappen.
Da Du ja mit einem anderen Programm aufnehmen kannst ist der Schritt schon erledigt.


2) Mikrofon Patchen
  • In der Menüleiste auf Fairlight klicken
  • Im Menü Patch Input/Output klicken
  • links Audio Inputs auswählen
  • rechts Track input auswählen
  • links Dein Mikrofon auswählen (ist dann Weiß umrandet)
  • Rechts die Spur auswählen (wird dann auch weiß umrandet)
  • unten auf Patch drücken

.png   Patch.PNG (Größe: 43,77 KB / Downloads: 9)

3) In denFairlight-tab wechslen und eine Spur hinzifügen und in der Spur auf "R" für record und eventuell "M" für Mute


.png   Timeline.PNG (Größe: 61,38 KB / Downloads: 4)


4) Playhead auf die Stelle setzen an der die Aufnahme beginnen soll.

5) Oberhalb der Timeline auf Aufnahme drücken und aufnehmen

6) Mit dem Playhead wieder auf Aufnahmestart gehen und mit Wiedergabe die Aufnahme testen. An der Spur den "M" wieder deaktivieren.


Hoffe bei Dir klappt es auch.
Du hast Dein Mikrofon ja am Eingang deiner Soundkarte angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe.
Also sollte dann der Eingang der Soundkarte auftauchen.

Muss also vorher in den Soundeinstellungen in Windows auch als Eingang ausgewählt werden. Da aber die Aufnahme mit Windows funktioniert wird es daran wohl nicht gelegen haben.

Ohne den richtigen "Patch" lässt sich der Aufnahmemodus nicht aktivieren. Das R geht dann kurz auf Rot und wird sofort wieder deaktiviert.

Vermutlich hast Du links noch Ausgang stehen gehabt?
Habe bei mir ein H2n Audiorecorder über USB als Mikrofon missbraucht.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#3
Vielen Dank, ingof. Ich benutze die 17er free Version und habe die Schritte so wie von dir beschrieben ausgeführt. Zwar in einer anderen Reihenfolge, also zuerst die neue Spur angelegt, aber das sollte keinen Einfluss haben.

Über den Kopfhörer (Direct Monitor) kann ich den Ton gut hören, aber auf der Audiospur kommt er nicht an. "M" ist nicht aktiviert.

Wie auch schon gesagt, mit der gleichen Konfiguration klappt es mit dem Windows Sprachrekorder. Sollte dann doch auch in DVR möglich sein...
Zitieren to top
#4
Moin moin,

direct Monitor ist - wie der Name sagt - ein direktes abhören des Eingangs: hat den Vorteil, dass Du keine Latenz hast, hat aber keinerlei Aussage, ob das in Windows ankommt.

Deshalb:
- welchen Treiber nutzt Du, nutzt Du einen ASIO-Treiber vom iRig? Wenn nein, installiere Dir den! https://www.ikmultimedia.com/faq/?id=1340
- schau Mal, welches Standard-Gerät (Ein- und Ausgabe) in Windows eingestellt ist (Rechtsklick auf den Lautsprecher unten rechts neben der Uhr) - sollte beides iRig sein

Wenn das alles eingestellt ist, dann sollte es in DVR free gehen.

Schöne Grüße

-oboe-
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#5
Vielen Dank, oboe. Hört sich interessant an. Ich werde das mal ausprobieren, komme aber vermutlich heute nicht mehr dazu.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikrofon-Effekt Hilti23 3 1.201 22-03-2021, 17:00 17
Letzter Beitrag: Gevatter
  Fader-Kurven editieren funktioniert nicht wie gewünscht Horst Girtew 11 7.196 28-01-2019, 10:35 10
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste