Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus München
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und war schon immer begeisterter Hobbyfotograf. Durch meine Drohne, die ich mir vor ein paar Monate gekauft habe, bin ich auch zur Videobearbeitung gekommen. Mein Einstieg war mit PowerDirector 16, was schon echt gut ist. Diese Woche mal bin ich zufällig über Resolve gestolpert und habe es mir gleich runtergeladen. Nach einem 1stündigen englischen YT-Video von Casey Faris war ich total angefixt und bin dann auf diese Forum gestoßen und auf den Hinweis des 1stündigen Einführungsvideos. Auch das habe ich mir angesehen und jetzt bin ich echt begeistert. Werde mir am WE den Videokurs runterladen, mit Bücher habe ich es nicht so. Aber jetzt habe ich auch schon gleich ein paar Fragen an die Resolvespezialisten hier im Forum. Nachdem bei mir MP4 Dateien in Resolve ganz schön geruckelt haben, hat mir ein User in einem anderen Forum geraten, die Dateien in MOV umzuwandeln. Das mache ich mit XMedia Recode, das geht sehr schnell.

Mir erschließt sich der ganze Workflow trotzdem noch nicht ganz.
- Sollten die MP4 wirklich in MOV umgewandelt werden? Einen noch ungeschnittenen 6minütigen Drohnenclip mit 3GB zu konvertieren, macht ja wenig Sinn, oder? Da würde ich höchstens 2-3min brauchen.
- Mit welchem Programm könnte man denn die Clips vor dem Konvertieren schneiden? Eigentlich sollte das mit XMedia Recode gehen, aber bei ist die Funktion außer Kraft.
- Könnte man die Clips mit Resolve vorschneiden, abspeichern und dann für die spätere Verwendung in MOV umwandeln?
- Denkbar wäre doch, mit Resolve zu schneiden, den Clip nach MP4 zu rendern, um ihn dann später im kompletten Video benutzen zu können. Oder denke ich zu umständlich und verliere am Ende an Qualität?

Was für einen Vorteil bringt denn das Umwandeln in MOV überhaupt, außer das es nicht ruckelt? Die Dateien blähen sich dadurch aber richtig auf. Die Bildqualität wird dadurch sicher nicht besser, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier die passenden Antworten finden würde und hoffe irgendwann auch mal selbst helfen zu können.

Schönen Gruß aus München.
Zitieren to top
#2
Hallo Fred,
herzlich willkommen hier im Forum. Dies Forum ist ja noch recht neu und klein und freut sich über jeden neuen begeisterten Schneider mit Da Vinci.
Deine Frage solltest Du besser in eine andere Rubrik schreiben. Hier ist ja eher die Vorstellung.

vielleicht nur soviel.
DV hat bei mir kein Problem mit mp4 und es wäre ja widersinnig immer erst umwandeln zu müssen.
Welche Vers verwendest Du denn?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Hallo Uwe,

ich verwende die neue 15er Version
Zitieren to top
#4
Hallo,
benutzt Du die kostenlose Version von Resolve?

Wenn ja, schau dir mal dieses Dokument von Blackmagic an: https://documents.blackmagicdesign.com/D...arison.pdf

Die kostenlose Version hat keine Unterstützung für hardware beschleunigte h.264 Wiedergabe. Die Studio Version hingegen nutzt die NVIDIA Schnittstelle für Hardwarebeschleunigung, da läuft es dann flüssig.

Wenn du jetzt nicht direkt die Studiofassung kaufen willst nur deswegen gibt es noch einen anderen Weg. Importiere deine mp4s und im mediapool markiere sie alle, mach nen Rechtsklick und wähle "generate optimized media". Das dauert sicherlich nen kleinen Moment, aber Resolve generiert dir dann quasi intern sowas wie Proxies mit nem deutlich performanteren Codec, mit dem du danach dann auch vernünftig arbeiten können solltest. Für uns Windows User ist das in der Regel einer der DNxHD / DNxHR Varianten. Die genauen Settings dafür kannst du in den Project Settings vorher festlegen, auch wo gespeichert werden soll, denn die Dateien können sehr schnell zig GB groß werden. Das entspricht in etwa dem Vorschlag, den du schon bekommen hast, mit dem Unterschied, dass du das direkt in Resolve erledigen kannst.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#5
Hallo,

ja, ich benutze die kostenlose Version und ich hatte auch nicht vor, mir die Studioversion zu kaufen. Über 300EUR für einen Hobbyfilmer finde ich dann etwas übertrieben. Das mit dem "generate optimized media" wurde auch schon in dem kostenlosten 1stündigen Video erklärt, welches ich oben erwähnt hatte.
Aber vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich werde das austesten, um zu sehen, ob das was bringt.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo aus München Heinz07 1 2.348 19-02-2019, 21:48 21
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste