Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardwarefragen
Hi,

ich bin ja neu in der Videobearbeitung und auch erst ein paar Tage an DavinciResolve dran.

Jetzt bearbeite ich also ein Video, habe 2 Videospuren und 2 Tonspuren.

Mein Rechner geht dabei regelmäßig in der Preview in die Knie.
Nur das Programm + Projekt geöffnet ergibt immer eine Auslastung von 20% (Prozessor) und 80% RAM. Dabei springt die Prozessor-Auslastung immer sekündlich von 9% zu 20% zu 9% zu 20% und so weiter...
Will ich einen Ausschnitt wiedergeben, so geht die Auslastung bis weit über die 90%. Es ruckelt, der Sound stottert, erst nach einigen Sekunden "fängt sich" die Maschine und gibt problemlos wieder. Mich nervt das ungemein, da ich viele kleine Schnipsel synchronisieren möchte.

Was genau verursacht die hohe Auslastung - also an welcher Hardwareschraube kann ich mit Aufrüstung drehen?

Mein System:
Windows 7
Intel Core i5-6500 3.2 Ghz
8GB DDR
Grafik: ATI Radeon R9 380
Zitieren to top
Ich hab die Requirements nochmal screengeshottet. Also du liegts da schon ziemlich unter dem, was Blackmagic als Minimum empfiehlt, insbesondere beim RAM.

.png   Davinci_Requirements_16.png (Größe: 92,92 KB / Downloads: 57)
Zitieren to top
Okay... aber kann der RAM Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben? Wäre das nicht eher eine Begrenzung für die Projektgröße, die ich laden kann?

Was sind denn die "Red Rocket Firmware" Driver?

Was bedeutet: "When using Fusion"?

ich habe jetzt übrigens gemerkt, dass die Performance drastisch einbricht, wenn ich in das Projekt "hinzoome".
Zitieren to top
Nein, RAM wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit aus.
RED Rocket driver glaub ich, sind Treiber für RED Kameras. Hab ich nicht, brauch ich nicht.
"When using Fusion" bedeutet, wenn du die Fusion Page betrittst. Dort kann man allerlei schöne Sachen machen, aber dafür braucht es Ram, und GPU-Power.