ich habe eine Frage zu dem Waveform-Monitor des Edit Moduls. Ich habe mir zu einem Graustufenbild die waveform anzeigen lassen (zum besseren Verständnis), links ist das weißeste Weiß, rechts das schwärzste Schwarz (siehe Anhang). In meiner alten Software (Magix Video ProX) ging die waveform von 0 - 255. In der freien DVR17 geht sie von 0 - 1023 auf meinem alten Laptop (i7/alte GTX950M). Jetzt kommt das Seltsame: auf meinem Desktop (mit dem ich arbeite) geht die waveform von dem selben Bild von ca. 100 - ca. 900, so als ob in dem schwarz oder weiß noch Information wäre? Ich habe von beiden Screenshots beigefügt. Da ich die waveform für die Kontrasteinstellung benutze bin ich jetzt einfach bißchen verunsichert. Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen? Vielen Dank.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Hast du bei beiden Programmen die gleichen Einstellungen ausgewählt?
Video Level Scope oder Data Level Scope?
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
unterschiedliche Maximalwerte: das sieht mir nach einer unterschiedlichen Farbraumkonvertierung aus, also Sprich: eine Einstellungssache.
Die Frage ist auch, wo der Messpunkt gesetzt ist. Bei Audio würde man zwischen Pre-Fader und Post-Fader unterscheiden, ähnliches ist es ja auch beim Bild: misst Du die Quelle oder den Ausgang des Masters?
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender
In den Einstellungen unter Colormanagement ganz unten einmal den Haken bei Broadcast Save (oder so ähnlich, kann gerade nicht gucken, wie es genau heißt) drin und einmal nicht?
vielen herzlichen Dank für die Antwort. Mein Problem ist ja, das es das gleiche Programm ist, einmal DVR auf dem Laptop installiert (waveform von 0 - 1023) und einmal auf dem Desktop installiert (waveform von ca. 100 - ca.900, siehe jpgs). Ich habe, meines Wissens nach, auch nichts anders eingestellt. Wo stellt man denn in DVR "Video Level Scope oder Data Level Scope" ein? Könnte ich eventuell aus Versehen auf meinem Desktop was falsches eingestellt haben (wo die waveform von dem Bild nur von 100-900 geht)?
Warum geht denn der waveform Monitor eigentlich überhaupt von 0-1023 (10-bit), wenn man nur 8-bit Material hat?
Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Die Einstellungen werden in den Optionen ( das sind immer die 3 Punkte in der Titelleiste) eingestellt.
Bevor ich dir hier alles erkläre, schau dir das Video von Darren Mostyn - einem Profi an:
Du hast am PC Video Level und am Laptop anscheinend Data Level eingestellt.
Video Level ist für Broadcast u. ä. gedacht!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
vielen Dank für deine Hilfe. Du hattest Recht, auf dem PC war Video Level eingestellt (keine Ahnung warum). Habe es auf Data Level umgestellt, jetzt passt es.
Eine abschließende Frage, warum wird die waveform von 0-1023 (also 10-bit) dargestellt, auch wenn man gerade nur mit 8-bit Material arbeitet?
Allen eine schöne Woche.
Auch das ist Einstellungssache: 10 bit (1023) oder 12 bit (4095) oder HDR (10000).
DaVinci wendet sich vornehmlich an Professionels, die in der Regel mit höheren Auflösungen arbeiten.
8 Bit ist nur im Amateurbereich gebräuchlich!
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym