Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inter-Foren-Mosaik-Video-Contest (I.F.M.V.C.)
#1
Mir ist gerade eine Idee für ein "Inter-Foren-Mosaik-Video-Contest" gekommen ;-)
Was haltet Ihr davon?

Da ich im Davinci-resolve-forum.de und drohnen-forum.de unterwegs bin wollte ich den "Wettbewerb" in beiden Foren gemeinsam starten.
Sollten da noch andere Foren teilnehmen? Was haltet Ihr von der Idee über mehrere Foren einen Contest zu starten?
In jedem weiteren teilnehmenden Forum müsste jemand sein der den Thread pflegt. Hier würde ich das sein.

Hier erst mal meine bisherige Idee:
Jeder der teilnehmen möchte muss etwas Footage bereitstellen.
Die Footage sollte zu einem vorgegeben Thema passen. Also z.B. "Ladwirtschaft und Ernte"
Das Material muss natürlich Gesetzeskonform gedreht worden sein und eine brauchbare Qualität haben.
Ich dachte eventuell an mindestens 4K und eine bestimmte Länge.

Ich könnte auch einen Upload-Link bereitstellen zu der jeder seine Medien hochladen kann.

Es würde eine Frist geben bis wann die Medien zur Anmeldung eingereicht werden müssen.

Dann startet der eigentliche Wettbewerb:

Jeder der Teilnehmen möchte hat jetzt die Möglichkeit das Medienpaket herunterzuladen (Würde einen Downloadlink bereitstellen)

Eventuell könnte das Archiv passwortgeschützt sein damit jeder zur selben Zeit starten kann. Der Wettbewerb würde dann zu einem festgelegten Termin starten und das Passwort bekanntgegeben werden.

Jetzt hat jeder Zeit seine Version des Videos zu erstellen.
Der Zeitraum sollte ein oder zwei Monate sein.
Somit sollten alle genug Zeit haben das Video fertig zu stellen.

Zur Abgabefrist sollten alle die Möglichkeit haben sein Video "abzugeben".

Danach kann sollte es eine Wertung geben.
Jeder Teilnehmer darf Punkte für die anderen Teilnehmer vergeben.
Dann wird zusammengezählt und die Gewinner gekürt.

Als Idee könnte man in jedem teilnehmenden Forum einen Thread erstellen in dem die Teilnehmer hinterher die Punkte posten?
Hinterher werden die Punkte aus allen Foren zusammengezählt und in allen Foren hinterher gepostet?
Natürlich darf jeder nur einmal teilnehmen. In dem Forum seiner Wahl.

Als Vorgaben für das Video fallen mir dazu folgende ein:
Alle eigereichten Medien müssen verwendet werden.
Es muss eine Musik verwendet werden die keine Rechte verletzt.
Ausgabe 4K 30MBit/s 30fps (vermutlich wäre FHD 10MBit/s besser falls nicht alle UHD ausgeben können)

Ausdrücklich OHNE Vorgabe:
verwendetes Schnittprogramm
Aussage des Video.
Musik des Videos.

Es wäre bestimmt interessant was dann hinterher dabei entsteht wenn alle das selbe Material verwenden.
Vermutlich ist jedes Video komplett anders.

Sollte man auch noch die Musikstücke vorgeben?
Allerdings würde das die Kreativität ausbremsen, oder?
Wie ist das rechtlich? Ich habe einen Artlist.io Account. Aber für so einen "Wettbewerb" dürfte ich das wohl kaum zur Verfügung stellen dürfen, oder?
Sollte auch Audio-Footage erlaubt sein zur Teilnahme?

Es sollte nicht nur einen Gewinner geben. Damit hätte jeder auch eine Chance zu gewinnen.
So nach dem Prinzip "Der Oscar für das beste Kostümdesign geht an...."

Die Preise für den Hauptgewinn wären vermutlich nicht möglich.

Ich hätte noch ein angebissenes Käsebrot zu bieten [Bild: https://www.drohnen-forum.de/wcf/images/...s/wink.png]
Obwohl sogar mal eins für 28.000 $ versteigert wurde.

Eventuell könnte man auch ein Startgeld festlegen was hinterher verteilt werden würde.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Geldgewinn nicht soo toll.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Antwort.
Oder ist das nur eine kranke Idee [Bild: https://www.drohnen-forum.de/wcf/images/...s/wink.png]

Hier noch ein paar Fragen:
  • Welche Bedingungen sollte das Material zur Teilnahme haben?
  • Was sollte man für Gewinnkategorien festlegen?
  • Was für ein Ausgabeformat sollte festgelegt werden?
  • Wie lang soll das Video-werden?
  • Was haltet Ihr von der Idee über mehrere Foren einen Wettbewerb zu starten?
  • Welche Foren sollten noch "eingeladen" werden? (In jedem Forum müsste einer sein der den Thread pflegt).

hier die Laberthreads aus beiden Foren:
https://www.drohnen-forum.de/index.php/T...post438405
https://www.davinci-resolve-forum.de/ind...#post17690
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste