29-03-2023, 11:47 11
... oder auch Klemmbausteine genannt. Nicht alle der in diesem Fall gar nicht mal so bunten Steinchen sind von dem "sympathischen" dänischen Konzern.
Wie auch immer; hier das Spielergebnis:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=9JPd09cq3io]
Der Viper-Start muss irgendwie ein "Kindheitstrauma" sein von mir sein. Da hatte ich schon länger mal was machen wollen. Aber hier eine vage Idee und im Gegensatz dazu dann konkrete Umsetzung sind eben doch zwei unterschiedliche Dinge. Wer kennt das nicht?
Selbst ein so kurzes Filmchen ist doch überraschend aufwendig zu erstellen. Dabei sind nicht mal alle Einstellungen genau(!) so geworden wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Naja, man kann nur mit dem "arbeiten" was man hat ...
Enjoy!
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor | Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 20.3.2 Build 9
Storage: TrueNAS | Unraid | 10GBase-T | OMV
29-03-2023, 15:20 15
Das gefällt mir sehr gut, besonders den Startvorgang finde ich schön gelungen
Ein prima Video, echt Klasse. Der Oberknaller. Habe gar nicht so viele Daumen für hoch.
Gut das Du im Abspann Bluebrixx geschrieben hast. LEGO hat ja gar keine Galactica.
Die Viper liegt hier auch noch in Einzelteilen aus dem 3D-Drucker.
Kannst Du noch ein paar Hintergrundinformationen liefern, wie Du das angestellt hast, wie lange Du dafür gebraucht hast?
AMD Ryzen 9 3900X 12 Core, 3,8GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
Stark, die Wirkung ist nicht weit weg vom Original.
LG Johann
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII Hero WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX Studio 591.74, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD, NAS
Soft:
Win 11 Pro 25H2 26200.7840, DR Studio 20.3.2.0009, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2026, Affinity Photo 2.6.5, Affinity Designer 2.6.5, Affinity canvas 3.0.1.3912, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.3.2, Jwildfire 9.00, Mandelbulb 1.9.9sr39
(29-03-2023, 17:35 17)Big T schrieb: Kannst Du noch ein paar Hintergrundinformationen liefern, wie Du das angestellt hast, wie lange Du dafür gebraucht hast?
Also hier ein paar Stichpunkte:
- Greenscreen: war ja eh klar, aber möglichst glatt und knitterfrei gespannt sowie gleichmäßig ausgeleuchtet. Das spart eine Menge Aufwand in der Nacharbeit bzw. macht diese überhaupt erst möglich.
Die Modelle muss man auch irgendwie anpacken bzw. festhalten. Da ich eh schon mit Lego-Zeugs unterwegs war habe ich einfach Bausteine in einem dem Hintergrund möglichst ähnlichen Grün genommen.
- Licht: kontrollierte Umgebung! Die entsprechende Lichtsetzung und Ausleuchtung ist einer der Hauptaspekte für die Inzenierung. Es ist ja nicht nur wichtig was man zeigen möchte – mind. ebenso wichtig ist was man nicht zeigen möchte: Licht und Schatten.
- Camera Motion Control: Eine "exakt" wiederholbare Kamerafahrt macht einige Tricks erst möglich. z.B.: die Scene vor dem Start: ich habe das Set ja nicht wirklich sechs mal aufgebaut. Die Viper etc. gibt es nur einmal. Hier habe ich das z.B.: sechs mal in verschiedenen Positionen aufgenommen. Der fertige Film sind dann sechs Lagen Green-Key plus Hintergrund etc. An dem „Zappeln“ der Vipers kann man an der Scene aber auch erkennen, dass die Kamerafahrten leider doch nicht so exakt gleich waren.
- Bewegungsunschärfe: ich nenne das jetzt mal „geplante“ Bewegungsunschärfe. Mein Kamera-Slider kann nicht annähernd so schnell verfahren wie ich das als Geschwindigkeitsanmutung haben wollte.
Daher habe ich weite Teile des Filmchens tatsächlich nicht gefilmt – sondern fotografiert: Intervallaufnahme; das funktioniert etwa so:
1. Du weißt wie lang die Scene im fertigen Film sein soll. z.B.: eine halbe Sekunde. Bei 24FPS sind das 12 Frames
2. Dein motorisierter Kamera-Slider braucht für die geplante Wegstrecke z.B.: 120 Sekunden
3. unter Beachtung der 180° Regel ergibt das: alle 10 Sekunden ein Bild mit 5 Sekunden Belichtungszeit
Wie lange braucht man für sowas…. ?
Nun, die oben beschriebene Intervallaufnahme kann schon mal einen Abend dauern bis alles passt. Oder man weiß zumindest am nächsten Tag was man noch ändern möchte. Dann hast Du ein oder zwei Abende am Film-Projekt gebastelt und eine halbe Sekunde Material erzeugt. Also zumindest das Grundmaterial. Die Lego-/Klemmbaustein-Modelle leuchten ja nicht. Triebwerkseffekt und Firlefanz kommt noch extra…
Gruß!
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor | Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Danke für die Eckdaten.
Eine Menge Arbeit. Aber ich denke, das hat sich gelohnt.
Du hast die Galactica also nicht von BlueBrixx gekauft, sondern an Hand der Bauanleitung aus LEGO-Steine nachgebaut.
Kann man auch machen.
Ich wollte 2019 Speedbuilding probieren. Aber da fing das an, das LEGO angefangen hat zu stänkern (Held der Steine und Jonnys World).
Habe mir dann auch alles mögliche besorgt (Leinwand, Drehscheibe, Beleuchtung etc). Ich hab's dann gelassen. Denke aber zwischendurch immer wieder darüber nach, kann man ja auch mit anderen Herstellern machen (Qman, Mould King, Cobi, Wange, Cada, Xingbao etc.).
Aber das was Du da veranstaltest, da bin ich noch ganz ganz weit weg.
32GB Ram
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
Hallo nochmal,
die Bausätze "Großes Mutterschiff" und "Viper" sind die original Blue Brixx Modelle. Nur meine eigenen Kreationen (=Büroecke und Startröhre) sind zu Teilen auch aus dänischen Steinchen. Über Bricklink bekommt man halt recht einfach was man für das eigene Design benötigt.
Für mich ist das alles "Lego" - ob das nun Cobi, Blue Brixx oder Xingbao ist - oder tatsächlich die völlig überteuerten Dinger sind. Den Begriff Lego kennt jeder - kein "normaler" Mensch weiß mit der Bezeichnung Klemmbausteine etwas anzufangen.
Speedbuilding und kurze Vorstellung des entsprechenden Sets habe ich auch eine Weile gemacht: Da hat man immer den gleichen Rahmen und ein ein sich geschlossenen Projekt. Zum Üben fand ich das super.
Hier ein Beispiel:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=kEGp7t4Pgck]
Ich wüsste nicht warum man sowas nicht machen sollte. Das ist eben eine Alternative.
Ja super Video. So gesehen mit das Beste, was ich bisher gesehen habe.
Immer gerne mehr davon.
Mit der Meinung "für mich ist das alles LEGO" stehst Du nicht alleine da, aber genau deshalb hatte Thomas auch eine Menge Stress mit LEGO.
Deshalb ist LEGO für mich abgeschlossen, obwohl ich noch sehr viele Modelle im ungeöffneten Zustand habe. Das Letzte war die Eckgarage.
Das letzte beste Technic-Set war der ACTROS, obwohl sie beim mobilen Kran fast alles rein geschmissen haben, was möglich ist.
An Klemmbausteinen reizt mich die Burg Blaustein von BlueBrixx. Dann gab es da noch Notre Dame, mit über 60 000 Steinen. Oliver Kulz von Klemmbausteinwelt hat dazu mal ein paar Videos gemacht. Leider sind die meisten Videos nur noch für Kanalmitglieder zu sehen. Nur das Teil ist mir dann doch etwas fett.
32GB Ram
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
ah ok - nun verstanden. Du willst die LEGO A/S nicht weiter unterstützen.
Das kann ich absolut verstehen. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast: es gibt aussreichend andere Hersteller.
..also ran ans Set: und Kamrea läuft ...
Ja wenn es da nicht ein klitzekleines Problem gäbe. Habe eben dazu einem anderen Beitrag eröffnet. Mir fehlt dazu eine passende Kamera.
Ich könnte dazu die Kamera meiner Frau verwenden. Nicht der Knaller, aber dafür würde es schon gehen, mit Abstrichen. Ich habe den Einbau meiner Dashcam für ein anderes Forum gefilmt, aber ist eben nicht der Knaller. Mal abgesehen davon, dass sich das Filmequipment im Auto schwer aufstellen lies, hatte sie das Problem, das sie ständig auf etwas fokussieren wollte, was nicht von Belang war, lies sich auch nicht wirklich abstellen. Und für das Skript fehlen mir auch noch ein paar Ideen. Und fit in DR bin ich auch nicht. Und der Sommer steht vor der Tür, da geht die Kernsanierung von Schwiegerelterns Haus wieder auf dem Programm. Beschäftige mich also für die nächsten paar Wochen noch mit leichter Lektüre und den Grundkenntnissen in DaVinci Resolve.
Und ich habe noch so viele Flausen im Kopf und nicht abgeschlossene Projekte.
32GB Ram
1xSSD 500GB Systemplatte
1xHDD 4TB
1xSSD 2TB
WIN 10
2x LENOVO 28"
|