Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
langen Text formatieren
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade ein neues Video und stoße auf folgendes Problem, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und hoffe mal auf Tipps.
Folgendes Szenario....
ich habe einen längeren Text, den ich gern Wort für Wort, quasi zum Mitlesen, einlaufen lassen möchte. Dazu möchte ich dann noch in dem Text bestimmte Worte farblich herausheben.
Ferner soll der Text linksbündig formatiert sein.

Mit dem "normalen" Text kann ich zwar editieren, kann aber nicht z.B. per "write on" den Text einlaufen lassen. Scrolltext wäre möglich, möchte ich aber nicht.
Mit "Text+" fehlt mir die farblich Worteditierung.
Ich habe mal mit Fusion herumexperimentiert, eine Lösung habe ich aber -noch- nicht gefunden. Bin gerade etwas ideenlos.  Huh

Wie würdet ihr das angehen?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Hi Uwe.
habe in der Schnelle mal eine Fusion-Composition mit Text wie von dir beschrieben erstellt - falls ich deine Aufgabe richtig verstanden habe ;-))???
Es gibt wahrscheinlich elegantere Lösungen - aber es funzt.

Habe es als Timeline exportiert damit du es testen kannst - wenn du möchtest.
Hier der WT-Link (habe keine Möglichkeit gefunden, die Datei im Forum hochzuladen/anzuhängen). Der Link ist 7 Tage gültig...

https://we.tl/t-Mj53mWuOor?utm_campaign=...TRN_TDL_05

Viel Spaß
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#3
@MoEdit
Kann Deine Timeline leider nicht importieren. Liegt möglicherweise daran, dass ich mit der Version DVR-Studio 18.1.4 Build 9 arbeite.

@Uwe

Habe eine Fusionkomposition angehängt, ich hoffe, dass ich das Problem richtig erkannt habe.
Bitte ".txt" entfernen.


Angehängte Dateien
.txt   Lauftext_Linksbuendig_Worte_in_Farbe.comp.txt (Größe: 9,71 KB / Downloads: 28)
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#4
@ MoEdit
ja genau, so hatte ich es mir vorgestellt. Geht das denn nicht einfacher? Dafür eine eigene doch recht umfangreiche Fusion Datei zu erstellen? 

@Filmkünstler
irgendwie kriege ich Deine Comp nicht geöffnet. Versuche es aber weiter.

Vielen Dank für eure Mühen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
…einfacher…?
Habe, in der Kombination - write on & verschiedene Farben - keine einfachere Möglichkeit gefunden. Vielleicht denke ich zu kompliziert;-)
Weis nicht wie viele Wörter du in verschiedenen Farben darstellen möchtest - mir ist das in Fusion recht gut/flott von der Hand gegangen.
Falls mir noch eine andere Möglichkeit einfällt melde ich mich.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#6
@Uwe

1) Du musst die Endung ".txt" entfernen.
2) In DVR - Edit-TAB bereich eine leere Fusionkomposition anlegen
3) In den Fusion-TAB wechseln und die heruntergeladene Fusionkomposition importieren
4) Den Text-Knoten der imprtierten Fusionkomposition mit dem MediaOut-Knoten verbinden
5) In den Edit-TAB wechseln und die vorher angelegte Fusionkompositiion auf die erforderliche Länge ziehen
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
@Filmkünstler

Deine .comp sieht gut aus und läuft gut - leide kann ich nicht nachvollziehen wie du die verschiedenen Farben bei den Wörtern machst???
Denke das du es über dem Modifiere machst???

Uwe möchte den Text mit »Write on« animiert reinkommen lassen (kein rollint/scrolling Titel) - als ob man eine Zeitung lesen würde.
Bin mir sicher, daß das mit deiner Methode ebenso gut funktioniert - wenn man die Vorgehensweise versteht ? ;-)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#8
Verschiedene Farben: mit RM Klick ins Textfeld - Charakter Styling aktivieren dann Über Modifier Tab im Viewer Text auswählen, dann Farbe ändern.
Damit es nicht wie ein Rolling Text aussieht, eine Maske darüber legen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#9
@Filmkünstler

THX
- mit •Modifiers • CharacterLevelStyling - funktioniert deine Vorgehensweise sehr gut :-)

Denke Uwe will die Animation in etwa so gestalten - siehe comp im Anhang.


.txt   Text.comp.txt (Größe: 9,53 KB / Downloads: 14)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#10
(24-06-2023, 09:25 9)Filmkuenstler schrieb: @Uwe

1) Du musst die Endung ".txt" entfernen.
2) In DVR - Edit-TAB bereich eine leere Fusionkomposition anlegen
3) In den Fusion-TAB wechseln und die heruntergeladene Fusionkomposition importieren
4) Den Text-Knoten der imprtierten Fusionkomposition mit dem MediaOut-Knoten verbinden
5) In den Edit-TAB wechseln und die vorher angelegte Fusionkompositiion auf die erforderliche Länge ziehen

Problem 1: ich kann die Datei gar nicht runterladen. Öffne ich sie direkt, erhalte ich den Code. Den kann ich kopieren und wieder abspeichern. Erst als txt und dann umbenennen in eine comp Datei
Problem 2: beim Import der Datei in Fusion geschieht nichts, obgleich sie angezeigt wird.

Warum ich die Datei gar nicht downloaden kann ist mir vorerst ein Rätsel. Auch das Entfernen der txt Endung geht nicht - komisch.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste