Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Color Grading
#1
Einen schönen Nachmittag zusammen!

Was mich tatsächlich bei DR am meisten an die Grenzen bringt, ist das Color Grading. Nicht wie es funktioniert aber die Art wie
LUTs, Gradings, Einstellungen, Local Grades, Powergrades, Shared miteinander interagieren. Wie oft passiert es mir das ich an
irgendwelchen Reglern zerre und einfach nichts passiert oder eben das Gegenteil - das auf einmal auf anderen Clips Einstellungen
übernommen werden obwohl ich das gar nicht will.

Wäre alles nicht so schlimm wenn es einen Button geben würden: "alle Einstellungen des aktuellen Clips zurücksetzen". Bei YouTube
hab ich gesehen, dass das Feature "Remove Attributes" eigentlich dafür geeignet sein soll alles zu reseten. Leider funktioniert das
bei meinem aktuellen Projekt nicht. Ich will nur den Clip auf das ungegradete Dlog Ausgangsmaterial zurücksetzen.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Danke schonmal
Win10, AMD Ryzen 7 - 3700X, GeForce 2060 Super, 64 GB RAM, BENQ SW 271
Sony FX 30, Sony A7R2, Sony A6000, Canon 5DIII,
DJI Mavic 3, DJI Avata, DJI Ronin RS3 Pro
Zitieren to top
#2
lösch doch einfach alle Nodes
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Da tut sich gar nichts... alle Nodes gelöscht
Win10, AMD Ryzen 7 - 3700X, GeForce 2060 Super, 64 GB RAM, BENQ SW 271
Sony FX 30, Sony A7R2, Sony A6000, Canon 5DIII,
DJI Mavic 3, DJI Avata, DJI Ronin RS3 Pro
Zitieren to top
#4
Wenn du dich mit dem Thema Color Grading ernsthaft auseinander setzen willst, würde ich dir mal als Start das Lernangebot von Blackmagic Design empfehlen.
Da kannst Du zumindest das Programm und verschiedene Anwendungsfälle systematisch erlernen.
Dieses reinstochern und mal schauen was passiert löst über kurz oder lang nur frust aus und hat keinen Wert.
Bei Lehrvideos auf YT ist eine gesunde Skepsis angebracht.
98 % dieser Typen haben selbst keine Ahnung was sie da machen.
Zitieren to top
#5
Ich vermute mal, du hast mehr als eine Videospur und beim Wechsel auf die Colorpage bist du einfach aktuell auf einem anderen Clip, als du meinst. Wenn nichts passiert oder irgendwas auf einem anderen Clip, wird das wohl so sein. Passiert mir auch immer wieder, da muss man ganz genau hinsehen. Das Einblenden der Clipreihe in der Colorpage hilft da.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Also bei mir wird immer der markierte Clip im Fenster der Colorpage angezeigt, egal auf welcher Videospur ich bin.
Zitieren to top
#7
(19-07-2023, 17:28 17)Luxi schrieb: Also bei mir wird immer der markierte Clip im Fenster der Colorpage angezeigt, egal auf welcher Videospur ich bin.

bei mehreren verschachtelten Videospuren kann es durchaus vorkommen, dass der im Viewer angezeigt Clip nicht der Clip ist, der gerade "in Bearbeitung" ist.
Einfach mal genau hinschauen.

... und für tiefergehendes Wissen oder Training generell würde ich einen Kurs wie diesen empfehlen:
https://vfxstudy.com/product/color/
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#8
Das stimmt mit den verschachteteln Spuren. Aber davon war im Eingangstread keine Rede sondern wurde im anderen Beitrag als mögliche Ursache hinein interpretiert.
Auch da bitte genauer schauen
Zitieren to top
#9
ich meinte jetzt eigentlich den ursprünglich Post .. ob's sowas sein kann.
war vielleicht etwas misverständlich ...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#10
Stimmt. Letztendlich habe ich daraus gelesen, das er mit seinem jetzigen Kenntnisstand in der Farbkorrektur und der Benutzung der Colorpage überfordert ist.
Da helfen Mutmaßungen über mögliche Anwendungsfehler nicht. Da muss erstmal ein Basiswissen her.
Das wird er allerdings auf YT kaum finden.
Zumal er dann aufgrund seiner mangelnden Kenntnisse nicht zwischen gut und böse unterscheiden kann .
Deshalb auch meine Warnung bezüglich YT.
Der Bernd Klimm ist für die Basics sicherlich eine gute Anlaufstelle.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grading in Clip von altem Film mit Farbverlauf Rookie 8 3.652 12-08-2019, 13:45 13
Letzter Beitrag: Rookie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste