Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cinemaskop Einstellung
#1
Eine Frage zur Bearbeitung des Filmes in 21:9.

Man kann ja als einfachsten Weg in der timeline output blanking einstellen.

Nun habe ich noch ein Video gesehen da wurde in den Einstellungen gleich z.B. bei HD Projekt ds Format 1920x800 eingestellt. Dabei muss dann in der timeline noch ein Adjustment Clip angelegt werden mit einem Zoom auf das Endformat von 21:9.

Nun Frage ich mich ob die 2. Methode nicht eher ungünstig ist, da ich ja hier bereits zoomen muß. Oder habe ich da einen Denkfehler?? und beide Methoden sind äquivalent.

Danke !  Gerd
Zitieren to top
#2
Leider gibt viele Videos auf YouTube   von selbst ernannten Experten, die nur Müll verbreiten.

Natürlich hat auch hier sich Blackmagic etwas gedacht und seit vielen Versionen das Output Blnaking integriert.

Ich würde nur das verwenden!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
bis vor kurzem habe ich die Timeline resolution 4096x1716 DCI Scope für meine Breitwand Projekte verwendet.
Da ich selbst und auch wohl die wenigsten anderen aber tatsächlich einen 4K Monitor verwenden habe ich mich "nun" entschlossen die Custom settings 3840x1608 zu verwenden: das entspricht dem gleichen Seitenverhältnis: 2.39

Wie stark Du in Dein Ausgangsmaterial hineinzoomen musst - falls überhaupt hängt natürlich in erster Linie von diesem selbst ab.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
oder anders gesagt: Output Blanking ist totaler Mumpitz; auf gar keinen Fall verwenden!
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#5
Und wieso ist output blanking nicht gut??

Hat man denn nicht einen Qualitätsverlust wenn primär Cinemaskop einstellt??
Bei output blanking habe ich doch ohne zoomen schon mein Breitwandbild. 

Wahrscheinlich weiß nur Blakmagic was das beste ist
Zitieren to top
#6
Output blanking: Du läßt schwarze Balken in das Bild mit einrendern. Was soll denn da der Vorteil sein?

Eine Timeline mit
z.B: 3840x1608 ergibt ein Breitwandformat. Die Videodatei hat eine Auflösung von 3840x1608 Pixel.

Mit Output blanking und dem gleichen Seitenverhältnis hast Du immernoch 3840x1608 Pixel fürs Bild. ABER die Videodatei hat eine Auflösung 3840x2160; nur innerhalb dieser sind oben und unten schwarze Balken mit jeweils 276 Linien mit eingerechnet.

Nachteil 1: die Videodatei ist unnütz groß; Speicherplatzverschwendung. In den schwarzen Balken ist ja keine Info enthalten.
Nachteil 2: wenn Du den Film auf einem Breitwanddisplay anschaust (z.B.: Handy quer gehalten) werden auch die schwarzen Balken voll dargestellt. Das Bild ist winzig klein mit großen fetten Balken oben, unten, links und rechts.

Ich bin mit nicht sicher was Du in diesem Zusammenhang mit Qualitätsverlust meinst, bzw. wo der entstehen sollte ... ?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#7
Entscheidend ist doch welche Auflösung das Ausgangsmaterial hat.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Mein Ausgangsmaterial ist 4k. Ich brauche aber meist etwas Reserve um mal hieinzuzoomen oder zu stabilisieren. Da möchte ich das Maximum an Möglichkeiten mir offen halten.

@LennyNero
Mit output blanking habe ich wie du richtig schreibst auch "nur" 3840x1608 Pixel für das Bild. Muß jetzt aber damit das Bild vollständig in den Rahmen geht schon zoomen und damit habe ich doch weniger Zoom - und Stabilisierungsreserve.ld. Vielleicht habe ich ja aber auch einen Denkfehler dabei???

Bei deinem Nachteil 2 - wäre denn das mit primärer timeline Einstellung nicht ebenfalls auf dem Handy mit Balken ?? (Ich mache selbst aber eh nichts fürs Handy, sondern für den Beamer)
Zitieren to top
#9
(30-07-2023, 12:30 12)gerdara schrieb: @LennyNero
Mit output blanking habe ich wie du richtig schreibst auch "nur" 3840x1608 Pixel für das Bild. Muß jetzt aber damit das Bild vollständig in den Rahmen geht schon zoomen und damit habe ich doch weniger Zoom - und Stabilisierungsreserve.ld. Vielleicht habe ich ja aber auch einen Denkfehler dabei???

Wenn Dein Material 4K (ich nehme mal an Du meinst UHD) ist ... dann ist die Bildbreite 3840 Pixel.
Wenn die Timeline 3840 Pixel breit ist ... dann ist das genau 1:1. Ich sehe nicht wo da ge-zoomt werden muss.

Stabilisierungs-irgendwas kommt natürlich dann noch dazu. Dann erst ergäbe sich ggf. eine Bildbeeinträchtigung.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#10
Ich verstehe es einfach nicht. 

So wie du schreibst erscheint es mit logisch. Ich habe 3840 Pixel in der Breite und das Projekt hat auch 3840 Pixel.

Mein Ausgangsmaterial ist 3840x2160.
Ich stelle jetzt in den Projekteinstellungen 3840x1608 ein
Wenn ich jetzt in die timeline meine Clips mit 3840x2160 ziehe haben diese in der Vorschau rechts und links einen schwarzen Balken, also muß ich das Bild entsprechend zoomen - mußt du das nicht ???

Wahrscheinlich mache irgend etwas falsch. Muß ich bei den Clips dann noch etwas einstellen??
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste