Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonwiedergabe kratzt beim Scrollen
#1
Könnt ihr folgendes bestätigen:

wenn in der Edit-Page während der Wiedergabe der Timeline entweder die Ansicht horizontal aufgezoomt oder horizontal durch das Projekt gescrollt wird, klingt der Ton verzerrt oder kratzig.
Ich benutze eine Logitech MX Master 3 for Mac-Maus und hier das Scrollrad über den linken Daumen.

Kann man das irgendwie verhindern?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
ich nutze zwar eine andere Maus, kann das Kratzen aber nicht bestätigen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Habe schon DR neu installiert. Aber der Ton kratzt und zerrt immer noch wenn ich bei der Wiedergabe schnell nach links oder rechts scrolle.

Ein generelles Performanceproblem sollte es bei meinem Mac Studio M2 Ultra ja wohl nicht sein.

Eine Menüeinstellung ist mir auch nicht aufgefallen, die evtl. beim Audiosetup irgendwelche Einstellungen zulässt, die das beseitigen würden. 
Eine Änderung des  Buffer Size in den Audiosettings bringt auch nichts.

Natürlich kann ich schneiden und bearbeiten, aber man will ja auch mal im Playback ohne Tonstörungen durch das Projekt scrollen, vor allem dann wenn der Timelinerand erreicht ist, um den Playbackcursor immer in der Mitte zu halten.

Ist das evtl ein Problem, was nur beim Mac OS auftritt?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#4
Ich habe gerade festgestellt:
wenn ich während der Wiedergabe über das Trackpad horizontal streiche oder bei der MX Master das Scrollrad betätige, dann löst das quasi eine verlangsamte Wiedergabe (quasi Zeitlupe)  aus, die dann natürlich auch die Tonqualität beeinflusst.
Die Frage ist nun:
warum wird die Wiedergabe beim Streichen über das Trackpad oder Drehrad der Maus beeinflusst?

Gibt es da evtl. einen anderen Play-Cursor-Modus, der angewählt werden müsste?
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#5
Könnte mit aktivierter Snap Funktion zu tun haben.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#6
Du meinst sicher die Snapping-Funktion (Hufeisen) mit Taste "S".
Die sorgt ja nur dafür, dass der Playcursor an Objektkanten einrastet und sich nicht komplett frei positionieren lässt.
Die ist sogar bereits deaktiviert, was also leider nicht der Grund ist.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#7
Meint ihr eventuell »Audio Scrubbing»?
Kann man unter »Timeline« aktivieren oder deaktivieren.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#8
Snapping ist unter timeline und hat dort, evtl. in der Windowsversion nur, den shortcut  N.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#9
Nein, dass hat alles nichts mit dem von mir beobachteten Verhalten zu tun.

Wenn Audio Scrubbing aktiviert ist, was es default-mäßig ist, dann hört man den Ton während man mit der Maus mit dem Playcursor durch die Timeline fährt.

Und die Snapping-Funktion ist tatsächlich nichts anderes, als das der Playcursor, wenn man ihn mit der Maus über die Timeline bewegt, an den Objektkanten quasi magnetisch einrastet.

Beides hat aber nichts mit den Tonkratzern zu tun.

Wenn ihr die Ansicht der Timeline z.B. über Zoom In (die Plus-Taste neben dem Custom-Zoom-Schalter) extrem spreizt, dann wird ja unten direkt oberhalb der einzelnen Modul-Icons der Scrollbalken breiter oder schmaler, je nach Zoom-Faktor.

Bei einer sehr feinen Darstellung (von mir aus maximal, bis man die einzelnen Frames in der Timeline angezeigt bekommt) hat man unten oberhalb der einzelnen Modul-Icons einen recht kleinen Laufbalken. Wenn man diesen während der Wiedergabe nach links oder rechts zieht entstehen die Tonkratzer und gleichzeitig wird die Wiedergabe verlangsamt, also quasi eine Zeitlupe. Wenn man mit dem Daumenrad der MX Master 3 die Anzeige der Timeline nach links oder rechts bewegt geschieht genau dasselbe.
Also ist das m.E. ein Bug, der vielleicht nur in der MAC-Version vorliegt, wenn die Windows User das so nicht bestätigen können.

Auf keinen Fall sollte es aber bei der Verschiebung der Timeline zu einer verlangsamten Wiedergabe kommen. Zumindest wüsste ich keinen Grund, der dies notwendig werden ließe.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur meine 18.5.1 dieses Verhalten zeigt. Denn ansonsten kann ich mich über keinerlei Ungereimtheiten beschweren und mein Mac Studio M2 Ultra ist sicherlich auch performant genug.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#10
Ich hab das mal nach Deiner letzten Angabe versucht nachzustellen, aber eine fehlerhafte Tonwiedergabe so wie Du sie schilderst nicht nachstellen können, egal wie schmal oder breit der graue Balken unten wird. Vieleicht ein echtes Problem des Programms. Da Du einen Mac hast sollte jemand mal versuchen das auf dem gleichen Mac nachzustellen oder auch nicht. Würde Dir sicher mehr helfen. Mein Verdacht war das evtl die Snap hängt.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Ton beim langsamen scrollen eines Clips Lupus 12 2.404 17-03-2022, 10:30 10
Letzter Beitrag: Lupus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste