Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für DaVinci Resolve
#1
In DaVinci Resolve hatte ich die Funktion vermißt, welche Clips auf der Timline bereits verwandt wurden. In den Icons der Clips ist nichts gekennzeichnet.
Da mir darauf auch erfahrene Anwender keine Antwort geben konnten, habe ich den Blackmagic Support angeschrieben, der mir sehr schnell geantwortet hat:

In regards to the usage of clips in Resolve, to enable this, please go to the media page in list view. In here, please right-click the column header and select "usage". This should give you information on how many times each clip has been used in the project. However, please be aware that this will not update automatically. To update the usage information please right-click in the media pool and select "update usage".

Das umgekehrte, mir die verwandten Clips auf der Timeline anzeigen zu lassen, ist nach Angaben des Supportes nicht möglich.

Vielleicht ist dies von allgemeinen Interesse. Über ein evtl. Feedback würde ich mich freuen.

berndhl
Zitieren to top
#2
das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Danke für diesen Hinweis.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass sich in Resolve 15.2 hier etwas getan hat: Nun sieht man bereits im Media Pool in den jeweiligen Thumbnails zwei Sachen: Einmal anhand von grauen Balken gesetzte In- und Outpoints (sofern gesetzt) und einmal anhand von roten Linien in der Timeline verwendete Stücke eines Clips (sofern verwendet). Ist wirklich eine saubere Sache, da man auch direkt sieht welche Stelle bereits verwendet wird.

In Adobe Premiere habe ich auch nur unter den Metadaten die Optionen Audio und Video Verwendung benutzt, welches einen nur eine Zahl lieferte aber nicht, welche Stellen man bereits aus einem Clip verwendet hat.

Von daher super Sache wie sich Resolve entwickelt!
Zitieren to top
#4
berndhl,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/45-Tipps-f%C3%BCr-DaVinci-Resolve/?postID=49#post49 schrieb:In DaVinci Resolve hatte ich die Funktion vermißt, welche Clips auf der Timline bereits verwandt wurden. In den Icons der Clips ist nichts gekennzeichnet.
Da mir darauf auch erfahrene Anwender keine Antwort geben konnten, habe ich den Blackmagic Support angeschrieben, der mir sehr schnell geantwortet hat:

In regards to the usage of clips in Resolve, to enable this, please go to the media page in list view. In here, please right-click the column header and select "usage". This should give you information on how many times each clip has been used in the project. However, please be aware that this will not update automatically. To update the usage information please right-click in the media pool and select "update usage".

Das umgekehrte, mir die verwandten Clips auf der Timeline anzeigen zu lassen, ist nach Angaben des Supportes nicht möglich.

Vielleicht ist dies von allgemeinen Interesse. Über ein evtl. Feedback würde ich mich freuen.

berndhl
Nach Scene Cut Detection markiere ich die einzelnen Clips farblich, sie erhalten einen der gewählten Farbe entsprechenden Punkt. In der Timeline sehe ich dann besser welche Clips ich übernommen habe. In Vegas gibt es den Tab "Projektmedien" da ist alles versammelt was man auf der Timeline benutzt, wäre gut wenn das so oder so ähnlich in Resolve funktionieren würde, besonders bei großen Projekten verliert man leicht den Überblick.

Gruß Brigitte
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#5
Ich weiß nicht, ob es das in den Versionen vor 16 auch schon gab, aber man kann im Media-Pool die Dateien mit rechts anklicken und bei den Dateien, die in der Timeline verwendet werden, gibt es im Kontextmenü den Punkt »Usage«. Geht man da mit dem Mauszeiger drüber erscheinen die Timecode-Angaben der Stelle/n, wo der Clip verwendet wird. Klickt man auf diesen Timecode, springt der Zeiger in der Timeline zu diesem Punkt.
Zitieren to top
#6
DaVinci hat quasi alles, was andere auch haben; nur noch mehr Wink
Man muß nur wissen wo ?(
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Ja, klappt auch mit 15, fantastisch!
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#8
Auch sehr schön ist die "Usage" Anzeige in der Listenform in der Mediapage.
Nicht verwendete Clips werden mit 0 angezeigt, 1 steht für ein Teil des Clips - Video oder Audio -, 2 steht für Clip mit Video und Audio.
Bei mehrfach Verwendung wird weiter höchgezählt.

Gruß Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#9
Äähm – ja, das war ja der erste Tipp, mit dem der Thread sozusagen losging.
Zitieren to top
#10
Ja, das ist zum Teil richtig, Du hast dasSpringen zu der Timeline beschrieben.
Und ich habe ergänzt, wie man in der Mediapage die Listansicht verwenden kann.

Im Übrigen ging der Beitrag mit einer Frage los. Und in der Studioversion 15 geht beides auch.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste