Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung von Moirees beim Downsizing
#11
(18-10-2023, 20:17 20)AndySeeon schrieb:
(09-10-2023, 11:58 11)Kaumzuglauben schrieb: Vielleicht wende ich da mal die Methode mit der Noisereduction an, die ich im BM Forum gelernt habe.

Kannst Du das mal beschreiben oder verlinken? Würde mich (und vielleicht einige andere) auch interessieren.

Gruß, Andreas

Gerne. Den Link habe ich allerdings nicht mehr zur Hand. Da müsste ich jetzt auch suchen.
Aber den entsprechenden Beitrag habe ich notiert (in leicht veränderter Darstellung, aber inhaltlich gleich):

Spatial noise reduction:
Faster / medium / luma = 0 / chroma = 22
(nicht höher als 25 - könnte color banding effects erzeugen)

Temporal noise reduction:
frames: 2 - 5 / Faster / medium / luma = 0 / chroma = 50
(je nach Moiree-Stärke)

Natürlich kann man statt faster auch better nehmen und mit den Werten muss man halt etwas experimentieren, aber sie haben bei mir schon öfter so gepasst.

Da der Eingriff ins Bild doch recht harsch ist, sollte man vorher den vom Moiree betroffenen Bereich mit einem Powerwindow separieren (zusätzlich tracken, wenn erforderlich) und die Noisereduction dann nur in diesem Bereich anwenden.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#12
Vielen Dank für die Beschreibung! Natürlich muss man je nach Motiv und Intensität die Werte anpassen, aber zumindest weiß man, wo man drehen kann und dass es schon Anderen geholfen hat.

Gruß, Andreas
AMD Ryzen 9 5900, 128GB RAM
NVIDIA GForce RTX 3080Ti
Win10 64, Resolve 18.6.2
Zitieren to top
#13
Ich habe aufgrund deiner Nachfrage auch noch mal ein wenig damit rumgespielt und festgestellt, dass es von vielen Faktoren abhängt, u.a. auch vom Monitor, auf dem man sich das anschaut. Man muss da schon viel experimentieren, um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Mal funktioniert es, mal gar nicht und meist bringt es nur leichte Verbesserungen. Wenn der betroffene Bereich klein ist, kann man auch noch mit etwas Blur nachhelfen, natürlich auf Kosten der Schärfe.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste