Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Transition "Smooth Cut" springt
#1
Hallo,
wenn ich die Videoblende "Smooth Cut" benutzen will bemerke ich, dass sie stets zu Beginn des Blendenverlaufs bereits am unteren Bildrand in das zu überblendende Bild hineinspringt, es also eben keinen "smoothen" Cut gibt, sondern immer ein Ruckeln. Ist das bei euch auch so, bzw. lässt sich das vermeiden?
So ist dieser ansonsten schöne Effekt überhaupt nicht zu gebrauchen.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
Servus, ich finde auch der Übergang "springt" grob und ruckartig von oben, unten, links und rechts ins Bild. Sieht dadurch wie ein Fehler aus. Auch "ease in and out" bringt keine Verbesserung.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
Bei mir läuft es auch nicht rund. Anfang und Ende sehen unschön und sprunghaft aus. Bei einem Projekt, was ich kürzlich mit der Vorgängerversion gemacht habe, lief das sauberer.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#4
Also bei mir ist es so wie ichs erwarte sowohl für clips (.mov 29.9...f/s) als auch Stills (Format: .PNG) butterweicher Übergang, habe nichts besonderes eingestellt.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#5
Schon irgendwie merkwürdig. Ich hatte dieses Phänomen bisher auch nicht. Aufgrund dieses Threads habe ich dann mal nachgesehen und konnte dabei feststellen, dass nur beim ersten und letzten Frame des Übergangs und auch nur an den Bildrändern ein harter Sprung entsteht. Man muss sich je nach Motiv aber schon Bildweise vor und zurück bewegen, damit man es sieht. Unterscheiden sich beide Clips stark, z.B. in Kontrast und Farbe, sieht man den Sprung auch in Normalgeschwindigkeit. Das habe ich erst ab 18.3.6. Mit der vorherigen Version nicht.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kurzes Video gemacht. Dabei habe ich nur Stills genommen und den Smoothcut relativ lang gemacht, damit man es deutlich sieht. Am Anfang und am Ende zeigt sich dieses sprunghafte Verhalten. Sieht etwas unschön aus und ich meine, dass das bei den Vorgängerversionen nicht so war. Wenn man Videos anstatt Stills nimmt, sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber am Rand gibt es dort auch unschöne Kanten.

[Video: https://youtu.be/YlP05IMFUcc]
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#7
Auf diesem Video ist das Springen sehr gut zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auf jedem Rechner auftritt.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#8
Wie gesagt, bei stehenden Bildern sieht man es am besten. Bei Bewegtbildern ist es immer ein wenig unterschiedlich - mal ist der Anfang ok und dann erscheinen an den Bildrändern plötzlich harte Kanten, also Überblendungen des folgenden Clips, nur eben nicht smooth. Und manchmal ist nur Anfang und Ende etwas unschön und dazwischen sieht es gut aus. Eine nachvollziehbare, reproduzierbare Logik habe ich da noch nicht gefunden.

Bisher habe ich den Smoothcut auch nur sehr selten eingesetzt und dass auch nur bei sehr ähnlichen Clips, sodass ich jetzt nicht 100%ig sagen kann, ob das bei vorangegangenen Versionen besser war oder dieser Bug, wenn man es denn so nennen will, erst mit der letzten Version reingekommen ist.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Kaumzuglauben für diesen Beitrag:
  • Ianus
Zitieren to top
#9
In meinen Augen ploppt, ohne Verzögerung, der Hintergrund in in die Transition, um dann smooth überzublenden.
Der Hintergrund müsste weicher sichtbar werden.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Gast für diesen Beitrag:
  • Ianus
Zitieren to top
#10
Dann muss ich mir keine Gedanken über mein Setup machen. Scheine ja nicht der Einzige zu sein, bei dem dieser Effekt nicht ganz sauber ausgeführt wird. Glaube auch nicht, dass Blackmagic darüber informiert ist, da ich diesen Fehler bereits ab der ersten 18er Version beobachte und die zahlreichen Updates keine Besserung brachten. Habe nur bisher nicht im Forum um Rat gefragt. Schade, denn so ist dieser Effekt unbrauchbar.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transition Ctrl t Matijo 5 837 04-01-2024, 18:34 18
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Video springt und ruckelt der_niels 18 3.211 17-12-2020, 16:28 16
Letzter Beitrag: der_niels
  Bei Änderung der Position im Transform-Dialog springt Wert weit nach oben CyPix 20 4.298 03-09-2019, 18:57 18
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste