Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Colored Border nach Crop nicht sichtbar
#1
Hallo,

ich habe ein Bild (1920 x 1080) als MediaIn. Da mache ich dann oben und unten einen Crop (also danach eine Crop-Node.) Nun ist das Bild logischerweise etwas kleiner. Wenn ich nun danach einen ColoredBorder (Node) mache, dann ist dieser aber im Bild oben nicht ersichtlich und ich verstehe nicht warum. Ich habe das MediaOut auf den rechten Vorschaumonitor, aber ohne Border.

Gibt es da was generelles, das man wissen/beachten sollte? Screenshot kann ich zu Hause gerne nachreichen, bin gerade auf Arbeit, daher nicht zur Verfügung.

Aktuellste Studio Version 18.6

Danke euch!

LG
Jürgen
Zitieren to top
#2
Du bist im Fusion Tab? Bei mir gibt es dort keine ColoredBorder Node
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Im Anhang dazu ein Screenshot.. (1.png) Ich hätte den Rahmen gerne nur um das zugeschnittene Bild.

Wenn ich es mit einer Transform Node mittig nehme, bekomme ich auch kein anderes Ergebnis. (2.png)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren to top
#4
Der ColoredBorder versteckt sich hier:
   


Was soll eigentlich genau bezweckt werden? Ein Bildausschnitt oder einen bestimmten Teil eines Bildes einrahmen?
Wenn ja würde ich diesen Weg wählen, wenn nein, müßtest du genau beschreiben, was du beabsichtigst.

   
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#5
(27-12-2023, 19:35 19)Filmkuenstler schrieb: Der ColoredBorder versteckt sich hier:
ok, da hatte ich nicht geschaut.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Wink 
(27-12-2023, 20:21 20)UweJunker schrieb:
(27-12-2023, 19:35 19)Filmkuenstler schrieb: Der ColoredBorder versteckt sich hier:
ok, da hatte ich nicht geschaut.
Die unheimlichen Tiefen von DaVinci. Smile
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
(27-12-2023, 20:33 20)Filmkuenstler schrieb:
(27-12-2023, 20:21 20)UweJunker schrieb:
(27-12-2023, 19:35 19)Filmkuenstler schrieb: Der ColoredBorder versteckt sich hier:
ok, da hatte ich nicht geschaut.
Die unheimlichen Tiefen von DaVinci. Smile

da sagst Du was  Rolleyes
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
(27-12-2023, 19:35 19)Filmkuenstler schrieb: Was soll eigentlich genau bezweckt werden? 

Ich mache eine Slideshow. Mache das Bild etwas kleiner, etwas schräg und nehme das Bild selbst mit einem Gaussian Blur als Hintergrund. Bild im Vordergrund mit weißen Rahmen. Soweit alles gut und kein Problem. 

Wenn ich nun bsp. bei einem Hochkant Bild unten etwas wegschneiden will, weil ich den Rest dann etwas größer machen kann, dann haut das mit dem Rahmen nicht mehr hin. 

Beispiel hier im Anhang. Wenn ich unten von diesem Bild die Strasse etwas entferne, ist der weiße Rahmen nicht mehr richtig bündig unten am Bild.

Ist das klarer was ich meine?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren to top
#9
Colored Border ist im Edit und Fusion verfügbar, bei letzterem kann es ungrouped werden und man sieht die Struktur.
Allerdings ist die Wirkung, das Ergebnis unterschiedlich: das innere Border wurde in Fusion gemacht das äussere im Edit Modus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#10
Und wenn du dein Bild in Fusion mit einer Crop-Node nun etwas zusammenschneidest.. Wie sieht dann dein Rahmen aus?

Sagen wir mal so zB:

   
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Objekt kleiner als Original"objekt" - Rausragende Ecken durch Himmel ersetzen - Korrektur nicht sichtbar bzw.... Davos20 1 636 18-05-2022, 23:01 23
Letzter Beitrag: Gevatter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste