Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio innerhalb der Clipgrenzen verschieben?
#1
Hallo.
Auf der Edit-Page kann man ja im Trim-Edit Mode das Video oder auch nur Audio bei geschützter Videospur innerhalb der Clipgrenzen nach links und rechts verschieben, so man denn noch "Fleisch" hat. 
Auf der Fairlight-Page, wo ja nur der Audiotrack in dessen Timeline angezeigt wird, gelingt es mir bisher nicht, ebenfalls nur das Audiomaterial innerhalb der Clipgrenzen zu verschieben. 
Wenn ich z.B. zwischen allen Clips Audio Crossfades gesetzt habe und dann aber später einfach noch mal bei einzelnen Clips den Ton etwas nach links oder rechts im Timing verschieben möchte, so muss ich dafür immer in die Edit-Page wechseln. Da gibt es doch bestimmt auch ein Tool innerhalb der Fairlight-Page, das mir diesen leichten trivialen Vorgang gestattet.

Wäre super, wenn das hier jemand weiß.
Danke.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Zitieren to top
#2
Hallo.
Du musst einfach in Fairlight mit der Maus über die Audioblende gehen - dann erscheint anstatt des Mauszeigers eine Hand - Maus Linksklick und halten - Blende bekommt links und rechts einen grünen (vorher rot) Balken - danach Blende nach links oder rechts verschieben (geht soweit wie Fleisch vorhanden) = Schnitt verschieben.

@ Auf der Edit-Page kann man ja im Trim-Edit Mode das Video oder auch nur Audio bei geschützter Videospur innerhalb der Clipgrenzen nach links und rechts verschieben, so man denn noch "Fleisch" hat.

Hier noch ein kleiner Tipp (falls du diese Variante nicht kennst): Du musst die Audio/Videospur nicht schützen um die Spuren getrennt voneinander zu verschieben - es genügt das Symbol »Linked Selection« (sieht aus wie eine Kette) zu deaktivieren. Ist für mich die einfachere Variante ;-)
LG
Otmar
LG
Otmar

-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Zitieren to top
#3
Hi. Das ist leider nicht das, was ich meinte. Die Hand erscheint auch erst, wenn man sich in der unteren Hälfte des Stereotracks befindet. Habe ich zuerst nicht gewusst und eher durch Zufall herausgefunden.
Aber ja, dann kann man die gesamte Blende nach links und rechts verschieben.
Ich möchte aber nicht die Blende verschieben, sondern nur das Audiomaterial, was sich innerhalb der Clipgrenzen befindet, um z.B. bei längeren Clips, bei denen es nicht auf Synchronität ankommt, (also alles außer z.B. sprechende Leute u.ä.,) das Audiomaterial in einen Bereich zu verschieben, wo kein im Clip vorkommendes Störgeräusch vorliegt. Manchmal spart man sich dadurch umständliches Deklicken, sprechende Leute rausschneiden, die sich außerhalb des Bildes befinden usw.
Also tatsächlich so wie in der Edit Page mit dem Trim-Edit-Mode (das Werkzeug mit den beiden kleinen links/rechts-Pfeile in einer Klammer). Das müsste doch eigentlich auch in Fairlight gehen. Wüsste zumindest keinen Grund, warum man das da nicht implementiert haben sollte.

Und für temporäre Verschiebungen nutze ich eher die gedrückte Option-Taste beim Verschieben. So bleiben Video und Audio nach wie vor gekoppelt, was man beim Auftrennen mit der Kette gerne mal vergisst wieder zurückzustellen.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Zitieren to top
#4
OK, hab das falsch interpretiert. Sorry
LG
Otmar

-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste