Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texte mit Schattenwurf in der Ebene erstellen. Wie geht das?
Ich probiere jetzt schon eine Woche rum, komme aber zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis.

Gibt es eine einigermaßen einfache Node-Struktur, um einen 3D Text innerhalb einer Szenerie so zu platzieren, dass der Text leicht schräg auf dem Boden der Umgebung steht und die Sonne einen Schatten nach hinten wirft. Ich habe bisher mit Text3D, Camera3D und Spotlight und Merge 3D-Nodes experimentiert. ich brauche erst mal kein 3D Tracking. Das Bild steht fest, ohne schwenke o.ä.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Zitieren to top
Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:
https://youtu.be/8nWnrI8Bfhg?si=-XeV0HLb_dhMBO9l
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top
Danke für den Link. Ist ja witzig und schon ein Zufall, dass dieses Video gerade heute von ihm hochgeladen wurde. Das sieht wirklich interessant aus und könnte bei meiner Problemstellung durchaus hilfreich sein.
Ob das dann noch funktioniert, wenn man den Text eben nicht einfach gerade von links nach rechts im Bild stehen haben möchte, sondern eher perspektivisch mit dem Hintergrund, der sich in dem Clip zeigt verlaufen lassen möchte, das muss ich dann natürlich mal ausprobieren. Und dann stellt sich natürlich die Frage, warum man in Fusion mit der Kamera 3-D Note arbeiten kann und einen Spotlight, der das Licht aus beliebigen Richtungen auf den Text werfen kann, wenn man das mit den dort eher einfachen Mitteln auch schon fast hinbekommt.
DR Studio 20.2.1
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Canon XF605
Mac OS 26
Zitieren to top
Ich habe das auch schon mal mit den von dir genannten Mitteln versucht (und geschafft), also Text3D, Camera3D, Spotlight, Ambient Light usw. Um den Text entsprechend zu kippen, hatte ich damals noch die Mirror-Node dazu genommen. Das wäre dann aber im Grunde kein Schatten, sondern eben, wie der Name schon sagt, eine Spiegelung. Der 3D Text sollte sich im Wasser spiegeln. Wenn es dich genauer interessiert, müsste ich oder du ;-) mal nach dem Thread hier suchen (ist geschätzt 1 bis 2 Jahre her).

Hier ist es:
https://www.davinci-resolve-forum.de/thread-4147.html
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blur und Chroma-Verzerrung per Effekt-Ebene karaokefreak 2 1.069 06-02-2026, 18:28 18
Letzter Beitrag: karaokefreak
  Freistellung unter Hintergrund in separater Ebene macwalt 5 5.664 09-04-2024, 04:28 4
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste