Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzererfahrungen mit Linux Mint 22.3 und Davinci Resolve 20.3/Decklink Studio 4K T
Hallo!

Ich habe mir in der letzten Woche einen Traum erfüllt, den ich schon einige Zeit mit mir herumtrage.
Installation von meinem Davinci Resolve Studio-Version, inzwischen 20.3 auf einem Linux Mint 22.3 System.

Heute möchte ich daher meine Erfahrungen teilen, die ich mit der Installation der Soft und Hardware gemacht habe.
Ich arbeite schon sehr lange mit der Mint Distr., musste allerdings immer auf einem Windows System meine Filme schneiden.
Früher mit Edius, bin ich letztes Jahr dann zu Davinci Resolve gewechselt, genau aus diesem Grund.

Nun kann ich endlich auch unter Linux meine Filme schneiden und freue mich endlich darüber zu berichten wie ich das System unter
Linux zum Laufen gebracht habe, sogar mit der Schnittkarte Decklink Studio 4K, was eine zusätzliche Herausforderung war.
Vielleicht kann ich daher ein wenig für die Leute im Forum beitragen, die eine ähnliche Konfiguration zum laufen bringen möchten.

Einrichtung:
Nach der relativ einfachen Installation von Mint 22.3 und dem Download von der neuesten Version DR Linux 20.3
habe ich die Software zuerst in mein Verzeichnis DavinciProgramme unter Download entpackt und dann mit dem Befehl:

sudo SKIP_PACKAGE_CHECK=1 /home/joerg/Downloads/DavinciProgramme/DaVinci_Resolve_Studio_20.3.2_Linux.run -i

im meinem Downloadverzeichnis für Davinci gestartet. Falls sich jemand die Befehle kopiert, sollte er diese natürlich für sein Verzeichnis anpassen! Big Grin klar!

Wie ja auch schon hier im Forum bekannt, wird DR ja wohl mit ein paar alten Bibliotheken ausgeliefert, die unter Mint aussortiert werden müssen.
Der skip Befehl überspringt wohl die Prüfung dieser Bibliotheken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf jeden Fall habe ich dann mit  den folgenden Befehlen die nicht benötigten Bibliotheken erst einmal in ein anderes Verzeichnis verschoben und das bevor ich Davinci gestartet habe.

cd /opt/resolve/libs
sudo mkdir oldlibs
sudo mv libglib* oldlibs
sudo mv libgio* oldlibs
sudo mv libgmodule* oldlibs
sudo mv libgobject* oldlibs

Und was soll ich sagen, Davinci startete bei mir danach ohne Fehler! Smile

Es gibt wohl auch noch den Weg über ein deb. Script was ein deb-Paket zur Installation erstellt. Aber bei mir hat es auch ohne dieses Paket geklappt, warum auch immer..
Die Bibliotheken müssen aber wohl auch dann noch verschoben werden um einen fehlerfreien Start hinzubekommen.

2. Akt, die Installation des DeskLink Studio 4K Treiber.
Ich nutze diese Back Magic Hardware um meine Super 8 Filme zu digitalisieren und um die Ausgabe von DR auf einem anderen Monitor zu bringen.

Für die Software (Media Express) und die Schnittkarte gibt es 3 Programm die man sich bei BMD herunterladen sollte
Diese Software liegt auch schon in einem .deb Format vor, so dass man sie sofort installiert kann.

Hier die Version 15.3 für Linux
Blackmagic_Desktop_Video_Linux_15.3.tar.tar
https://www.blackmagicdesign.com/de/supp...8954/Linux

In diesem Paket, was zuerst entpackt werden muss, findet man dann in diesem Verzeichnis
/Blackmagic_Desktop_Video_Linux_15.3/deb/x86_64/

3 Pakete

1.)desktopvideo_15.3a5_amd64.deb
2.)desktopvideo-gui_15.3a5_amd64.deb
3.)mediaexpress_3.8.3a1_amd64.deb

Diese Pakete kann man im Dateimanager Nemo einfach per Rechtklick > ÖffnenMitPaketinstallationsprogramm
installieren.

Das eine ist der Treiber und die zwei anderen Pakete: Media Express, Desktop Video sind die grafischen Programme für die Einrichtung der Karte, bzw. ein Capture Programm für die Digitalisierung usw.
Nachdem ich die drei Programme installiert hatte funktionierte auch das einwandfrei, bis auf die Anzeige auf meinem hochauflösenden
32'' Monitor. Die grafische Oberfläche war so klein, dass ich die Schrift nicht mal erkennen konnte.
Das ist allerdings wohl nur auf einem hochauflösenden Monitor so, ich schätze auf einem "normalen" HD Monitor wird das wohl kein Problem sein. Falls ihr allerdings auch einen etwas größeren Monitor am Start habt, könnte folgende Einstellungen hilfreich sein:

Ich habe für mich die Skalierung unter Rechtklick > auf Desktop > "Anzeigeeinstellungen" auf 125% gestellt. Falls ihr diese Möglichkeit nicht habt, solltet ihr noch vorher auf dem Reiter oben > "Einstellungen" klicken und Bruchteilsskalierung(experimentell) einschalten, dann habt ihr auf dem vorderen Register "Ansicht" mehr Einstellungsmöglichkeiten und nicht nur 200% oder so etwas.
Im Start-Menü findet ihr das Fenster auch im Ordner "Einstellungen" unter dem Namen "Bildschirm"

Danach sahen allerdings zuerst die Programmen auch nicht besser aus, denn sie interessierten sich nicht für die
Einstellungen, die ich dort gemacht hatte. Also mußte ich sie mit sanfter Gewalt in diesen Modus zwingen! Und das funktionierte nachhaltig bei mir so:

in der Datei /home/joerg die Datei .profil als letzte zwei Zeilen einfach diese Einträge hinzufügen( Natürlich wieder den Pfad für euch anpassen Big Grin
Und falls ihr eine andere Skalierung als 125% nutzt, diese ebenfalls im QT Faktor eintragen.
Danach starteten alle Programme in der richtigen Größe.

export QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1
export QT_SCALE_FACTOR=1.25

Nur Davinci Resolve startet immer noch ohne Linux-Window im Vollbildmodus. Somit kann man das Programm nur per Tastenkombination
> ich mache das mit der Alt und Leertaste > enter in der Taskleiste ablegen oder per Menü oben links verschieben.

Hier würde ich mir wünschen noch eine bessere Lösung per Button oben rechts wie andere Programme auch zu haben.
Vielleicht hat das ja schon jemand hinbekommen, und verrät mir seine Möglichkeit.

Ich hoffe das war hilfreich und ich bekomme vielleicht von euch noch den Tip wie ich DR in das Linux-Window bekomme.
Bis dahin..
Joerg
Mein Computer:AMD Ryzen 9 9900X Prozessor/MSI MAG B850 Tomahawk WiFi Mainboard/Inno3D GeForce RTX 5070 Ti X3
LG, 32 Zoll, Ultra HD 4K Ergo/Decklink Studio 4K Treiber 15.2/Media Express V.3.8.2/ADATA XPG LANCER Black Edition – 32 GB DDR5-6400
Samsung 990 Pro/4 TB, M.2 2280/PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower

[-] Folgende 3 Mitglieder sagt danke Jörg_S für diesen Beitrag:
  • sventetzlaff, Thefrench, _a#dabei
Zitieren to top
Hallo Jörg_S

Willkommen hier im Forum !
Dank an dich,für deine sehr informativen Infos zur DVR-Studio Installation auf Linux-Mint -
Version 22.3 und deine weiteren Infos,zur Installation von Blackmagic_Desktop_Video-für Linux.
Deinen Thread hier werden sicherlich einige User hier auffinden und schätzen.

Viel Erfolg und Freude mit Linux Mint & DVR-Studio sei dir beschieden Smile

mfG.hari
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Zitieren to top
Davinci on Linux ist mein nächstes Ziel. Ich hatte bereits einen Anlauf genommen (ca. 3 Jahre her) und bin komplett gescheitert. Seitdem hatte ich keine Energie mehr, das Projekt noch einmal anzugehen, habe aber gehört, dass die Niggeligkeit gegenüber anderen Distributionen (als der exotischen von BMD vorgeschlagenen) durch diverse Installer weitgehend glatt gebügelt ist. Mein Wunsch wäre ja eine Installation auf Ubuntu, da das auch bei uns im Büro auf einigen Computern läuft.

Also ... Danke für deinen mutmachenden Beitrag!
Zitieren to top
Hallo Jörg_S, willkommen im Forum.

Danke für diesen informativen Beitrag, der wird sicherlich einigen helfen.

Die Installation auf Distributionen, die auf Debian aufbauen, verlaufen mit der .deb Installation etwas einfacher, da das Verschieben der genannten Dateien entfällt.
Mit dem Tool MakRresolveDeb wird aus der Davinci_Resolve.run eine Davinci_Resolve.deb gebaut, die sich dann einfach per Doppelklick installieren lässt.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - CachyOS
Davinci  Resolve Studio 20.x
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Nightworker für diesen Beitrag:
  • Thefrench
Zitieren to top
Noch ein Wort zu der Skalierung.

Die beschriebene Möglichkeit, die Datei .profile zu ändern funktioniert, aber diese Änderung wirkt sich nicht nur auf Davinci Resove aus.
Wenn alle andere Programme passen und nicht skaliert werden müssen, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

Zum einen kann die Skalierung von Davinci Resolve, wenn auch nur in groben Schritten, direkt in Davinci Resolve geändert werden.
Dazu öffnet man die Preferences, geht auf User und UI Settings. Hier lässt sich die Scalierung auf 100% 150% und 200% einstellen.

Wer es genauer einstellen möchte, ändert den Starteintrag, einfach im Menü rechte Maustaste auf Davinci Resolve und Einstellungen wählen.

Der Befehl wird dann so geändert, den QT_SCREEN_SCALE_FACTORS stellt man nach seinen Vorlieben ein, in diesem Beispiel 1.25
Code:
env QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0 QT_SCREEN_SCALE_FACTORS=1.25 QT_SCALE_FACTOR=1 /opt/resolve/bin/resolve

L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - CachyOS
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Nightworker für diesen Beitrag:
  • Thefrench
Zitieren to top
Hallo Nightworker,

also eigentlich wollte ich auch mit dem Script arbeiten (MakRresolveDeb ) allerdings hatte ich gelesen, dass bei anderen Leuten ohne die Verschiebung der Bibliotheken Davinci auch nicht startete. Somit war ich eigentlich zufrieden als es sofort lief. Beim nächsten Update werde ich das auch mal testen . Mal sehen...

Die Skalierung habe ich allein wegen den Zusatzprogrammen von BMD in die .profil geschrieben. Bei Davinci ist eigentlich nur das Problem mit dem Vollbildmodus. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Es will einfach nicht in einem regulärem Fenster starten.
Die Skalierung in den Einstellungen von Davinci einzutragen, kannte ich schon. Nur Video-Desktop hat so was nicht und Media Express leider auch nicht.
Da gibt  es leider auch wenig Lösungen im Internet für. Zumindest habe ich für diese Schnittkarte nichts gefunden.

Vielen Dank noch mal für die netten Kommentare..

bis denn Jörg
Mein Computer:AMD Ryzen 9 9900X Prozessor/MSI MAG B850 Tomahawk WiFi Mainboard/Inno3D GeForce RTX 5070 Ti X3
LG, 32 Zoll, Ultra HD 4K Ergo/Decklink Studio 4K Treiber 15.2/Media Express V.3.8.2/ADATA XPG LANCER Black Edition – 32 GB DDR5-6400

Zitieren to top
Hallo Jörg, 
Als die Version 20 von Davinci Resolve vorgestellt wurde, hatte es mit MakeResolveDeb nicht funktioniert.
Der Entwickler hat aber kurze Zeit später das Skript aktualisiert und aktuell funktioniert es. 

Und naja, das mit dem Vollbildmodus unter Linux kenne ich gar nicht anders, soweit ich informiert bin, gibt es da auch keine Lösung.

Davinci Resolve läuft auf Linux schon recht gut, das AAC-Audio nicht unterstützt wird ist dir sicher bekannt, aber dafür gibt es ja Lösungen.
Ich habe mir dafür ein eigenes kleines Programm geschrieben.
L.G. Markus

Zitieren to top
Hallo Nightworker,

danke für den Tipp, wußte nicht, dass das inzwischen behoben wurde. Beim nächsten mal werde ich das mit dem Script machen.
Und ja, für das Tonformat AAC habe ich mir ein Script geschrieben, läuft nun im Nemo Kontext mit Rechtsklick. Also kein Problem  Smile

viel Erfolg weiterhin

LG
Jörg

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 8 6.322 25-03-2026, 12:59 12
Letzter Beitrag: nomade
  Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab hagilu 9 1.640 06-02-2026, 21:10 21
Letzter Beitrag: Ianus
  AAC-Kalamität in Linux-Version von Resolve Studio hagilu 11 6.146 20-11-2025, 19:22 19
Letzter Beitrag: Anni Fa
  Tastaturbefehle unter Linux Mint? Anni Fa 4 1.433 18-11-2025, 00:00 0
Letzter Beitrag: Anni Fa
  Davinci Resolve auf Linux Mint 22 Nightworker 10 10.238 04-08-2024, 09:58 9
Letzter Beitrag: LennyNero
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 13.210 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste