Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückkopplung ausschalten
#1
Hallo,
nachdem ich meinen ersten Post versehendlich in die falsche "Abteilung" gestellt hatte und darauf keine Antwort erhielt, nun ein neuer Versuch.
Von meinen vorigen Problemen ist eins noch ungelöst: Bei Sprachaufnahmen habe ich eine Rückkopplung, die sich unter "Input Monitor Settings " nur mit "Mute" und "Repro" ausschalten lässt - aber dann funktioniert die Pegelanzeige nicht. Ganz am Anfang, als DVR neu installiert war, funktionierte das aber alles. Also an welchem Schalter habe ich mich vergangen?
Zitieren to top
#2
Am besten einen Kopfhörer verwenden
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Kopfhörer macht wenig Sinn, da die Rückkopplung ja zeitversetzt ist und man dadurch von seinem eigenem Gelaber aus dem Tritt gebracht wird. Also ich zumindest. Nee, richtig ausschalten - muss doch irgendwie möglich sein, anfangs war das doch auch nicht.
Zitieren to top
#4
vielleicht hilft Dir das Bild im Anhang weiter.


Angehängte Dateien
.jpg   Audio_aus.jpg (Größe: 150,43 KB / Downloads: 129)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Von einer zeitversetzten Rückkopplung habe ich noch nie gehört.
Rückkopplung entsteht dadurch, dass der von Mikrofon aufgenommene Schall durch einen Lautsprecher wiedergegeben wird uns dann wieder auf das Mikrofon trifft.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rückkopplung

Also muss hier etwas anderes vorliegen; eine genauere Beschreibung könnte auf die Spur bringen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/873-r%C3%BCckkopplung-ausschalten/&postID=6319#post6319' schrieb:Von einer zeitversetzten Rückkopplung habe ich noch nie gehört.
Rückkopplung entsteht dadurch, dass der von Mikrofon aufgenommene Schall durch einen Lautsprecher wiedergegeben wird uns dann wieder auf das Mikrofon trifft.
Ja klar kommts übers Mikro zurück, drum heists ja so, aber eben auch ein wenig verzögert, wie Hall. Und das kann ich auch nicht im Kopfhörer haben! Das man die Spur während der Aufname "mute" stellen kann, ist ebenso klar - das ständige umschalten nervt aber auch. Schliesslich muss ich nach jedem Take probehören. Bei keinem anderen Programm (Audacity u. Co) wird während der Aufnahme wiedergegeben und auch in Tutorials zu DVR ist das nirgendwo der Fall - irgendwo muss es einen Schalter geben, der das regelt und den ich versehentlich betätigt habe.
Hm, wie soll ichs genauer beschreiben als oben ?
Werde wohl doch wieder "outsourcen" müssen , also den Komentar ausserhalb DVR aufnehmen. Schade.
Zitieren to top
#7
Leider schreibst du nicht, was du eigentlich hören willst und was nicht. Mit Repro hört man ab was auf der Spur aufgenommen wurde - also verzögert!
Je nachdem, was du hören willst wäre Import oder Record angebracht.
Handbuch Seite 2862!

Generell lässt sich Rückkopplung durch Reduzieren des Mikron- oder Lautsprecherpegels vermeiden. Auch die räumliche Anordung von Mikrofon und Lautsprecher haben auch einen Einfluß.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Hallo Peter,
also: ich will während der Aufnahme nichts mithören, weil mich das stört. Aber nach der Aufnahme ohne grosse Hin- und Herschalterei das eben Aufgenommene abhören können - so, wie das in allen anderen mir bekannten Audioprogrammen funktioniert. Ich meine, das geht doch aus den vorigen Posts klar hervor? Ebenso, wie es zu Rückkopplungen kommt und was man dagegen tut.
Und ein Handbuch habe ich leider nicht - ich möchte einfach nur wissen, wie man das Repro abstellt, ich finde es einfach nicht.
Zitieren to top
#9
Ein Handbuch findet man unter Help; ist aber leider bei der Installation nicht aktuell!

Kann man aber hier herunterladen:

https://www.blackmagicdesign.com/de/support/

Unter
Aktuellste Support-Hinweise
vom 06. Marz 2020
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
Vielleicht hilft dir das weiter:
Lad mal von der BM Seite unter Lernangebote
Audiopostproduktion mit Fairlight in DaVinci Resolve 16 runter.
Auf den Seiten 64 - 65 wird das Monitoring erklärt.

Simon
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückkopplung in Aufnahme rausfiltern - geht das? CaroBetty 12 3.485 25-06-2021, 20:51 20
Letzter Beitrag: -oboe-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste