DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Flackern in der timeline und fehlerhafte Darstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

_blossom_

Hallo,
ich bin recht neu im Bereich Videoschnitt und -bearbeitung.
Ich versuche gerade, eine mit 3 Cams und 2 Lavalier-Mikros aufgenommene Reportage zusammenzuschneiden.

Ich arbeite mit einem AMZ Ryzen 5 4650G mt 32 GB RAM und einer Radeon Karte unter Win 10.

Das Problem habe ich sowohl mit Resolve 15, 16 und 17.
Wenn ich einen Clip mit einer beliebigen Framerate und einer beliebigen Länge via Media Center in die Timeline ziehe und z.B. eine weitere Einblendung (Bild oder Text) oder auch nur eine Überblendung einbaue, hängt danach das Bild in der Ausgabe.

Es äussert sich so, daß, nach dem Einfügen der Tracks (egal ob Mov, MP4, jedenfalls fast alle in H264) zunächst die Vorschaubilder verrauschen, dann ggf auch manchmal schwarz werden und generell keine "Ausgabe" der Videospur mehr stattfindet.
Audio passt fast immer.

Auch im Media-Center stimmen dann plötzlich Vorschau und Inhalt nicht mehr miteinander überein.

Komplett de- und neuinstalliert habe ich alle DVR-Versionen schon mehrfach.
Die Codec-Bereinigung mit BigFix hat irgendwie auch keinen signifikanten Erfolg gehabt.

Wenn ich dieses zweifelhafte Material dann Rendere kommt ein tolles grünes Bild raus.

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.
Versuche mit KDenLive, ShortCut und Co haben fast die gleichen Resultate zur Folge.
Geduld und ständiges Abspeichern haben mich jetzt schonmal zu einem Track aus verschiedenen Schnitten gebracht, die ich jetzt noch um Bildmaterial ergänzen will.

Ich habe den Eindruck, es wäre ein Codec-Problem. Nur bin ich offenbar zu doof, dieses auch lösen zu können.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank und einen tollen 3. Advent

Andreas aus "bei Berlin"
Hallo Andreas,
die übliche Frage ist immer erst einmal:
womit hast Du aufgenommen?
Was für eine Radeon GPU?
GPU Karten Treiber ok?
Welche WIN 10 Vers.?

Dann wird sicher hier auch eine Idee herauskommen.

_blossom_

Hallo,

aufgenommen wurde mit iPhone 11 und iPhone 12 (glaube ich) und einer HD-Webcam.
Die GPU ist eine (offenbar onboard) befindliche Radeon unbekannter Bezeichnung (auf ASUS Prime B 550 MA).
GraKa-Treiber scheinen i.O. Zumindest behauptet Win nichts anderes (Softwareversion 10.20.10027.0).
Die Webseite sagt: Da gibts was neueres. Ich update.

Win Version 10 64 bit Version 1909.

Danke !

_blossom_

Auch mit Update des GraKa-Treibers der gleiche Fehler.

Schade, ich frohlockte schon
ich bin da nun nicht der Spezialist, meine jedoch, dass Aufnahmen vom Handy meist problembehaftet sind.
Dafür ist Resolve im Grunde nicht zugeschnitten.

Vielleicht sagen die Spezialisten noch etwas dazu.

_blossom_

Das gleiche Problem habe ich mit z.B. einem mittels Natron animierten Logo-Vorspann. Ich denke nicht, dass die Ursache am Video-Material liegt.

Gibt es für die kryptischen GPU-Einstellungen ein workaround ?
CUDA zum Beispiel kenne ich nur als "Woher" aus dem Russischunterricht.
Du hast keine Grafikkarte. Die im Chip eingepflanzte ist nicht ausreichend genug für Bearbeitungen mit DVR.
Tut mir leid, aber Hans hat leider Recht.

CUDA ist ein Rechenverfahren für Grafik, das nur mit Nvidia GPUs angeboten wird, und die hast Du ja (noch?) nicht. Es ist aber optimal auf dem PC für Resolve.
Bei Dir läuft nur das langsamere OpenCL (wenn überhaupt).

_blossom_

Ich habe jetzt eine Nvidia GTX 960 eingepflanzt. Ich habe den Eindruck, damit ist es besser - vielleicht sogar weg. Ich werde es weiter beobachten. Danke für die Tips !
Wie schon gesagt wurde Videos von Handys sind sehr problematisch. Sie arbeiten fast ausschließlich mit variabler Framerate (nicht verwechseln mit variabler Bitrate), also die Bildwiederholrate schwankt während der Aufnahme. Schaue mal in MediaInfo. Da wird das angezeigt. Die klassischen Videoschnittprogramme setzen eine feste Bildwiederholrate vorraus, die ja auch in den Projekteinstellungen vereinbart wird.