DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Laptop/color page
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
 
ich habe mir als backup für mein Desktop ein kleines Laptop gegönnt und gestern DVR18 Studio darauf installiert. Zwei Dinge sind extrem seltsam, vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung:

1)    In der color page werden rechts neben den Primaries extrem breit die Scopes eingeblendet (siehe screenshot „DVR18 – laptop 1“). Auf meinem Desktop werden dazwischen z.B. die Power windows gezeigt (siehe screenshot „DVR18 – desktop 1“). Will man z.B. einen Verlauffilter über die Sequenz legen, und mit den Primaries was verändern, hat man keine Chance weil man entweder das eine oder andere eingeblendet haben kann. Habe schon viel rumprobiert aber keine Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee? Kann man bei irgendwelchen Einstellungen was verändern?
 
2)    Wenn ich im media modul einen clip anwähle (im screenshot „DVR18 – laptop 2“ z.B. DSC5280, rot markiert) erscheint manchmal ein clip, den ich garnicht angewählt habe. Im Beispiel DSC5308 obwohl DSC5280 gewählt ist. Und die Werkzeuge unter dem Monitor funktionieren nicht alle, z.B. zurück „go to first frame“ funktioniert nicht und ich muß „händisch“ zurückspulen. Irgendwelche Ideen?
 
Vielen Dank für eure Antworten und allen noch eine schöne Weihnachtszeit.
 
Viele Grüße
Marcus
 
ad 1. Welche Auflösungen haben die beiden unterschiedlichen Bildschirme?

Versuch mal unter Workspace Reset UI.

ad 2. Du hast zwar einen Clip markiert ab wohl nicht mit Doppelklick übernommen.
Da er Angezeigt Clip nicht ausgewählt ist funktioniert auch der Befehl Go To First Frame nicht.
Na toll, jetzt habe ich das Problem auch....

Wollte Deine Auflösung simulieren und habe das Fenster auf etwa 2400 Pixel Breite verkleinert wie auf Deinem Notebook (2400x1600 oder?)
Dann hatte ich die selbe Darstellung wie Du. Der linke Block und der mittlere Block sind fusioniert. Auch die Symbole sind wie bei Dir zusammengerückt.

Dann Resolve wieder größer gezogen und jetzt bleibt es so und das alte Layout lässt sich nicht mehr herstellen  Sad

Also liegt es wohl an der kleineren Auflösung des Displays.

Habe es bei mir wieder zurück gesetzt.

Die Lösung war ein Reset der UI.
Also "Workspace" > "Reset UI Layout".
Wenn das Fenster eine kleinere Auflösung als 2600 Bildpunkte hat werden die linken beiden Blöcke zusammengefasst
Also vermutlich keine andere Möglichkeit bei der Displaygröße von 2400x1600

Nightworker

Das würde ich so nicht bestätigen.
Auch bei einer Auflösung von 1920x1080 wird in Davinci Resolve alles normal dargestellt.
Erst wenn das Fenster gestaucht wird, ändert sich die Darstellung so, wie du es beschrieben hast.

Eine Idee wäre, mal die Schrift-Skalierung von Windows auf 100% zu stellen und Davinci mit diesen Einstellungen starten.
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich habe unter Anzeigeeinstellungen die Skalierung von 150% (empfohlen) auf 125% gesetzt, und jetzt funktioniert es, Primaries, Power windows etc. und scopes sind in einer Reihe sichtbar. Leider ist halt jetzt alles sehr klein, kann die Schriften kaum lesen. Meine Bildschirmauflösung ist 2400x1600. Meint ihr, es gibt noch eine andere Lösung? Nightworker meinte ja bei ihm funktioniert es auch bei 1920x1080?

Bei meinem zweiten Punkt bin ich leider nicht weitergekommen. Bei dem Monitor in der Media und Color page funktioniert das zurück-/vorspulen nicht, Play funktioniert. Auch wird das Video, das ich im Mediapool anklicke nicht im Monitor gezeigt sondern ein anderes (siehe screenshot). Wie kann es sein, das so etwas grundlegendes nicht funktioniert? Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Marcus

Nightworker

Hallo Marcus, ich glaube nicht, dass man da noch viel ändern kann.
Du bist nun von 150% Skalierung auf 125% gewechselt. Alternativ kanns du bei Windows noch eine benutzerdefinierte Skalierung durchführen. 
Allerdings besteht dabei die Möglichkeit, dass verschiedene Fenster nicht mehr richtig dargestellt werden.

Mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln wird alles richtig dargestellt, das ist aber auch ein Pixelverhältnis von 16:9.
Du verwendest ein Notebook mit einem Pixelverhältnis von 3:2, das bedeutet, der Inhalt wird weniger breit, dafür aber höher dargestellt.
Mit einer höheren Auflösung wird dann nicht das Pixelverhältnis geändert, sondern die Pixeldichte. Dadurch wird auch die Schrift kleiner, da bei einer Skalierung von 100% immer die gleiche Anzahl von Pixel angesteuert werden um den Buchstaben darzustellen.

Wenn du jetzt die Skalierung erhöhst, kann es dazu führen, dass Davinci irgendwann nicht mehr dazu in der Lage ist, alle Informationen sauber darzustellen und deshalb verschiedene Bereiche ausblendet.
Hallo Markus,

vielen Dank nochmal für deine Antwort. Mit 125% und der kleineren Schrift passt das schon. Zumindest habe ich jetzt alle Werkzeuge nebeneinander, das nächste Mal wird es ein 16:9 Laptop  Rolleyes

Was ich immer noch nicht verstehe ist mein Punkt 2: In der Media und Color page funktioniert das rück- und vorspulen einfach nicht, egal, ob ich den Clip aus dem Mediapool doppelt oder einfach anklicke. Ich habe den Screenshot nochmal dabei. Dort sieht man auch, das ich den Clip DSC5280 anwähle aber im Monitor DSC5308 gezeigt wird. Was passt da nicht? Hat irgendjemand noch eine Idee? Wenn ich im Mediapool auf Listenansicht wechsle, übernimmt DVR zumindest die Clips richtig (aber dann sieht man ja den Inhalt der Videos nicht). Das zurückspulen funktioniert aber auch dann nicht.

Viele Grüße
Marcus
... hat niemand eine Idee?  Huh
J oder L drücken
ich benutze auch oft die Tastenkombination JKL

J Wiedergabe Rückwärts
K Stop
L Wiedergabe Vorwärts

mehrfaches Drücken von J und L beschleunigt die Wiedergabe
Habe keine Ahnung warum es bei Dir nicht funktioniert.
Vermutlich hilft die Tastenkombination dann auch nicht weiter...
Seiten: 1 2